Live Ticker: Die 6 Stunden von Imola 2024

Zeit bis zum Rennende | Time until race end

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19:05

🇬🇧 What an exciting exchange of blows in Imola. Thank you for joining us again. As usual, you can find the detailed race report on our website.

🇩🇪 Was für ein spannender Schlagabtausch in Imola. Vielen Dank, dass ihr wieder mit dabei wart. Den ausführlichen Rennbericht findet ihr wie gewohnt auf unserer Website.

19:02

🇬🇧 An impressive double victory for the WRT team #31 and #46 in the GT3 class. With their performance, the BMW drivers prevailed over the Qatar winners of Porsche-Manthey #92 (3rd place).

🇩🇪 Ein eindrucksvoller Doppelsieg für die WRT-Mannschaft #31 und #46 in der GT3-Klasse. Mit ihrer Leistung setzten sich die BMW-Piloten gegenüber den Katar-Siegern von Porsche-Manthey #92 (Platz 3) durch.

19:00

🇬🇧 As the leader, Kamui Kobayashi crossed the finish line in Imola in the Toyota #7 and triumphed over the factory Porsche #6 and #5. Antonio Fuoco finished the race as the best Ferrari driver in fourth place.

🇩🇪 Als Führender überquert Kamui Kobayashi im Toyota #7 die Ziellinie in Imola und triumphiert gegenüber den Werk-Porsche #6 und #5. Antonio Fuoco beendet das Rennen als bester Ferrari-Pilot auf Position vier.

18:40

🇬🇧 Drive-through penalty for the sixth-placed BMW #20.

🇩🇪 Durchfahrtsstrafe für den sechst platzierten BMW #20.

18:37

🇬🇧 24 minutes to the checkered flag and Kevin Estre has reduced his gap to leader Kamui Kobayashi to just under four seconds. An exciting final phase is looming.

🇩🇪 24 Minuten bis zur Zielflagge und Kevin Estre hat seine Lücke auf den Führenden Kamui Kobayashi auf knapp vier Sekunden verkürzt. Es bahnt sich eine spannende Schlussphase an.

18:26

🇬🇧 Drive-through penalty for the GT3 second placed BMW #46. Failure to comply with VSC will result in this decision by the race control.

🇩🇪 Durchfahrtsstrafe für den GT3-Zweitplatzierten BMW #46. Eine Missachtung unter VSC führt zu dieser Entscheidung der Rennleitung.

18:24

🇬🇧 The leader Kamui Kobayashi should try to save energy. The Japanese made the start of the final pit stop phase and is currently running on less fuel than his pursuers.

🇩🇪 Der Führende Kamui Kobayashi soll versuchen Energie zu sparen. Der Japaner machte den Anfang der letzten Boxenstopp-Phase und fährt demnach aktuell mit weniger Sprit als seine Verfolger.

18:20

🇬🇧 The entire field is now running on slick tires again. After the numerous pit stops, the top 3 looks like this: Toyota #7, Porsche #6 and Porsche #5.

🇩🇪 Das gesamte Feld fährt nun wieder auf Slick-Reifen. Nach den zahlreichen Boxenstopps sieht die Top 3 wie folgt aus: Toyota #7, Porsche #6 und Porsche #5.

18:00

🇬🇧 The final hour begins. Toyota brings the third-placed Hartley #8 into the pits. The team puts dry tires on the car and forces the competition to follow suit.

🇩🇪 Die letzte Stunde bricht an. Toyota holt den drittplatzierten Hartley #8 an die Box. Das Team setzt Trockenreifen auf den Boliden und zwingt die Konkurrenz zum nachziehen.

17:48

🇬🇧 The team from Porsche #92 makes the start and switches to slick tires. Other GT3 teams are already following suit. It will be exciting to see when the first hypercars come to a stop.

🇩🇪 Die Mannschaft von Porsche #92 macht den Anfang und wechselt auf Slick-Riefen. Weitere GT3-Teams ziehen bereits nach. Es wird spannend zu sehen, wann die ersten Hypercars zum Stopp kommen.

17:34

🇬🇧 The next hypercar will follow at the same time. Chatin in the Alpine #35 makes a similar mistake to Andlauer and lands his car in the gravel trap.

🇩🇪 Das nächste Hypercar folgt zugleich. Chatin im Alpine #35 macht einen ähnlichen Fehler wie Andlauer und landet mit seinem Boliden im Kiesbett.

17:26

🇬🇧 Julian Andlauer in the Porsche #99 loses the rear of his hypercar and slides into the gravel near Aque Minerali.

🇩🇪 Julian Andlauer im Porsche #99 verliert das Heck seines Hypercars und rutscht auf Höhe Aque Minerali in den Kies.

