Ein historisches Qualifying in Bahrain – die Ergebnisse im Überblick

Toyota auf Pole im Qualifying

Historisches Qualifying für die LMP2 und LMGTE in Bahrain. Wer beim Saisonfinale von der Pole ins Rennen geht lest Ihr in diesem Beitrag.

Brendon Hartley katapultierte sich im Toyota GR010 Hybrid #8 mit einer beeindruckenden Runde von 1:46.564 zur Pole-Position. Seine Leistung war ganze 0,4 Sekunden besser als die des Schwesterfahrzeugs. Die Nummer sieben von Toyota Gazoo Racing, gesteuert von Kamui Kobayashi, schaffte es nach einem dominanten Trainings-Tag nur auf Startplatz zwei.

Alex Lynn im Cadillac #2 landete mit einer Zeit von 1:47.265 auf dem dritten Rang, gefolgt von Kevin Estre im Porsche Penske 963 mit der Nummer sechs. Die Plätze fünf und sechs wurden von den Ferraris beiden belegt, pilotiert von Antonio Fuoco (#50) und Alessandro Pier Guidi (#51).

Historisches Qualifying in Bahrain für United Autosports und Iron Dames

Iron Dames auf Pole

In der LMP2-Klasse erzielte Tom Blomqvist im United Autosports-Wagen mit der #23 eine beeindruckenden Zeit von 1:52.290. Diese reichte zur letzten LMP2-Pole-Position in der WEC-Geschichte. Charles Milesi im Alpine ELF Oreca (#36) war mit lediglich 0,2 Sekunden Rückstand ein würdiger Herausforderer, schaffte es aber am Ende nicht vorbeizugehen.

Das Iron Dames Porsche-Team (#85) erreichte in der LMGTE Am-Kategorie ebenfalls einen Eintrag in die Geschichtsbücher. Die letzte Pole, die je in der LMGTE vergeben wird, ging mit einer Zeit von 1:58.692 an Sara Bovy. Doch leicht wird es am Samstag nicht. Der nur 0,2 Sekunden langsamere D’Station Aston Martin geht ebenfalls mit guten Voraussetzungen von Startrang zwei ins Rennen.

Die Ergebnisse vom Qualifying versprechen ein packendes und dramatisches Finale für die FIA World Endurance Championship. Los geht es morgen um 12 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Alle Empfangsmöglichkeiten im TV und Online haben wir hier zusammengefasst. Die genauen Rundenzeiten der Qualifikation gibt es hier zum nachlesen.

Bilder © WEC-Magazin