Bei den sechs Stunden von Bahrain, fielen in den meisten Klassen die finalen Entscheidungen im Kampf um die Meistertitel. An der Spitze des Feldes, kam nach zeitigen Problemen des Tabellenführers #17 die Angst auf, dass die Titelchanc in Gefahr ist, während G-Drive und KCMG mit allen Mitteln um die Krone der LMP2-Klasse kämpften. In der LMP1-Privatklasse schnappte sich das Rebellion Racing Fahrzeug mit der #13 die Vizemeisterschaft.
Die Hersteller-Weltmeisterschaft war bereits vor dem Finalrennen im Wüstenstaat Bahrain beschlossene Sache. Porsche sicherte sich bei dem vorletzten Saisonrennen in Shanghai vorzeitig den ersehnten Titel. Mit der seit Le Mans ungeterbrochenen Siegesserie fuhr der Wagenbauer aus Stuttgart 308 Weltmeisterschaftspunkte ein und stellte damit sogar einen neuen Rekord in der WEC auf.
# | Hersteller | Nationalität | Punkte |
1 | Porsche | DEU | 308 |
2 | Audi | DEU | 238 |
3 | Toyota | JPN | 137 |
4 | Nissan | JPN | 0 |
Zwischen dem Audi-Gespann Marcel Fässler/André Lotterer/Benoit Treluyer und dem Porsche-Trio Mark Webber/Timo Bernhard/Brendon Hartley, ging der Kampf um den Fahrer-Weltmeistertitel in die letzte Rund. Frühe mechanische Probleme am Porsche #17 warfen die Tabellenführer im Feld weit zurück. Die Porsche-Piloten landeten nach einer eindrucksvollen Aufholjagt auf dem fünften Platz und sicherten sich dank des Sieges der Teamkollegen #18, welche vor den Konkurrenten aus dem Fahrzeug #7 ins Ziel kamen, den Fahrer-Titel.
# | Fahrer | Nationalität | Punkte |
1 | T. Bernhard | DEU | 166 |
1 | B. Hartley | NZL | 166 |
1 | M. Webber | AUS | 166 |
2 | M. Fässler | CHE | 161 |
2 | A. Lotterer | DEU | 161 |
2 | B. Tréluyer | FRA | 161 |
3 | R. Dumas | FRA | 138,5 |
3 | N. Jani | CHE | 138,5 |
3 | M. Lieb | DEU | 138,5 |
4 | L. di Grassi | BRA | 99 |
4 | L. Duval | FRA | 99 |
4 | O. Jarvis | GBR | 99 |
5 | S. Buemi | CHE | 79 |
5 | A. Davidson | GBR | 79 |
5 | M. Conway | GBR | 79 |
5 | S. Sarrazin | FRA | 79 |
5 | A. Wurz | AUT | 79 |
6 | K. Nakajima | JPN | 75 |
7 | N. Tandy | GBR | 70,5 |
8 | E. Bamber | NZL | 58 |
8 | N. Hülkenberg | DEU | 58 |
Trotz nur drei angetretener Fahrzeuge in der diesjährigen LMP1-Privatwertung, war die Saison hart umkämpft. Die starke Performance der ByKolles-Mannschaft nach der Sommerpause, brachte viel Spannung in die zweite Saisonhälfte. Nach dem Titelsieg des Rebellion Racing #12 beim WM-Lauf in Shanghai, blieb die Kampf um den Vizetitel bis zum Finale in Bahrain offen. Am Ende konnte das Team rund um den Rebellion #13 den Rennsieg holen und schnappte sich vor dem ByKolles-Duo #4 die Vizemeisterschaft.
# | Team | Nationalität | Punkte |
1 | Rebellion Racing #12 | CHE | 134 |
2 | Rebellion Racing #13 | CHE | 108 |
3 | ByKolles | DEU | 104 |
In der Fahrerwertung zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Lediglich die zwei Deutschen Daniel Abt und Nick Heidfeld, welche im Laufe der Saison aufgrund ihres Formel-E Einsatzes ausstiegen, rutschten in der Tabelle zurück. Für Mathias Beche und Nicolas Prost ist es der zweite Fahrertitel in zwei Jahren.
# | Fahrer | Nationalität | Punkte |
1 | M. Beche | CHE | 134 |
1 | N. Prost | FRA | 134 |
2 | D. Kraihamer | AUT | 108 |
2 | A. Imperatori | CHE | 108 |
3 | P. Kaffer | DEU | 104 |
3 | S. Trummer | CHE | 104 |
4 | D. Abt | DEU | 83 |
5 | N. Heidfeld | DEU | 69 |
# | Fahrer | Nationalität | Punkte |
1 | S. Bird | GBR | 178 |
1 | J. Canal | FRA | 178 |
1 | R. Rusinov | RUS | 178 |
2 | R. Bradley | GBR | 155 |
2 | M. Howson | GBR | 155 |
3 | G. Yacaman | COL | 134 |
3 | L. Derani | BRA | 134 |
3 | R. Gonzalez | MEX | 134 |
4 | N. Lapierre | FRA | 102 |
5 | P-L. Chatin | FRA | 86 |
5 | N. Panciatici | FRA | 86 |
Sam Bird, Julien Canal und Roman Rusinov sicherten sich in ihrem G-Drive Ligier #26 den Titel in der LMP2-Fahrerwertung mit 23 Punkten Vorsprung auf den KCMG #47 von Richard Bradley und Matt Howson. Für Rusinov und Canal ist der Titelgewinn besonders emotional. Zum Finale der Saison 2014 in Brasilien, verloren die beiden Fahrerkollegen nach einer Bremsexplosion den Titel gegen das SMP-Team.
# | Team | Nationalität | Punkte |
1 | G-Drive Racing #26 | RUS | 178 |
2 | KCMG | HKG | 155 |
3 | G-Drive Racing #28 | RUS | 134 |
4 | Signatech Alpine | FRA | 86 |
5 | Team SARD Morand | CHE | 70 |
6 | Strakka Racing | GBR | 63 |
7 | Extreme Speed Motorsports #31 | USA | 62 |
7 | Extreme Speed Motorsports #30 | USA | 62 |
8 | OAK Racing | FRA | 34 |
In der Teamwertung sehen die Ergebnisse ähnlich aus, wie in der Fahrerwertung. Es ist der erste Teamtitel für G-Drive und zum zweiten mal in Folge geht der LMP2-Titel nach Russland.
Die kompletten Punktetabellen der Saison 2015, findet ihr hier.
Bilder: #1 – WEC-Magazin (Walter Schruff) #2 – FIA WEC Pressematerial (© Nick Dungan – AdrenalMedia.com)