17:09

🇬🇧 FCY. The BMW #15 slips off the track when braking and remains in the gravel bed.

🇩🇪 FCY. Der BMW #15 rutscht beim anbremsen von der Strecke und bleibt im Kiesbett liegen.

17:04

🇬🇧 The rain is getting heavier. All three leading Ferraris come into the pits to change to rain tires. At the top are now Toyota #7, Porsche #6 and Toyota #8.

🇩🇪 Der Regen wird immer heftiger. Alle drei führenden Ferrari kommen an die Box, um auf Regenreifen zu wechseln. An der Spitze sind nun Toyota #7, Porsche #6 und Toyota #8.

16:56

🇬🇧 Toyota #7 is having increasing problems in the wet conditions. Molina #7 takes the lead and Toyota and Porsche come to change tires.

🇩🇪 Toyota #7 hat zunehmende Probleme unter den feuchten Bedingungen. Molina #7 übernimmt die Führung und Toyota sowie Porsche kommen zum Reifenwechsel.

16:54

🇬🇧 Green flag, the rain is expected to continue.

🇩🇪 Grüne Flagge, der Regen soll weiter anhalten.

16:44

🇬🇧 Within the last few hours, the change in the weather resulted in a drop in temperature of 23 degrees. The teams‘ strategies must be adapted accordingly.

🇩🇪 Innerhalb der letzten Stunden gab es durch den Wetterwechsel einen Temperatursturz von 23 Grad. Die Strategien der Teams müssen entsprechende angepasst werden.

16:42

🇬🇧 The safety car comes onto the track and the race is now officially a wet race. Possible tire changes are to be expected.

🇩🇪 Das Safety Car kommt auf die Strecke und das Rennen wird nun offiziell als Regenrennen geführt. Mögliche Reifenwechsel sind zu erwarten.

16:37

🇬🇧 The huge mess on the track brings with it some investigation. In addition to the leading Ferrari #51, De Vries is now also being observed in the Toyota #7.

🇩🇪 Das große Durcheinander auf der Strecke bringt einige Untersuchungen mit sich. Neben dem führenden Ferrari #51 wird nun auch De Vries im Toyota #7 beobachtet.

16:34

🇬🇧 VSC! In addition to the JOTA Porsche #12 that had an accident, the Peugeot #94 caused a large field of debris on the Variante Bassa when its tire burst. To clear things up, the race control brings the VSC.

🇩🇪 VSC! Neben dem verunfallten JOTA-Porsche #12 sorgte der Peugeot #94 mit einem Reifenplatzer für ein großes Trümmerfeld auf der Variante Bassa. Zur Bereinigung spricht die Rennleitung das VSC aus.

16:32

🇬🇧 The rain is becoming more intense. The JOTA Porsche #12 slides into the gravel when braking into the Rivazza curve and causes a yellow phase.

🇩🇪 Der Regen wird intensiver. Der JOTA-Porsche #12 rutscht beim anbremsen auf die Kurve Rivazza ins Kiesbett und sorgt für eine Gelbphase.

16:30

🇬🇧 De Vries in the Toyota #7 takes advantage of the restart after the FCY phase and grabs second place from Molina in the Ferrari #50.

🇩🇪 De Vries im Toyota #7 nutzt den Neustart nach der FCY-Phase und schnappt sich den zweiten Platz von Molina im Ferrari #50.

16:25

🇬🇧 The forecast rain is slowly coming. Under these conditions, the 19-year-old driver of Isotta Fraschini #11 loses his car in the Alta variant chicane and causes another FCY phase.

🇩🇪 Der angekündigte Regen tritt langsam ein. Der 19-Jährige-Pilot von Isotta Fraschini #11 verliert unter diesen Bedingungen seinen Boliden in der Schikane Variante Alta und sorgt für eine weitere FCY-Phase.

16:13

🇬🇧 Wheel-to-wheel battle for second position between Molina in the #50 Ferrari and De Vrise in the #7 Toyota. Molina slowly comes under pressure on significantly older tire equipment.

🇩🇪 Rad-an-Rad-Kampf um Position zwei zwischen Molina im Ferrari #50 und De Vrise im Toyota #7. Molina auf deutlich älteren Reifen gerät langsam unter Druck.

16:02

🇬🇧 In LMGT3 Simon Mann in the Vista AF Corse #55 managed to overtake Valentino Rossi in the BMW #46 to take second place after several fast laps.

🇩🇪 In der LMGT3 hat Simon Mann im Vista AF Corse #55 es nach mehreren schnelle Runden geschafft, an Valentino Rossi im BMW #46 vorbei auf Platz zwei zu gehen.

