Pole beim Heimrennen für Toyota

Toyota auf Pole beim Heimrennen

Zum siebten Mal in Folge dominiert Toyota das Qualifying beim Heimrennen in Japan und sichert sich die Pole. United Autosports und Corvette holen sich die ersten Startplätze in ihren Klassen.

Bei milden 23 Grad Lufttemperatur, 27 Grad Asphalttemperatur und abtrocknender Strecke konnte Toyota seine Trainingsleistung wiederholen. Die Japaner hatten die beste Performance unter den guten Bedingungen und gaben im Qualifying den Ton an. Mit einer 1:27.794 holte Kamui Kobayashi (#7) den ersten Startplatz im morgigen Rennen, dicht gefolgt vom Schwesterfahrzeug #8 auf Rang zwei. Knapp eine Sekunde langsamer waren die beiden Werksporsche (#6 und #5), welche sich in Fuji die Positionen drei und vier sicherten, gefolgt vom Cadillac auf P5.

Wie zu erwarten fehlte Peugeot und Ferrari der Regen im Qualifying und beide Teams hatten schwer zu kämpfen. Der beste Ferrari (#51) auf Startrang sechs war ganze 1,2 Sekunden langsamer unterwegs als der Toyota. Der schnellste Peugeot (#93) landete noch weiter hinten auf Platz zehn (mit 2,1 Sekunden Abstand zur Spitze).

Erste Startreihe für United Autosports und Corvette

In der GTE-Klasse zeigten sich die frisch gebackenen GTE-Weltmeister 2023 (Corvette Racing #33) von ihrer besten Seite. Dicht gefolgt vom Iron Dames-Porsche #85 lieferten sich die Weltmeister ein spannendes Quali-Duell. Am Ende schaffte es Ben Keating mit hauchdünnen 0,035 Sekunden Differenz sich die Pole zu sichern und verwies Sarah Bovy auf Position zwei. Den dritten Startplatz sicherte sich Lokalmatador Satoshi Hoshino mit der Mannschaft von D’Station Racing.

Auf Augenhöhe und entsprechen hart umkämpft war das Feld in der LMP2-Klasse. Die Top-10 der Kategorie blieben im Qualifying alle innerhalb der gleichen Sekunde. Entsprechend lange und oft waren die Teilnehmer mit Ihren Fahrzeugen auf der Strecke, da jede Runde entscheidend sein konnte. Am Ende brauchte es einen glücklichen Moment, um sich nach vorn absetzen zum können. Diesen hatte United Autosports mit der Startnummer 22. Philip Hanson holte hier den ersten Startplatz für das Rennen. Lediglich 0,091 Sekunden langsamer war die #41 vom Team WRT, die auf P2 fuhr. Abgerundet wird die Spitze durch das Schwesterfahrzeug von United Autosports (#23), welches mit 0,271 Sekunden auf Rang eins ebenfalls dicht dahinter liegt.

Das vorletzte Saisonrennen in Fuji startet aufgrund der Zeitverschiebung bereits am zeitigen Sonntag (10.09.2023) früh gegen 04:00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Die Übertragung der einzelnen TV-Sender und Livestreams startet in der Regel bereits 30 Minuten vorher. Wer später aufstehen möchte oder keine Gelegenheit hat, das Rennen am Bildschirm zu verfolgen, findet in unserem Live-Ticker alle Geschehnisse zum Nachlesen.

Titelbild © Toyota Gazoo Racing Pressematerial