ELMS-Auftakt: COOL Racing holt Sieg in Barcelona

COOL Racing bei der Siegesfeier auf dem Podium

COOL Racing siegt bei strahlendem Wetter in Barcelona und eröffnet die ELMS-Saison mit einem beeindruckenden Gesamtsieg in der LMP2-Klasse.

Malthe Jakobsen brachte sein LMP2-Fahrzeug (#37) ganze 16 Sekunden vor der Nummer 25 (Algarve Pro Racing) des amtierenden Champions Alex Lynn ins Ziel, während Ben Hanley im Wagen Nummer 22 (United Autosports) hart kämpfte, um die letzte Podiumsposition zu sichern.

Die #83 von AF Corse
Die #83 von AF Corse gewann in der LMP2 Pro/Am

Die amtierenden LMP2 Pro/Am-Champions AF Corse legten einen großartigen Start in der Sub-Klasse hin. Matthieu Vaxiviere kam mit der Nummer 83 als Sechster ins Ziel und landete 18 Sekunden vor dem Richard Mille by TDS-Team, pilotieret von Mathias Beche.

Der Sieg in der LMP3-Klasse ging an das Team Virage (#8), welche mit Julien Gerbi, Gillian Henrion und ihrem portugiesischen Teamkollegen Bernado Pinheiro ein perfektes ELMS-Debüt ablieferten.

Rückschlag für Iron Dames in der LMGT3

Der Sieg der LMGT3-Klasse ging an die Formula Racing-Mannschaft von Johnny Laursen, Conrad Laursen und Nicklas Nielsen. Lange Zeit hatte das Trio versucht am Iron Dames-Porsche vorbeizukommen, schaffte es aber nicht über Rang zwei hinaus. Erst in der Schlussphase änderte sich das.

Der Iron Dames-Porsche war zunächst von der Pole-Position aus gestartet und führte die ersten drei Stunden des Rennens. Kurz vor Rennende kam es jedoch am Boxenausgang zu einem überraschenden Stillstand. Das Team konnte nicht mehr weiterfahren und der Sieg ging an Formula Racing.

Wer gefallen an der Juniorserie der WEC gefunden hat, muss sich nicht lange gedulden. Das zweite Rennen der ELMS, die 4 Stunden von Le Castellet, starten bereits am 5. Mai. Diesmal kommt das Starterfeld auf dem Circuit Paul Ricard im malerischen Süden Frankreichs zusammen.

Wer das Rennen verpasst hat, kann die vier Stunden hier in voller Länge nachschauen. Das vollständige Rennergebnis mit Rundenzeiten haben wir hier verlinkt.

Bilder © Maksym Lobachov