Live-Ticker: Die 6 Stunden von Fuji 2023

Zeit bis zum Rennende | Time until race end

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10:02

🇬🇧 We finish the live ticker for today and would like to thank everyone who followed the race with us. The next race will be the grand finale in Bahrain on 04.11.2023.

🇩🇪 Wir beenden damit den Live-Ticker für heute und bedanken uns bei alle, die fleißig mit uns das Rennen verfolgt haben. Weiter geht es am 04.11.2023 zum großen Finale in Bahrain.

10:00

🇬🇧 The race is over! Toyota takes a one-two with the #7 in first and the #8 in second. Third place goes to the #6 Porsche. In the LMP2 class, Team WRT wins with the #41 ahead of the #22 of United Autosports in second and the #31 WRT in third. Victory in the GTE class goes to the AF Corse Ferrari #54 ahead of the Kessel Racing Ferrari #57 and the Corvette #33 in third.

🇩🇪 Das Rennen ist zu Ende! Toyota holt einen Doppelsieg mit der #7 auf eins und der #8 auf zwei. Rang drei geht an den Porsche #6. In der LMP2-Klasse gewinnt das Team WRT mit der #41 vor der #22 von United Autosports auf zwei und dem WRT #31 auf Rang drei. Der Sieg in der GTE-Klasse geht an den AF Corse Ferrari #54 vor dem Kessel Racing Ferrari #57 und der Corvette #33 auf Platz drei.

09:55

🇬🇧 With the upcoming one-two in the Hypercar class, Toyota has enough points on its account to clinch the WEC Manufacturers‘ Championship early. This means that only the drivers‘ championship title will still be up for grabs in Bahrain.

🇩🇪 Mit dem bevorstehenden Doppelsieg in der Hypercar-Klasse hat Toyota genügend Punkte auf dem Konto, um die Hersteller-WM der WEC vorzeitig einzufahren. Damit wird in Bahrain nur noch um den Fahrer-WM-Titel gekämpft.

09:50

🇬🇧 At the front of the hypercars, the lead cars are getting slower and slower. Both the Toyota #8 in second place and the Porsche #6 in third place are increasing their lap times and the gap between them.

🇩🇪 An der Hypercar-Spitze werden die Führungsfahrzeuge zunehmend langsamer. Sowohl beim Toyota #8 auf Rang zwei, als auch beim Porsche #6 auf Platz drei werden die Rundenzeiten samt Abstand größer.

09:48

🇬🇧 With an extremely risky braking manoeuvre at the start of the chicane, the #31 from Team WRT squeezes past the United Autosports car and takes second place in the race shortly before the end. So it looks like a double victory for Team WRT (currently 1st and 2nd place).

🇩🇪 Mit einem äußerst riskanten Bremser eingangs der Schikane drückt sich die #31 vom Team WRT am United Autosports-Boliden vorbei und holt sich kurz vor Ende noch Platz zwei im Rennen. Damit sieht es wohl nach einem Doppelsieg für das Team WRT (aktuell Platz 1 und 2) aus.

09:42

🇬🇧 The FCY was lifted and the race was cleared for the last 15 minutes.

🇩🇪 Die FCY wurde aufgehoben und das Rennen für die letzten 15 Minuten freigegeben.

09:39

🇬🇧 A very spontaneous Full Course Fellow phase has just been called due to a piece of debris lying in the middle of the track in an uphill passage.

🇩🇪 Eine sehr spontane Full Course Fellow-Phase wurde eben ausgerufen, da ein Trümmerteil in einer Bergauf-Passage mittig auf der Strecke liegt.

09:36

🇬🇧 Once in the opposite direction for United Autosports, the race developed towards the end in the LMP2 class. The comfortable positions of first and third after the halfway point with WRT in second have now turned into a lead and third place for the two cars from Team WRT. United Autosports is currently in second place, but could still lose further positions.

