Zeit bis zum Rennende | Time until race end
18:34
🇬🇧 That’s it from Monza. We end today’s live ticker and thank all readers who followed the race with us. The race continues on 10.09.2023 at around three o’clock in the morning in Fuji (Japan).
🇩🇪 Das war’s aus Monza von uns. Wir beenden damit den heutigen Live-Ticker und bedanken uns bei allen Lesern, die das Rennen mit uns gemeinsam verfolgt haben. Weiter geht es am 10.09.2023 gegen drei Uhr früh in Fuji (Japan).
18:29
🇬🇧 The (for now) last race in Monza is over. Toyota wins the 6 hours with car #7. Second place goes to Ferrari #50 and third to a strong Peugeot #93. For the French team it is the first podium with the new hypercar. The LMP2 is won by the JOTA #28 ahead of the Alpine #36 and the Team WRT car #41. The Dempsey-Proton Porsche #77 takes the win in the GTE class. Corvette Racing only makes it to fourth position in class, but can win the final GTE championship early with the points.
🇩🇪 Das (vorerst) letzte Rennen in Monza ist vorbei. Toyota gewinnt die 6 Stunden mit dem Fahrzeug #7. Platz zwei geht an den Ferrari #50 und Rang drei an einen starken Peugeot #93. Für das französische Team ist es das erste Podium mit dem neuen Hypercar. Die LMP2 gewinnt der JOTA #28 vor der Alpine #36 und dem Team WRT-Fahrzeug #41. Der Dempsey-Proton-Porsche #77 holt den Sieg in der GTE-Klasse. Corvette Racing schafft es zwar nur auf Position vier in der Klasse, kann aber mit den Punkten vorzeitig die letzte GTE-Meisterschaft gewinnen.
18:25
🇬🇧 It is possible that the Ferrari #51 will lose its fifth place. The reason for this is the overtaking manoeuvre against the Porsche #5 a few minutes ago, which partly took place outside the white line (track boundary) on the start-finish line. Race control is still investigating the incident (presumably until after the end of the race).
🇩🇪 Es könnte sein, dass der Ferrari #51 nachträglich noch seinen fünften Platz verliert. Hintergrund ist das Überholmanöver vor wenigen Minuten gegen den Porsche #5, welches zum Teil außerhalb der weißen Linie (Strecken-Begrenzung) auf Start-Ziel stattgefunden hat. Die Rennleitung untersucht den Vorfall (vermutlich bis nach Rennende) noch.
18:19
🇬🇧 For Porsche, things were anything but ideal. The factory 963 slipped from fourth to sixth place. Both the Toyota #8 (now P4) and the Ferrari #51 (now P5) were able to overtake the hypercar.
🇩🇪 Für Porsche lief es alles andere als optimal. Von Platz vier wurde der Werks-963 auf Rang sechs durchgereicht. Sowohl der Toyota #8 (jetzt P4) als auch der Ferrari #51 (nun P5) konnten das Hypercar überholen.
18:15
🇬🇧 However, things remain interesting at the back of the field. The #8 Toyota, which fell behind at the start of the race, has slowly worked its way back to the front over the 6 hours and is currently battling the #51 Ferrari for fifth place.
🇩🇪 Auf den hinteren Rängen bleibt es jedoch interessant. Der zu Rennbeginn ins Hintertreffen geratene Toyota #8 hat sich über die 6 Stunden langsam wieder nach vorn gearbeitet und kämpft derzeit gegen den Ferrari #51 um Platz fünf.
18:05
🇬🇧 The exciting final phase is probably cancelled. The Ferrari #50 (currently P2) is stuck behind the Ferrari #51 and Porsche #5, both currently dueling for 4th place. This means that the gap for the Toyota #7 is getting bigger and bigger and the victory is almost secured.
🇩🇪 Die spannende Schlussphase fällt wohl aus. Der Ferrari #50 (aktuell P2) hängt hinter dem Ferrari #51 und Porsche #5 fest, die sich beide aktuell um Platz 4 duellieren. Dadurch wird der Abstand für den Toyota #7 immer größer und der Sieg ist fast gesichert.
