Toyota startet beim Finale von der Pole

Toyota in Bahrain

In einem packenden Qualifying konnte sich Toyota Gazoo Racing die letzte Pole des Jahres schnappen. Damit starten die amtierenden Weltmeister mit besten Chancen in das 8-Stunden-Rennen.

Bereits in den Freien Trainings zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Duell zwischen Newcomer Peugeot und Routinier Toyota ab. Dieses Duell auf Augenhöhe setzte sich im Qualifying fort. Toyota konnte mit einer Rundenzeit von 1:46.800 (Startnummer 8) knappe 0,81 Sekunden schneller fahren als der auf Rang zwei liegende Peugeot #93. Die Ränge drei und vier gingen ebenfalls an Toyota (#7) und Peugeot (#94), während Alpine den Abschluss in der Hypercar-Klasse bildet.

WRT hauchdünn an der LMP2-Spitze

Unglaublich spannend war auch das Qualifying der LMP2-Fahrzeuge. Die schnellsten acht Fahrer platzierten Ihre Wagen alle innerhalb einer Rundenzeit von 1:50. Nur wenige Zehntelsekunden gaben den Ausschlag über die Platzierung für den Start. Die glücklichste Runde erwischte das Realteam by WRT (#41) mit 1:50.330. Ganz knapp dahinter positionieren sich der JOTA #38 und die #22 von United Autosports.

Porsche auf Pole

Porsche knapp vor Ferrari

Nicht weniger spannend war der Verlauf des Qualifyings in der GTE-Pro-Klasse. Ein letztes Mal kämpften Ferrari und Porsche um die Pole-Position. Mit einer schnellen Runde von 1:56.143 entschied die Crew der #91 die Session für sich. Der Ferrari #51 war nur 0,276 Sekunden langsamer und verpasste die Spitzenposition denkbar knapp. Die Ränge drei und vier gingen an den Porsche #92 und Ferrari #51, beide ebenfalls mit Zeiten innerhalb der 1:56er-Marke.

Marken-Dreikampf in der GTE-Am

In der kleinsten Klasse wurde ebenfalls hart gekämpft und nichts geschenkt. Mit einem glücklichen Händchen konnte sich die Iron Dames-Mannschaft mit 1:59.186 behaupten und die Spitzenposition erringen. Das TF-Sport-Trio war mit seiner 1:59.698 ebenfalls gut dabei, schaffte es aber nicht am Ferrari vorbei. Der dritte Startrang ging an den Dempsey-Proton-Porsche mit der #77.

Alle Rundenzeiten und Startplätze für das Rennen gibt es hier zum nachlesen.