🇩🇪 Einmal gegenteilig für United Autosports hat sich das Rennen zum Ende hin in der LMP2-Klasse entwickelt. Aus den komfortablen Plätze eins und drei nach der Halbzeit mit WRT auf zwei ist inzwischen eine Führung und Rang drei für die beiden Fahrzeuge vom Team WRT geworden. United Autosports liegt momentan auf Platz zwei, könnte aber noch weitere Positionen verlieren.

09:32

🇬🇧 Toyota junior driver Ritomo Miyata made a strong WEC debut today in the GTE Ferrari of Kessel Racing. The team is currently second in class and has a good chance of holding on to this position until the end.

🇩🇪 Einen starken WEC-Einstand hat heute der Toyota-Nachwuchsfahrer Ritomo Miyata im GTE-Ferrari von Kessel Racing gegeben. Das Team fährt aktuell auf Rang zwei der Klasse und hat hohe Chancen diesen auch bis zum Schluss zu halten.

09:26

🇬🇧 The #56 Project 1 Porsche also receives a penalty for a collision with the #77 Porsche.

🇩🇪 Auch der Project 1-Porsche #56 erhält eine Strafe für eine Kollision mit dem Porsche #77.

09:20

🇬🇧 The Cadillac receives a pit drive through penalty for an unspecified pit stop offence.

🇩🇪 Der Cadillac erhält eine Boxendurchfahrtsstrafe für ein nicht näher definiertes Vergehen beim Boxenstopp.

09:10

🇬🇧 The battle for the points in the GTE class is slowly picking up speed again. This was expressed in the hectic duel of the Dempsey-Proton Porsche #77, which braked hard in the first corner.

🇩🇪 Der Kampf um die Punkte in der GTE-Klasse nimmt langsam wieder an Fahrt auf. Dies äußerte sich im hektischen Duell des Dempsey-Proton Porsche #77, der sich hart in der ersten Kurve verbremste.

09:02

🇬🇧 The final hour has arrived and the (probably) last pit stops for Toyota, Porsche and Ferrari have just been completed. If the weather remains stable and no major mishaps occur, the race should end with a home victory for Toyota.

🇩🇪 Die letzte Stunde ist angebrochen und auch die (voraussichtlich) letzten Boxenstopps für Toyota, Porsche und Ferrari wurden eben absolviert. Sollte das Wetter stabil bleiben und keine größeren Pannen geschehen, sollte das Rennen mit einem Heimsieg von Toyota zu Ende gehen.

08:53

🇬🇧 While everything looks like a podium finish for the #6 Porsche today, things are not going so well for the #5 sister car. It has already been in the pits for 52 minutes for repairs and has dropped to the back of the hypercar class.

🇩🇪 Während es für den Porsche #6 heute alles nach einem Podiumsplatz aussieht, läuft es für das Schwesterfahrzeug #5 weniger gut. Dieses steht bereits seit 52 Minuten zur Reparatur in der Box und ist ans Ende der Hypercar-Klasse zurückgefallen.

08:41

🇬🇧 Looking at the field in the LMP2 class, one could get the impression that nothing has changed since the start. The Top 3 still consists of United Autosports (P1), followed by Team WRT (P2) and the second United Autosports car in third place.

🇩🇪 Schaut man auf das Feld der LMP2-Klasse, könnte man den Eindruck bekommen, hier hat sich seit dem Start nix verändert. Die Top 3 besteht weiterhin aus United Autosports (P1), gefolgt vom Team WRT (P2) und dem zweiten United Autosports-Fahrzeug auf Rang drei.

08:30

🇬🇧 The fight for the lead has come to a standstill for now. Toyota for the race with the #7 in front of the sister car #8. The works Porsche #6 is in third place.

🇩🇪 Der Kampf um die Spitze ist für’s erste zum Erliegen gekommen. Toyota für das Rennen mit der #7 vor dem Schwesterfahrzeug #8. Der Werksporsche #6 liegt auf Rang drei.

08:10

🇬🇧 The Cadillac #2 (currently in ninth place) has lost its front left wheel. Presumably, the wheel nut was not tightened properly. It has dragged itself to the pits on three wheels, but loses valuable time due to the unscheduled stop.