17:47
🇬🇧 It will be an exciting final sprint. Ferrari has put on medium tyres, while Toyota has opted for the hard compound. The tyres and chance alone will decide who wins.
🇩🇪 Es wird ein spannender Schluss-Sprint. Ferrari hat Medium-Reifen aufgezogen, während Toyota auf die harte Mischung gesetzt hat. Wer gewinnt entscheiden alleine die Reifen und der Zufall.
17:45
🇬🇧 Ferrari stops just one lap after the #50 Toyota, with the lead going to the #93 Peugeot. Ferrari continues the race in third place just behind Toyota.
🇩🇪 Ferrari stoppt nur eine Runde nach dem Toyota mit der #50. Die Führung geht an den Peugeot #93. Ferrari setzt das Rennen auf Rang drei knapp hinter Toyota fort.
17:44
🇬🇧 The #7 Toyota is in the pits for the final stop and has handed over the lead to the #50 Ferrari. The Toyota continues the race in third place.
🇩🇪 Der Toyota #7 ist in der Box zum finalen Stopp und hat die Führung an den Ferrari #50 übergeben. Der Toyota setzt das Rennen auf Rang drei fort.
17:30
🇬🇧 It is questionable whether it will really be enough for a podium finish for Ferrari in the end, because the #50 is one of the few cars that has to change tyres again. But there is not enough time for a big stop including fuel and tyres.
🇩🇪 Ob es am Ende wirklich für einen Podestplatz bei Ferrari reicht ist fraglich, denn die #50 ist eines der wenigen Fahrzeuge, die noch einmal Reifen wechseln muss. Für einen großen Stopp inkl. Sprit und Reifen reicht aber die Zeit nicht mehr aus.
17:20
🇬🇧 The race is coming to an end in about an hour and the top class shows itself quite robust. Even after the safety car and individual stops, places one to three are unchanged. Toyota #7 leads ahead of Ferrari #50. Only third place (currently Peugeot #93) is cautiously contested. The Ferrari #51 is within striking distance, but so far without success.
🇩🇪 Das Rennen nähert sich in einer Stunde dem Ende und die Spitzenklasse zeigt sich ziemlich robust. Auch nach dem Safety Car und einzelnen Stopps sind die Plätze eins bis drei unverändert. Toyota #7 führt vor dem Ferrari #50. Einzig der dritte Rang (aktuell Peugeot #93) wird vorsichtig umkämpft. Der Ferrari #51 liegt hier in Schlagweite, bisher aber ohne Erfolg.
16:49
🇬🇧 Less than 10 minutes later, the track is clear again and the race is back on.
🇩🇪 Keine 10 Minuten später ist die Strecke wieder frei und das Rennen wieder freigeben.
16:44
🇬🇧 Toyota’s comfortable lead looks set to be shaken once again as race control sends the safety car out onto the track to allow the stricken #99 Porsche to make a safe trip to the pits. It’s getting exciting again in the hypercars.
🇩🇪 Die bequeme Führung für Toyota gerät wohl noch einmal ins Wanken, denn die Rennleitung schickt das Safety Car auf die Strecke, um dem angeschlagenen Porsche #99 eine sichere fahrt zur Box zu ermöglichen. Es wird noch mal Spannend bei den Hypercars.
16:42
🇬🇧 Just how hot it is in Monza at the moment was evident in the pit lane. The #31 car had to deal with a burning brake due to the heat during the stop.
🇩🇪 Wie heiß es aktuell in Monza ist, zeigte sich eben in der Boxengasse. Die Startnummer #31 hatte während des Stopps mit einer brennenden Bremse aufgrund der Hitze zu kämpfen.
16:40
🇬🇧 The Proton Porsche (#99) has problems on its hypercar debut and gets stranded off the track. Race control calls an FCY phase.