15:51

🇬🇧 A report from our editor David from Imola: The temperatures are getting noticeably colder and the first cars are sliding on the track due to the cold. The sky is closing in and the rain is only a matter of time.

🇩🇪 Eine Meldung von unserem Redakteur David aus Imola: Die Temperaturen werden spürbar kälter und auch auf der Strecke gibt es erste rutschende Autos durch die Kälte. Der Himmel zieht sich zu und der Regen ist nur eine Frage der Zeit.

15:32

🇬🇧 Larger rain clouds can be seen on the radar. The first teams are trying to adapt their tire strategies accordingly.

🇩🇪 Auf dem Radar sind größere Regenwolken zu sehen. Die ersten Teams versuchen ihre Reifen-Strategien entsprechend anzupassen.

15:29

🇬🇧 Drive-through penalty for the #77 Ford following an incident during the previous pit stop. This means the team could fall out of the points rankings for the time being.

🇩🇪 Durchfahrtsstrafe für den Ford #77 nach einem Vorfall im zurückliegenden Boxenstopp. Somit könnte die Mannschaft vorerst aus den Punkte-Rängen fallen.

15:15

🇬🇧 Starting number 12 (Jota Porsche 963) misses the braking point and drives into the wall with the front end (but without major damage). Driver Callum Ilott complains on the pit radio about warnings in the car and an undefined loss of pressure. The young Briton manages to get back onto the track under his own steam in reverse gear.

🇩🇪 Die Startnummer 12 (Jota Porsche 963) verpasst den Bremspunkt und fährt mit der Front in die Mauer (jedoch ohne große Beschädigung). Fahrer Callum Ilott beklagt sich im Boxenfunk über Warnungen im Auto und einen nicht genauer definierten Druckverlust. Der junge Brite schafft es im Rückwärtsgang aus eigener Kraft zurück auf die Strecke.

15:05

🇬🇧 The nine-time motorbike world champion has already established himself in his second WEC race. The Italian is currently third in the LMGT3 class in front of his home crowd.

🇩🇪 Der neunfache Motorradweltmeister hat sich in seinem zweiten WEC-Rennen bereits etablieren können. Aktuell fährt der Italiener vor heimischer Kulisse auf Rang drei der LMGT3-Klasse.

15:03

🇬🇧 Drive-through penalty for the #88 Ford in the GT3 class. The reason for this was ignoring the Full Course Yellow rules in the previous race.

🇩🇪 Durchfahrtsstrafe für den Ford #88 in der GT3-Klasse. Grund ist das ignorieren der Full Course Yellow Regeln im vorherigen Rennverlauf.

15:00

🇬🇧 Unusual pictures at the pit stop of the Peugeot #94: the hydraulics appear to be defective and the hypercar cannot be driven up by itself to change the tyres. Nevertheless, the tyres could be changed after a considerable amount of time and the use of inflatable air cushions.

🇩🇪 Ungewöhnliche Bilder beim Boxenstopp des Peugeot #94. Die Hydraulik scheint defekt und das Hypercar lässt sich zum Reifenwechsel nicht von alleine hochfahren. Mit erheblichen Zeitaufwand und Einsatz von aufblasbaren Luftkissen konnten die Reifen dennoch getauscht werden.

14:51

🇬🇧 While accelerating, newcomer and local hero Isotta Frascini loses the rear end and ends up with the car on the grass verge.

🇩🇪 Beim beschleunigen verliert der Neueinsteiger und Lokalmatador Isotta Frascini das Heck und landet mit dem Wagen im Grünstreifen.

14:40

🇬🇧 End of the race for the #85 Iron Dames. After extensive damage and several stops, the trio of ladies had to park the Lamborghini for good. It no longer seems possible to repair the car.

🇩🇪 Rennende für die #85 von Iron Dames. Das Damen-Trio musste nach größeren Beschädigungen und mehreren Stopps den Lamborghini endgültig abstellen. Eine Reparatur des Wagens scheint nicht mehr möglich.

14:10

🇬🇧 Things continue to be active on the track. The circuit in Imola is very short and very narrow. This continues to lead to an extremely high number of overtaking and lapping manoeuvres, which are otherwise rarely seen in the WEC. However, the manoeuvres are almost always friction-free. The field is close together, but without any really noteworthy moments.

🇩🇪 Auf der Strecke geht es weiter aktiv zur Sache. Der Kurs in Imola ist sehr kurz und sehr schmal. Das führt zu einer weiterhin extrem hohen Anzahl an Überhol- & Überrundungs-Manövern, die es sonst selten in der WEC zu sehen gibt. Jedoch verlaufen nahezu durchgehend reibungsfrei ab. Das Feld ist zwar dicht beieinander, ohne jedoch für wirklich nennenswerte Momente zu sorgen.