🇩🇪 Der Cadillac #2 (aktuell Rang neun) hat sein Vorderrad vorne links verloren. Vermutlich wurde die Radmutter nicht richtig angezogen. Er hat sich auf drei Rädern zur Box geschleppt, verliert jedoch wertvolle Zeit durch den ungeplanten Stopp.

08:05

🇬🇧 Change at the top of the Hypercar class. The #8 Toyota had a flawless stop and was able to pass the #6 Porsche (for the moment).

🇩🇪 Wechsel an der Spitze der Hypercar-Klasse. Der Toyota #8 hatte einen fehlerfreien Stopp und konnte (für den Moment) am Porsche #6 vorbeigehen.

08:02

🇬🇧 The Peugeot #93 spun and was hit by a GTE Porsche and went off the track.

🇩🇪 Dreher beim Peugeot #93. Dieser wurde von einem GTE-Porsche Touchiert und kam von der Strecke ab.

08:01

🇬🇧 We are entering the last third of the race. There are still two hours to go and there is currently a big broxen stop phase at the front. The battle for the lead between Toyota and Porsche remains exciting.

🇩🇪 Wir gehen in das letzte Renndrittel. Noch sind zwei Stunden zu fahren und aktuell steht eine große Broxenstopp-Phase an der Spitze bevor. Der Kampf um die Spitze zwischen Toyota und Porsche bleibt also weiter spannend.

07:56

🇬🇧 The internal team change at Toyota paid off. Hirakawa #8 overtakes Ester #6 at the first opportunity and secures the provisional lead for the local heroes.

🇩🇪 Der Teaminterne-Wechsel bei Toyota hat sich ausgezahlt. Hirakawa #8 überholt Ester #6 bei der ersten Möglichkeit und erkämpft sich vor heimischen Publikum die Führung.

07:53

🇬🇧 Lopez #7 can no longer keep up the pace and lets his teammate Hirakawa #8 pass in order to continue to put Porsche under pressure at the front.

🇩🇪 Lopez #7 kann das Tempo nicht mehr halten und lässt seinen Teamkollegen Hirakawa #8 vorbei, um Porsche an der Spitze weiter unter Druck setzen zu können.

07:52

🇬🇧 Vandoorne in the Peugeot #96 improves to sixth place, leaving the Hertz-Porsche #38 behind.

🇩🇪 Vandoorne im Peugeot #96 verbessert sich auf Platz sechs und lässt den Hertz-Porsche #38 hinter sich.

07:49

🇬🇧 Now the pursuer, Lopez, is coming under pressure himself. His teammate Hirakawa #8 has closed the gap and is now in third place, 0.5 seconds behind his Toyota colleague #7.

🇩🇪 Nun gerät der Verfolger Lopez selbst unter Druck. Sein Teamkollege Hirakawa #8 hat die Lücke geschlossen und liegt auf Platz drei nun 0,5 Sekunden hinter seinem Toyota-Kollegen #7.

07:39

🇬🇧 The battle for third place in the GTE Am class is incredibly close. While the Porsche #77 tries to pass the #98 Aston Martin, Scott Huffaker in the Ferrari #57 takes advantage of the situation and gains two places.

🇩🇪 Der Kampf um Rang drei in der GTE Am-Klasse ist unglaublich knapp. Während der Porsche #77 versucht am #98 Aston Martin vorbeizugehen, nutzt Scott Huffaker im Ferrari #57 die Situation und gewinnt zwei Plätze hinzu.

07:26

🇬🇧 Cadillac driver Richard Westbrook has to admit defeat and loses eighth place to a strong Paul di Resta in the Peugeot #93.

🇩🇪 Cadillac-Pilot Richard Westbrook muss sich geschlagen geben und verliert Rang acht an einen starken Paul di Resta im Peugeot #93.

07:22

🇬🇧 Lopez comes dangerously close to the leader Estre on the start-finish straight. Will we see a change in leadership in the coming rounds?

🇩🇪 Lopez kommt dem Führenden Estre auf der Start-Ziel-Geraden gefährlich nahe. Sehen wir in den kommenden Runden einen Führungswechsel?

