Gestern Abend fanden auf dem Autódromo José Carlos Pace in São Paulo das Freie Training statt. Dabei zeigte sich ein wetterabhängiges Kräfteverhältnis an der Spitze des Feldes.
Im ersten, regnerischen Training setzte Nico Müller im Peugeot 9X8 mit 1:26.341 Minuten die Bestzeit. Bedingt durch die extreme Höhenlage scheint das Hypercar hier bei Regen besonders gut auf der Strecke zu liegen. Ob diese überraschend gute Performance nur eine Momentaufnahme ist, wird das weitere Rennwochenenden zeigen.
Bemerkenswert in dieser Session war hier die Kräfteverteilung des Hypercar-Feld. So lagen im ersten Training sechs verschiedene Hersteller in den Top 6. Das verspricht ein spannendes Rennen am Sonntag!
Die Session wurde jedoch nach einem schweren Unfall des Akkodis ASP Lexus LMGT3 vorzeitig beendet. Fahrer Arnold Robin konnte das Krankenhaus nach Untersuchungen wieder verlassen. Das Fahrzeug wurde durch den Einschlag jedoch so stark beschädigt, dass es an keiner weiteren Session an diesem Wochenende teilnehmen kann und auch das Rennen vorzeitig gelaufen ist.
Toyota glänzt beim zweiten Training in São Paulo
Das zweite Freie Training bei trockenen Bedingungen sah dann Toyota an der Spitze. Sébastien Buemi fuhr im GR010 Hybrid eine 1:25.727 und war damit nur knapp vor seinem Teamkollegen Nyck de Vries. Ferrari folgte auf den Plätzen drei und vier, was die aktuelle Stärke der beiden Top-Teams unterstreicht. Peugeot konnte auf trockener Fahrbahn die Spitzenplätze nicht verteidigen.
In der LMGT3-Klasse wechselte die Führung: Nachdem im FP1 noch der United Autosports McLaren mit Lokalmatador Nicolas Costa vorne lag, übernahm im FP2 der Akkodis ASP Lexus mit José María López die Spitze.
Mit zwei Full-Course-Yellow-Phasen im FP2 zum Entfernen von Trümmerteilen verlief das Training ansonsten ohne größere Zwischenfälle. Die Teams können sich nun auf das wichtige Qualifying heute Abend vorbereiten. Es bleibt spannend in São Paulo!
Alle Trainingszeiten vom FP1 und FP2 gibt es hier zum nachlesen. Alle Zeiten der kommenden Sessions haben wir hier zusammengefasst.
Bilder © Toyota Gazoo Racing-Pressematerial (via Toyota Motor Corporation)