🇩🇪 Der Proton-Porsche (#99) hat bei seiner Hypercar-Premiere Probleme und strandet neben der Strecke. Die Rennleitung ruft eine FCY-Phase aus.
16:35
🇬🇧 A long battle is about to come to an end. In the LMP2 class, United (#22), Team WRT (#31) and the JOTA squad (#28) have been delivering a thrilling race for the top spot for several laps. For a long time today it looked like a sure win for the United Autosports crew, but the last third of the race reshuffled the cards. The first three cars are all within striking distance and fight until the bitter end. It remains exciting who will prevail in this group.
🇩🇪 Ein langer Kampf steht kurz vor dem Ende. In der LMP2-Klasse liefern sich seit mehreren Runden United (#22), das Team WRT (#31) und die JOTA-Mannschaft (#28) ein spannendes Rennen um die Spitze. Lange Zeit sah es heute nach einem sicheren Sieg für die United Autosports-Crew aus, doch das letzte Renndrittel hat die Karten noch einmal neu gemischt. Die ersten drei Fahrzeuge sind alle in Schlagdistanz und kämpfen bis zum bitteren Ende. Es bleibt spannend wer sich in dieser Gruppe durchsetzen wird.
16:10
🇬🇧 At the moment, the race is in a quiet phase with an open outcome. The teams are deliberately holding back with attacks in order to be prepared for the final phase. A safety car phase would be enough for a completely unexpected victory. It remains exciting.
🇩🇪 Derzeit befindet sich das Rennen in einer ruhigen Phase mit offenem Ausgang. Die Teams halten sich bewusst zurück mit Attacken, um in der Schlussphase gewappnet zu sein. Eine Safety Car-Phase würde ausreichen für einen völlig unerwarteten Sieg. Es bleibt spannend.
15:50
🇬🇧 Around 2.5 hours to go until the finish. Time for a look at the top of the hypercar class. Currently, Toyota’s #7 is leading the race. Less than 24 seconds behind is the #50 Ferrari in second, closely followed by the #93 Peugeot in third.
🇩🇪 Noch rund 2,5 Stunden bis zum Ziel. Zeit für einen Blick an die Spitze der Hypercar-Klasse. Derzeit führt die #7 von Toyota das Rennen an. Keine 24 Sekunden dahinter liegt der Ferrari #50 auf zwei, dicht gefolgt vom Peugeot #93 auf Rang drei.
15:34
🇬🇧 The vehicles are off the track and the FCY is over again.
🇩🇪 Die Fahrzeuge sind von der Strecke und die FCY wieder zu Ende.
15:29
🇬🇧 The next GTE Ferrari has problems. This time it’s the #21, previously in sixth place, which is stranded in the gravel after a contact. Race control calls a Full Course Yellow (FCY).
🇩🇪 Der nächste GTE-Ferrari mit Problemen. Diesmal trifft es die #21, bisher auf Rang sechs, die nach einer Berührung im Kies strandet. Die Rennleitung ruft Full Course Yellow (FCY) aus.
15:25
🇬🇧 The leader in GTE until then, the Ferrari #54, has come to a standstill at the exit of the first chicane and loses its position.
🇩🇪 Der bis dahin führende in der GTE, der Ferrari #54, ist Ausgangs der ersten Schikane zum Stillstand gekommen und verliert seine Position.
15:13
🇬🇧 A risky overtaking manoeuvre by the United #22 (LMP2) caused a collision with the Ferrari #83 (GTE). While the #22 spun against the direction of travel, the #83 went into the gravel.
🇩🇪 Ein riskantes Überholmanöver vom United #22 (LMP2) sorgte für eine Kollision mit dem Ferrari #83 (GTE). Während sich die #22 entgegen der Fahrtrichtung drehte, fuhr die #83 ins Kiesbett.
15:04
🇬🇧 The Hertz-Porsche #38 has just come out of the pits and has to go back to the pits as soon as possible, because it drove through the pits too fast. For the speeding, there is a pit drive-through penalty from the race control.