07:12

🇬🇧 At the top it’s Porsche versus Toyota, Estre versus Lopez. With a lead of 0.5 seconds, the #6 Porsche team is narrowly leading the race and is coming under increasing pressure.

🇩🇪 An der Spitze heißt es Porsche gegen Toyota, Estre gegen Lopez. Mit einem Vorsprung von 0,5 Sekunden führt die Porsche-Mannschaft #6 das Rennen knapp an und gerät immer weiter unter Druck.

07:06

🇬🇧 Ben Hanley #23 is hit during an overtaking maneuver and spins his LMP2 car off the track. He can continue the race.

🇩🇪 Ben Hanley #23 wird bei einem Überholmanöver getroffen und dreht sich mit seinem LMP2-Boliden von der Strecke. Er kann das Rennen weiterführen.

07:01

🇬🇧 It appears that Toyota is trying out different tyre strategies with its cars #7 and #8. Rio Hyrakawa #8 is currently leading the race with one stop less.

🇩🇪 Es macht den Anschein, dass Toyota mit seinen Fahrzeugen #7 und #8 unterschiedliche Reifen-Strategien ausprobiert. Rio Hyrakawa #8 führt aktuell mit einem Boxenstopp weniger das Rennen an.

06:55

🇬🇧 The #6 Porsche team comes into the pits and hands over the lead to Toyota #7 for the time being.

🇩🇪 Die Porsche-Mannschaft #6 kommt an die Box und übergibt die Führung vorerst an Toyota #7 ab.

06:45

🇬🇧 This will be a long stop for the #99 Proton team. Gianmaria Bruni left the car, which is now being repaired. There is probably a problem with the gearbox.

🇩🇪 Das wird ein längerer Stopp für die Proton-Mannschaft #99. Gianmaria Bruni hat das Auto verlassen, welches nun repariert wird. Es gibt vermutlich ein Problem mit dem Getriebe.

06:25

🇬🇧 GTE Am class leader Ben Keating #33 receives a 40-second stop and go penalty. The Corvette driver is blamed for an accident.

🇩🇪 Der Führende in der GTE Am-Klasse, Ben Keating #33, erhält eine 40-sekündige Stopp&Go-Strafe. Der Corvette-Pilot wird für einen Unfall verantwortlich gemacht.

06:04

🇬🇧 Technical issue in the pits for the #99 Proton Competition Porsche. The car is reversed into the garage. Big shame for the privateer Porsche, which was running well.

🇩🇪 Technisches Problem für Porsche #99. Das Auto wird in die Garage gebracht. Schade für das Team, sie waren schnell unterwegs.

06:02

🇬🇧 Lopez replaces Conway in the #7 Toyota, Giovinazzi into the #51 Ferrari in place of Calado.

🇩🇪 Lopez ersetzt Conway im Toyota #7, Giovinazzi übernimmt von Calado im Ferrari #51.

05:54

🇬🇧 Leader in the pits. Vanthoor out, Estre in.

🇩🇪 Führender in der Boxengasse. Vanthoor raus, Estre rein.

05:53

🇬🇧 As the second stints come to an end, the order in Hypercar is as follows:

🇩🇪 Die Reihenfolge im Hypercar zum Ende der zweiten Stints:

#6 Porsche, #7 Toyota, #8 Toyota, #51 Ferrari, #99 Proton Porsche, #50 Ferrari, #94 Peugeot, #2 Cadillac, #93 Peugeot, #38 Hertz Team JOTA, #4 Floyd Vanwall, #5 Porsche

05:50

🇬🇧 Vanthoor’s advantage is only 11 seconds now. Conway in the #7 Toyota is catching him. The Porsche should be pitting again soon.

🇩🇪 Vanthoors Vorsprung beträgt nur noch 11 Sekunden, Conway im Toyota #7 holt nach. Der Porsche dürfte bald wieder in die Box kommen.

05:46

🇬🇧 Miguel Molina is on the radio complaining about his Ferrari’s pace. The #50 car spent much of the first stint in second position, but is now in sixth, 13s down on the sister car in fourth.

