Toyota, Prema und Corvette auf Pole in Portugal

Toyota auf Pole in Portugal

Das Qualifying ging ohne große Überraschungen über die Bühne. Toyota, Prema und Corvette konnten sich die Pole in Portugal und damit Startplatz eins in ihren Klassen sichern.

Die beste Startposition der Hypercars für das zweite Saisonrennen ging an Toyota. Die Japaner konnten mit den Fahrzeugen #8 und #7 die Positionen eins und zwei sichern. Mit nur 1,4 Sekunden Differenz positionierte sich, wie bereits im Training zuvor, die Ferrari-Mannschaft mit der #50 und #51.

Ein einmaliger LMP2-Kampf um die Pole

Die LMP2-Boliden lieferten sich den wohl engsten Qualifying-Kampf aller Zeiten. Mit einer Differenz von sage und schreibe 0,001 Sekunden gelang es der Prema-Mannschaft (#63), die Pole in Portugal zu holen. Das Vector Sport-Team hatte unglaubliches Pech und musste sich mit dem zweiten Startplatz zufriedengeben. Komplettiert wird die Startaufstellung vom United Autosports-Wagen #22.

In der GTE-Klasse konnte Corvette Racing mit seiner #33 die starke Trainingsleistung der Konkurrenz vergessen machen und sich die Pole holen. Auch die Iron Dames-Mannschaft konnte im Porsche #85 eine starke Leistung abliefern und verpasste die Spitzenposition nur knapp. Startrang drei holte der AF Cores-Ferrari #21.

Unsere Fotos vom Qualifying

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Deshalb haben wir auch am zweiten Tag des Rennwochenendes wieder die schönsten Bilder unserer Fotografen für Euch zusammengestellt. Wer dennoch lieber die nackten Zahlen sehen möchte, findet hier alle Rundenzeiten und Platzierungen.

Bilder © WEC-Magazin (Walter Schruff / Ton Kerdijk)