🇩🇪 Der Hertz-Porsche #38 kommt eben aus der Box und muss diese auch zeitnah wieder aufsuchen, da er durch diese zu schnell gefahren ist. Für die Geschwindigkeitsüberschreitung gibt es eine Boxen-Durchfahrts-Strafe von der Rennleitung.
14:54
🇬🇧 More than a third of the race distance is over and the top of the hypercars is mixed. Toyota #7 leads in P1 ahead of Ferrari #50 in P2, Peugeot #93 in P3, Porsche #5 in P4 and Glickenhaus #708 in #P5.
🇩🇪 Mehr als ein Drittel der Renndistanz ist vorüber und die Spitze der Hypercars zeigt sich bunt durchmischt. Toyota #7 führt auf P1 vor dem Ferrari #50 auf P2, dem Peugeot #93 auf P3, den Porsche #5 auf P4 und dem Glickenhaus #708 auf #P5.
14:54
🇬🇧 The Prema team (#9) gets a 1-minute Stop&Go penalty for causing a collision with the #10.
🇩🇪 Das Prema-Team (#9) bekommt eine 1-minütige Stop&Go-Strafe für das herbeiführen eioner Kollision mit der #10.
14:49
🇬🇧 The race is open again and the #7 Toyota has taken the lead in the race.
🇩🇪 Das Rennen ist wieder freigegeben und der Toyota #7 hat die Führung im Rennen übernommen.
14:39
🇬🇧 The Hertz Porsche #38 is on the track without power during the safety car phase. All lights are out and the team loses several positions.
🇩🇪 Der Hertz-Porsche #38 steht während der Safety Car-Phase ohne Antrieb auf der Strecke. Alle Lichter sind aus und das Team verliert mehrere Positionen.
14:38
🇬🇧 A heavy impact from the Vector Sport LMP2 (#10). In a time battle with the #9 from Prema, the car spins off the track and collides with the track barrier. The race is over for the #10. The safety car is sent onto the track for recovery.
🇩🇪 Ein heftiger Einschlag vom Vector Sport LMP2 (#10). Im Zeitkampf mit der #9 von Prema kommt es zum Dreher von der Strecke und zur Kollision mit der Streckenbegrenzung. Das Rennen für die #10 ist damit zu Ende. Zur Bergung wird das Safety Car auf die Strecke geschickt.
14:35
🇬🇧 The problems with the #94 Peugeot seem to be bigger than expected. The #94 is in the pits for extensive repairs.
🇩🇪 Die Probleme beim Peugeot #94 scheinen größer zu sein als gedacht. Die #94 ist für eine umfangreiche Reparatur in der Box.
14:27
🇬🇧 Technical problems with the Peugeot #94. The car stops on the track for several seconds without drive. Probably a problem with the gearbox.
🇩🇪 Technische Probleme beim Peugeot #94. Der Wagen bleibt führ mehrere Sekunden antriebslos auf der Strecke stehen. Vermutlich ein Problem mit dem Getriebe.
14:21
🇬🇧 Meanwhile, the #5 Porsche and the #94 Peugeot have already completed their pit stops.
🇩🇪 Unterdessen haben Der Porsche #5 und der Peugeot #94 bereits ihre Boxenstopps absolviert.
14:20
🇬🇧 The hypercar leaders are about to pit and Toyota uses the moment to attack Ferrari. The #7 is closing the gap to the #50 and is making targeted attacks (so far without success).
🇩🇪 Die Hypercar-Spitze steht kurz vor dem Boxenstopp und Toyota nutzt den Moment für einen Angriff auf Ferrari. Die #7 schließt immer weiter zur #50 auf und setzt gezielte Attacken (bisher noch ohne Erfolg).
13:53
🇬🇧 And again there was a series of pit stops in the hypercar class. Through these, the Ferrari #50 took the lead in the race. The Ferrari is about 5 seconds ahead of the #5 Porsche in second place. Seven seconds behind is currently the #7 Toyota, which has to keep the #94 Peugeot at bay.