🇩🇪 Miguel Molina klagt im Radio über die Leistung seines Ferraris. #50 war für den Großteil des ersten Stints auf P2, fährt aber nun auf P6, 13s hinter dem viertplatzierten Schwesterauto.

05:40

🇬🇧 D’Station still lead in GTE Am, with Satoshi Hoshino now behind the wheel. AF Corse are in second and Corvette Racing in third.

🇩🇪 D’Station führt immer noch die GTE-Am-Klasse. Satoshi Hoshino ist jetzt hinter dem Steuer. AF Corse ist auf P2, Corvette Racing auf P3.

05:32

🇬🇧 Cadillac pace is dropping off now on old rubber. Lynn slips down to P8, as Loic Duval slips into seventh in the Peugeot.

🇩🇪 Cadillac ist jetzt mit den alten Reifen langsamer unterwegs. Lynn rutscht auf P8 herunter, Duval im Peugeot zieht vorbei.

05:24

🇬🇧 The JOTA incident (see 4:56) is penalised with a drive-through penalty for the Hypercar machine.

🇩🇪 Der Vorfall mit JOTA (siehe 4:56) wird mit einer Durchfahrtstrafe für das Hypercar-Auto geahndet.

05:12

🇬🇧 After those Hypercar stops, Laurens Vanthoor still leads by around 16 seconds ahead of both Toyotas. Hertz Team JOTA and Cadillac the big winners, up to P4 and P5 respectively. But tyre wear may become an issue at the end of their second stints.

🇩🇪 Nach den Boxenstopps in Hypercar hat Laurens Vanthoor immer noch einen Vorsprung von ca. 16 Sekunden, vor den beiden Toyotas. Hertz Team JOTA und Cadillac sind die Gewinner der ersten Stopps und sind jeweils auf P4 und P5. Reifenabrieb könnte aber zum Ende des zweiten Stints ein Problem werden.

05:07

🇬🇧 Three-minute stop-and-go penalty for #5 Porsche. Michael Christensen pitted on lap one while the safety car was out, contravening the regulations. The Dane had a puncture after the lap one incident.

🇩🇪 Dreiminutige Stop-and-Go-Strafe für Porsche #5. Michael Christensen ist in der ersten Runde in die Box gefahren, obwohl der Safety Car draußen war, was gegen das Reglement verstößt. Der Däne hatte einen Reifenschaden nach dem Chaos in T1.

05:01

🇬🇧 All Hypercar runners now in the pits for fuel and fresh tyres. Ferrari, Toyota and Cadillac all change left-side rubber only. #2 Cadillac emerges from the pitlane in front of both Ferraris and is now attacking the Toyotas, so probably didn’t change tyres at all.

🇩🇪 Alle Hypercar-Autos waren mittlerweile in der Boxengasse zum Tanken und Reifenwechsel. Ferrari und Toyota wechseln nur die linke Seite. Cadillac #2 kommt vor beiden Ferraris raus und greift nun die Toyotas an. Das Team wechselte also wahrscheinlich gar keine Reifen.

04:59

🇬🇧 Another great move by a Toyota into T1 – this time it’s Buemi overtaking the lead Ferrari for P2 overall. Toyota are now one-two, but owe the #6 Porsche a stop.

🇩🇪 Schon wieder ein tolles Maneuver von einem Toyota in T1. Diesmal zieht Buemi am Ferrari vorbei. Toyota hält nun die Doppelführung, schuldet aber Porsche #6 einen Stopp.

04:56

🇬🇧 Incident between #38 and #28 – two JOTA cars running in different classes. The #38 makes contact with the LMP2 sister car from behind and the #28 spins.

🇩🇪 Kollision zwischen #38 und #28 – die zwei JOTA-Autos, die in unterschiedlichen Klassen unterwegs sind. #38 berührt das LMP2-Schwesterauto von hinten, und #28 dreht sich.

