Der Toyota #8 von Buemi/Hartley/Hirakawa siegt in São Paulo vor den beiden Werksporsche. In der LMGT3-Klasse gewinnt Manthey PureRxcing.
Nach einer durchwachsenen Saison meldete sich Toyota Gazoo Racing eindrucksvoll zurück. Der Toyota GR010 Hybrid mit der Startnummer 8, pilotiert von Sebastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa, dominierte das Rennen und sicherte sich einen überlegenen Sieg mit über einer Minute Vorsprung. Es war erst der zweite Saisonsieg für Toyota, der dem Team wichtige Punkte im Kampf um die Herstellerwertung einbrachte.
Porsche verteidigt seine Spitzenposition
Trotz des Toyota-Sieges konnte Porsche Penske Motorsport seine starke Ausgangslage im Kampf und die Weltmeisterschaft ausbauen. Mit einem beeindruckenden Doppel-Podium – die Startnummern 6 und 5 belegten die Plätze zwei und drei – bewies das Team seine Konstanz und Leistungsfähigkeit. Diese Platzierungen sind besonders wertvoll, da Porsche damit seine Führung in der Herstellerwertung so weiter ausbaut.
Das Rennen verlief jedoch nicht für alle Teilnehmer reibungslos. Der Toyota mit der Startnummer 7 erlebte ein Rennen zum Vergessen. Nach Start von der Pole kostete ein technischer Defekt das Team wertvolle Zeit in der Box und verhinderte einen möglichen Doppelsieg für die Japaner. Nach der Reparatur ging es von Rang 19 zurück in Rennen. Aufgrund der besonderen Strecke und harten Zweikämpfe bleib der Weg zurück an die Spitze verwehrt.
Manthey PureRxcing dominiert LMGT3-Klasse
In der LMGT3-Kategorie gab es einen klaren Sieger: Manthey PureRxcing. Das Team um Alex Malykhin, Joel Sturm und Klaus Bachler im Porsche 911 GT3 R fuhr einen souveränen Sieg ein. Es war bereits der vierte Triumph im fünften Rennen für das Team – eine beeindruckende Bilanz! Die Positionen zwei und drei gingen an den Heart of Racing-Aston Martin (#27) und den United Autosport-McLaren #95.
Das Frauen-Team von Iron Dames sorgte im Qualifying für Aufsehen. Sarah Bovy holte im Lamborghini #85 (Bovy/Frey/Gatting) mit einer Zeit von 1:34.413 Minuten die Pole-Position der LMGT3-Klasse. Im Rennen konnten die „Iron Dames“ zunächst ihre starke Form bestätigen und führten die Klasse an. Doch im weiteren Verlauf fielen sie aufgrund eines technischen Defekts beim Boxenstopp zurück und mussten das Rennen vorzeitig beenden.
Analyse und Ausblick
Das Rennen in São Paulo hat gezeigt, dass die WEC-Saison 2024 weiterhin hochspannend bleibt. Toyota konnte mit dem Sieg wichtige Punkte gutmachen, doch Porsche bleibt dank seiner Konstanz in Führung.
Für die kommenden Rennen in Austin, Fuji und Bahrain können wir uns auf weitere enge Duelle an der Spitze freuen. Besonders interessant wird sein, ob Toyota seinen Aufwärtstrend fortsetzen kann und ob Ferrari, das in São Paulo hinter den Erwartungen zurückblieb, wieder zu alter Stärke findet.
Die LMGT3-Klasse verspricht ebenfalls Spannung: Kann Manthey PureRxcing seine Dominanz aufrechterhalten, oder schlagen Teams wie Iron Dames oder Heart of Racing zurück? Alle Ergebnisse vom Rennen gibt es hier. Den Rennverlauf mit allen Höhepunkten gibt es zum nachlesen in unserem Live-Ticker.
Bilder © Pressematerial FIAWEC / DPPI