🇩🇪 Und wieder gab es eine Reihe an Boxenstopps in der Hypercar-Klasse. Durch diese übernahm der Ferrari #50 die Führung im Rennen. Der Ferrari liegt rund 5 Sekunden vor dem Porsche #5 auf Rang zwei. Sieben Sekunden dahinter befindet sich aktuell der Toyota #7, der den Peugeot #94 auf Distanz halten muss.
13:40
🇬🇧 The recent pit stops in the hypercar class and some pit stops during the safety car phase have shaken up the field. There are different pit stop strategies in the race and therefore everything is open. Currently, the Hertz Porsche #38 leads ahead of the works Porsche #6 and the Cadillac #2. The Ferrari #51, which was pushed back at the beginning of the race, is now in fourth place.
🇩🇪 Durch die jüngsten Boxenstopps in der Hypercar-Klasse und einige Boxenstopps während der Safety Car-Phase wurde das Feld kräftig durcheinander gewürfelt. Es gibt verschiedene Boxenstopp-Strategien im Rennen und dadurch ist alles offen. Aktuell führt der Hertz-Porsche #38 vor dem Werksporsche #6 und dem Cadillac #2. Der Ferrari #51, der zu Rennbeginn zurückgeworfen wurde, ist nun auf Rang vier.
13:29
🇬🇧 A problem with the car costs the Peugeot #94 one position. While the car rolls to the side of the track without drive, the #5 Porsche passes in fourth place.
🇩🇪 Ein Problem mit dem Fahrzeug kostet den Peugeot #94 eine Position. Während der Wagen Antriebslos am Streckenrand rollt zieht der Porsche #5 vorbei auf Rang vier.
13:24
🇬🇧 The first hour in Monza is over. In the Hypercar class the Peugeot #93 leads. In the LMP2 the United #22 and in the LMGTE cars the #85 of Iron Dames.
🇩🇪 Die erste Stunde in Monza ist vorbei. In der Hypercar-Klasse führt der Peugeot #93. In der LMP2 der United #22 und bei der LMGTE-Fahrzeugen die #85 von Iron Dames.
13:19
🇬🇧 A tough battle for third place in the hypercar class. The Peugeot #94 and the Porsche #5 are close on the heels of the Toyota #7 and use every gap to attack. So far, however, the Toyota is defending itself valiantly.
🇩🇪 Harter Kampf um Platz drei in der Hypercar-Klasse. Der Peugeot #94 und der Porsche #5 sind dem Toyota #7 ganz Dicht auf den Fersen und nutzen jede Lücke zum Angriff. Bisher verteidigt sich der Toyota jedoch wacker.
13:16
🇬🇧 Fresh footage from the track. Our photographer Walter has his perspective from the start of the race for you:
🇩🇪 Frisches Material von der Strecke. Unser Fotograf Walter hat seine Perspektive vom Start des Rennens für Euch:
13:10
🇬🇧 Sébastien Buemi gets a 1 minute standing time penalty for causing a collision with the #777 (in addition to the 10 seconds penalty for the collision with the #51 at the start).
🇩🇪 Sébastien Buemi bekommt eine 1 Minuten Standzeit-Strafe für das herbeiführen einer Kollision mit der #777 (zusätzlich zu den 10 Sekunden Strafzeit für die Kollision mit der #51 zu Beginn).
13:08
🇬🇧 The same place one lap later, the Ferrari #50 also passes the Toyota #7 and takes over second place in the race.
🇩🇪 Gleiche Stelle eine Runde später zieht auch der Ferrari #50 am Toyota #7 vorbei und übernimmt Rang zwei im Rennen.
13:07
🇬🇧 The Peugeot takes advantage of the restart and passes the leading Toyota #7 in the first chicane. Race lead for the French team.