04:49

🇬🇧 Vanthoor pits from the lead in the #6 Porsche. He has a lead of 15 seconds. The Hypercar field is so well matched that the Porsche slips down to P12 after the stop. With around 20% energy left was that stop a little early? The team only changed the left-hand tyres.

🇩🇪 Vanthoor ist in der Boxengasse im Porsche #6. Er hat eine Führung von 15 Sekunden. Das Hypercar-Feld ist so dicht beianander, dass der Porsche nach dem Stopp auf P12 rutscht. Der Belgier hatte ca. 20% Energie übrig, also war der Stopp etwas verfrüht? Das Team wechselte nur die Reifen auf der linken Seite.

04:48

🇬🇧 #7 Toyota overtakes the #51 Ferrari for second position into T1.

🇩🇪 Toyota #7 zieht an Ferrari #51 vorbei und übernimmt die zweite Position.

04:37

🇬🇧 Conway in the #7 Toyota makes a move on Calado in the #51 Ferrari and makes it stick. The Brit is up to P3.

🇩🇪 Conway im Toyota #7 schafft es, an Calado im Ferrari #51 vorbeizukommen. Der Brite ist jetzt auf dem dritten Platz.

04:28

🇬🇧 The race stewards are investigating that T1 incident – particularly the contact between the #50 and #8 cars.

🇩🇪 Die Rennleitung untersucht den Vorfall am Anfang des Rennens, besonders die Berührung zwischen #50 und #8.

04:22

🇬🇧 Elsewhere in this race, United Autosports are one-two in LMP2, while D’Station Racing lead in GTE Am.

🇩🇪 In LMP2 hält United Autosports die Doppelführung, während D’Station Racing im GTE Am vorne ist.

04:19

🇬🇧 This is a fantastic opening stint by Laurens Vanthoor in the #6 Porsche. The Belgian leads by 3.5s ahead of the two Ferraris, who have the two chasing Toyotas to contend with.

🇩🇪 Laurens Vanthoor im Porsche #6 macht einen großartigen Job an der Spitze. Der Belgier führt mit 3,5s vor den beiden Ferraris, die jetzt mit dem Toyota-Aufholjagd zu kämpfen haben.

04:14

🇬🇧 Great move by Da Costa in the #38 Hertz Team JOTA Porsche on the #94 Peugeot on the start-finish straight for P8.

🇬🇧 Great move by Da Costa in the #38 Hertz Team JOTA Porsche on the #94 Peugeot on the start-finish straight for P8.

04:09

🇬🇧 Crazy start to the race. Although it’s not raining, the track does appear treacherous. Hypercar order is:

🇩🇪 Wahnsinniger Start zum Rennen. Es regnet zwar nicht, aber die Strecke scheint nicht gerade einfach zu sein. Die aktuelle Reihenfolge in Hypercar:

#6 Porsche, #50 Ferrari, #51 Ferrari, #7 Toyota, #8 Toyota, #2 Cadillac, #93 Peugeot, #94 Peugeot, #38 Porsche, #99 Porsche, #4 Vanwall.

04:06

🇬🇧 Green green green! We’re racing again in Japan.

🇩🇪 Das Rennen ist wieder freigegeben.

04:03

🇬🇧 We are racing in Fuji! Absolute chaos in T1 as both Toyotas run wide, as do a number of other Hypercars. Porsche snatch the lead, followed by the #50 Ferrari. Further chaos with GTE behind, with a collision between two cars. Safety Car!

🇩🇪 Das Rennen geht los in Fuji! Totales Chaos in T1 – beide Toyotas verbremsen sich in der ersten Kurve, gefolgt von den anderen Hyerpcars. Porsche schnappt sich die Führung, mit Ferrari #50 auf P2. Weiteres Chaos weiter hinten mit den GTE-Autos – eine Kollision bringt das Safety Car raus!

03:30

🇬🇧 We start with our live ticker for the 6 Hours of Fuji. The race starts today (10/09/2023) at 04:00 CEST.

🇩🇪 Wir starten mit unserem Live-Ticker zu den 6 Stunde von Fuji. Das Rennen startet heute (10.09.2023) um 04:00 Uhr MESZ.