Über uns

Zehn Jahre
WEC-Magazin

Unsere Geschichte

Das WEC-Magazin wurde am 3. Oktober 2013 gegründet. Es ist die erste und einzige deutschsprachige Website, die ausschließlich über die FIA Langstrecken WM (FIA WEC) informiert. Was als rein deutsches Projekt begann, weitete sich mit der englischsprachigen Redaktion im November 2014 schnell aus. Schon bald begann das WEC-Magazin, das Beste aus Großbritannien und Deutschland, zu vereinen. Seither veröffentlichen wir regelmäßig Neuigkeiten, exklusive Interviews und Rennberichte rund um die WEC. Im Jahr 2019 starteten wir den WEC-Magazin Podcast, der seit 2023 wöchentlich erscheint.

Von Beginn an haben wir alle Inhalte selbst erstellt. Besuche vor Ort ermöglichen es uns, erstklassige Analysen und Berichte zu liefern. Das Bildmaterial stammt von unserem Team engagierter Fotografen, die weit reisen, um möglichst alle Rennen zu fotografieren. Das WEC-Magazin ist eine der wenigen Websites, die ausschließlich sowie unabhängig über die FIA WEC berichten. Seit nunmehr 10 Jahren gibt es die Seite von Fans für Fans. Wir betreiben diese in unserer Freizeit ganz ohne Werbung oder Sponsoring. Wir sind dankbar für die vergangenen 10 Jahre und freuen uns auf das, was vor uns liegt.

Unser Team

Tobias Krause

Chefredakteur & Gründer

Tobias ist Chefredakteur und einer der Mitbegründer des WEC-Magazins. Motorsport war schon immer ein großer Teil seines Lebens – nachdem er mit der Formel 1, Michael Schumacher und Ferrari aufgewachsen ist, dauerte es nicht lange, bis Tobias die Faszination des Langstreckensports entdeckte.

Tobias ist zu Rennstrecken in ganz Europa gereist und hat unzählige Motorsportevents besucht. Auch wenn er in den letzten Jahren an mehreren WEC-Veranstaltungen teilgenommen hat, fehlt Tobias noch ein großes Highlight: Die 24 Stunden von Le Mans. Der Besuch des größten Langstreckenrennens der Welt steht ganz oben auf seiner Prioritätenliste.

David Tunnicliffe

Leitender Redakteur für Englische Inhalte

David leitet unser englischsprachiges Redaktionsteam und ist außerdem für die Statistikseite des WEC-Magazins zuständig. David stammt ursprünglich aus Kenilworth in Großbritannien und lebt seit fast einem Jahrzehnt in Sonneberg, Deutschland. Er wuchs mit einer alten VHS-Kopie von Steve McQueens Le Mans auf und wurde früh geweckt, um zu sehen, wie Nigel Mansell und Damon Hill die F1-Weltmeisterschaft gewannen.

Davids erster Besuch in Le Mans fand 2011 statt, als er das bahnbrechende Duell zwischen Audi und Peugeot erlebte. Seitdem ist er vier weitere Male zum Circuit de la Sarthe zurückgekehrt und hat auch zahlreiche andere FIA WEC-Rennen besucht.

Dominic Krause

Social-Media-Manager & Mitgründer

Dominic ist seit dem ersten Tag ein fester Bestandteil des WEC-Magazin-Teams. Gemeinsam mit Tobias legte Dominic 2013 den Grundstein für die erste unabhängige WEC-Website. Inzwischen studiert Dominic Medienwissenschaften und ist weiterhin für die deutschsprachige Website tätig. Sein Hauptfokus liegt in der Koordinierung der Social-Media-Kanäle des WEC-Magazins.

Dominic interessiert sich seit seiner Kindheit für den Motorsport. Neben der Formel 1 waren auch das ADAC GT Masters und die DTM ein fester Bestandteil seines Lebens, als er aufwuchs. Die Gründung der FIA WEC erregte sofort Dominics Aufmerksamkeit und ist seitdem ein fester Baustein an seinen Rennwochenenden.

Walter Schruff

Leitender Fotograf

Walter ist der Leiter des WEC-Magazin-Fototeams und versorgt die Redaktion mit exklusiven Bildern von den meisten Rennen der WEC-Saison. Als erfahrener Sportwagen-Fan reiste Walter 1983 zum ersten Mal nach Le Mans und ist seitdem jedes Jahr zurückgekehrt – 2021 war es bereits sein 39. 24 Heures du Mans in Folge sein!

Mit seinem Sitz im äußersten Westen Deutschlands sind Spa-Francorchamps und der Nürburgring praktisch Walters Hinterhof, und seine profunden Kenntnisse über Sportwagen und seine fotografischen Fähigkeiten sind der Schlüssel zum reibungslosen Betrieb der Website. Seine jährlichen Le-Mans-Besuche werden durch regelmäßige Reisen nach Monza und Spa-Francorchamps sowie durch ausgewählte Langstreckenrennen gegen Ende der Saison ergänzt.

Ton Kerdijk

Fotograf

Ton ist der zweite Fotograf hier beim WEC-Magazin. Der Niederländer wohnt im Süden der Niederlande, nur 35 km von der deutschen Grenze entfernt – ebenfalls nur einen Katzensprung von den Kultstrecken in Spa-Francorchamps und dem Nürburgring entfernt.

Als großer Fiat-Fan reist Ton seit 2009 zu den 24 Stunden von Le Mans und unterstützt die zahlreichen niederländischen Fahrer und Teams, die jedes Jahr daran teilnehmen. Er ist mit Walter zu den WEC-Rennen gereist, um die Action einzufangen, und man sieht ihn oft mit seinem leuchtenden Oranje-Helm in der Boxengasse auf und ab marschieren.

Maksym Lobachov

Fotograf

Maksym ist freiberuflicher Fotograf aus Leipzig, der bereits viel Erfahrung im Bereich der Automobil-, Event- und Sport-Fotografie mitbringt. In der Saison 2024 arbeitet er erstmals mit uns zusammen, um in den Langstrecken-Motorsports einzutauchen.

Er unterstützt unsere Fotografen Walter und Ton bei ausgewählten Rennen vor Ort. Wir freuen uns auf seine neuen Ansätze und frischen Ideen, um unsere Inhalte noch vielseitiger zu gestalten.