🇩🇪 Der Peugeot nutzt den Restart und geht in der ersten Schikane am Führenden Toyota #7 vorbei. Führung für das französische Team in Rennen.
13:06
🇬🇧 The race is open again. The Safte Car has left the track.
🇩🇪 Das Rennen ist wieder freigegeben. Das Safte Car hat die Strecke verlassen.
12:45
🇬🇧 Critical moment in the Ascari chicane. The Toyota #8 shoots the D’Station Aston Martin #777 into the track barrier. The latter collides into the track barrier, spreads numerous debris over the track and is stranded in the gravel bed. The safety car comes onto the track.
🇩🇪 Kritischer Moment in der Ascari-Schikane. Der Toyota #8 schiebt den D’Station Aston Martin #777 in die Streckenbegrenzung. Dieser kollidiert in der Streckenbegrenzung, verteilt zahlreiche Trümmer über die Strecke und strandet im Kiesbett. Das Safety Car kommt auf die Strecke.
12:43
🇬🇧 The Toyota #8 gets a 10 seconds penalty at the next pit stop. The reason is the collision with the Ferrari #51 at the beginning of the race.
🇩🇪 Der Toyota #8 bekommt beim nächsten Boxenstopp eine 10 Sekunden Standzeit-Strafe aufgebrummt. Hintergrund ist die Kollision mit dem Ferrari #51 zum Rennbeginn.
12:41
🇬🇧 Collision in the LMGTE class. The D’Station Aston Martin and the Kessel Racing Ferrari try to go through the first chicane at the same time – what follows is a spin and loss of position for both.
🇩🇪 Kollision in der LMGTE-Klasse. Der D’Station Aston Martin und der Kessel Racing Ferrari wollen zeitgleich durch die erste Schikane gehen – was folgt ist ein Dreher und Positionsverlust für beide.
12:37
🇬🇧 Meanwhile, in LMP2, the JOTA #28 and the United #22 (last year’s winner in Monza) are fighting for the lead. An exciting head-to-head duel over many laps is in store for us.
🇩🇪 In der LMP2 kämpfen unterdessen der JOTA #28 und der United #22 (dem Vorjahres Gewinner in Monza) um die Führung. Ein spannendes Kopf-an-Kopf Duell üb er viele Runden steht uns bevor.
12:34
🇬🇧 The first yellow flag is not long in coming. An LMP2 car spun in the Roggia chicane and briefly went the wrong way.
🇩🇪 Die erste gelbe Flagge lässt nicht lange auf sich warten. Ein LMP2-Fahrzeug hat sich in der Roggia-Schikane gedreht und ist kurzzeitig in die falsche Richtung gefahren.
12:31
🇬🇧 Toyota #8 has also lost positions. The current Top 5 consists of Toyota #7 in P1, Ferrari #50 in P2, Peugeot #93 in P3, Cadillac #2 in P4 and Peugeot #94 in P5.
🇩🇪 Der Toyota #8 hat ebenfalls Positionen eingebüßt. Die Aktuelle Top 5 besteht momentan auf Toyota #7 auf P1, Ferrari #50 auf P2, Peugeot #93 auf P3, Cadillac #2 auf P4 und Peugeot #94 auf P5.
12:28
🇬🇧 The race has started! While everyone at the front drove through the first chicane without touching, there was a collision between the Toyota #8 and the Ferrari #51. It can continue the race but with a considerable loss of places.
🇩🇪 Das Rennen ist gestartet! Während an der Spitze alle ohne Berührung durch die erste Schikane fuhren, gab es eine Kollision zwischen dem Toyota #8 und dem Ferrari #51. Er kann das Rennen fortsetzen aber mit erheblichem Platzverlust.
11:30
🇬🇧 We start with our live ticker for the 6 Hours of Monza. The race starts today (09/07/2023) at 12:30 CEST.
🇩🇪 Wir starten mit unserem Live-Ticker zu den 6 Stunde von Monza. Das Rennen startet heute (09.07.2023) um 12:30 Uhr MESZ.