13:55

🇬🇧 In the LMGT3 class, the Manthey Porsche #92 was leading ahead of the BMW #46 and the BMW #31 until the pit stop. At the moment, almost all the GT3 cars are coming in for the first full service and there is another postponement.

🇩🇪 In der LMGT3-Klasse führen bis vor dem Boxenstopp der Manthey-Porsche #92 vor dem BMW #46 und dem BMW #31. Aktuell kommen nahezu alle GT3-Fahrzeuge zum ersten Full-Service rein und es gibt eine erneute Verschiebung.

13:51

🇬🇧 The Ferrari trio at the front had the most relaxed race so far. The #50 was able to turn pole position into a stable lead. The race has also been the same for the #51 Ferrari in second and the AF Corse Ferrari #83 in third. All of them got through the opening phase without an accident and are currently building up a cautious lead.

🇩🇪 Den bisher entspanntesten Rennverlauf hat das Ferrari-Trio an der Spitze. Die #50 konnte die Pole-Position in eine stabile Führung verwandeln. Gleich war das Rennen bisher auch beim Ferrari #51 auf zwei und dem AF Corse-Ferrari #83 auf Rang drei. Alle kamen unfallfrei durch die Auftaktphase und bauen aktuell einen behutsamen Vorsprung aus.

13:39

🇬🇧 The field is still very close together. GT3 cars have to be overtaken and sometimes lapped on every lap. The narrow width of the track makes this particularly tricky at times. Again and again, there are slight contacts, individual instances of damage and defective tyres in the field, which continue to create tension.

🇩🇪 Nach wie vor ist das Feld sehr dicht beieinander. In jeder Runde müssen GT3-Fahrzeuge überholt und teils überrundet werden. Durch die geringe Breite der Strecke gestaltet sich das als teils besonders kniffelig. Immer wieder kommt es zu leichten Berührungen, einzelnen Beschädigungen und defekten Reifen im Feld die weiter für Spannung sorgen.

13:26

🇬🇧 The Vista AF Corse Ferrari #54 missed the braking point and ended up far out in the gravel. The car had dug itself in so deep that a full course yellow was necessary to recover the LMGT3 car.

🇩🇪 Der Vista AF Corse Ferrari #54 verpasste den Bremspunkt und landete weit außen im Kiesbett. Der Wagen hatte sich so tief eingegraben, dass eine Full Course Yellow nötig wurde, um den LMGT3-Boliden zu bergen.

13:14

🇬🇧 The #88 Ford suffered considerable damage to the rear diffuser. The loose plate protruded far out of the Mustang and race control had to send the car into the pits for mandatory repairs.

🇩🇪 Der Ford #88 hat sich einen erheblichen Schaden am Heckdiffusor zugezogen. Die lose Platte ragte weit aus dem Mustang heraus und die Rennleitung musste den Wagen zur verpflichtenden Reparatur in die Box schicken.

13:10

🇬🇧 The safety car has disappeared again, the damaged cars have all been repaired and the race continues. However, the line-up has shifted considerably and all the cars have moved closer together.

🇩🇪 Das Safety-Car ist wieder verschwunden, die beschädigten Autos konnten alle repariert werden und das Rennen wird fortgesetzt. Allerdings hat sich die Aufstellung erheblich verschoben und alle Wagen sind eng zusammengerückt.

13:03

🇬🇧 The safety car comes out onto the track. In the course of the collision at the start, several GT3 cars were also affected and countless pieces of debris were scattered across the very narrow track.

🇩🇪 Das Safety-Car kommt auf die Strecke. Im Zuge der Startkollision wurden auch mehrere GT3-Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen und auf der sehr schmalen Strecke unzählige Trümmer verteilt.

13:01

🇬🇧 The race is open and there is a major collision on the very first bend. Alpine, BMW and Peugeot came into contact in the melee. All three cars were badly damaged and had to return to the pits for lengthy repairs.

🇩🇪 Das Rennen ist freigegeben und gleich in der ersten Kurve kommt es zu großen Kollision. Im Gemenge kam es zu einer Berührung zwischen Alpine, BMW und Peugeot. Alle drei Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten für eine längere Reparatur in die Box.

11:55

🇬🇧 Welcome to our live ticker for the 6 hours of Imola. The teams and drivers are ready – and 6 hours of exciting racing lies ahead! The race starts 13:00.

🇩🇪 Willkommen zu unserem Live-Ticker für die 6 Stunden von Imola. Die Fahrer und Teams sind bereit – sechs Stunden spannenden Motorsport liegen vor uns! Das Rennen startet 13:00 Uhr.