Überraschung beim Training in Spa

Blick auf die Strecken von Spa im Training

Das Training in Spa dient den Teams zum Vorbereiten und Testen der Fahrzeuge. Die Ergebnisse haben selten große Aussagekraft, zeigen aber dennoch eine Tendenz für das Wochenende auf. So gab es in Spa etwa ein geändertes Kräfteverhältnis an der Spitze.

Im ersten Freien Training in Spa wirkte alles noch recht vertraut, mit einem bunten Mix aus Toyota und Ferrari an der Spitze der Hypercar-Klasse. Die Rundenzeiten waren ähnlich wie in Portugal und die Stimmung gelassen. Doch am späten Nachmittag folgte die große Überraschung.

Toyota schaffte es nicht mehr an seine Zeiten auf dem FP1 heran. Die beiden GR010 Hybrid kamen am Ende der Session nur auf die Ränge vier und sieben der Hypercar-Klasse. Stattdessen platzierte sich Ferrari mit den Startnummern #51 und #50 auf den ersten beiden Positionen, dicht gefolgt vom Cadillac #2.

Die kompletten Ergebnisse vom FP1 und FP2 haben wir zum Nachlesen entsprechend verlinkt. Weiter geht es heute ab 17 Uhr mit dem Qualifying. Das Rennen startet am Samstag gegen 12:45 Uhr.

Impressionen vom Training in Spa

Unsere Fotografen Walter und Ton sind auch in Spa wieder vor Ort. Die schönsten Bilder vom Trainingstag in Belgien haben wir in der nachfolgenden Galerie für Euch: