Toyota Gazoo Racing zeigte einmal mehr seine Dominanz und sicherte sich mit einer Bestzeit von 1:46.714 Minuten seine dritte Pole in Bahrain.
Das letzte Qualifying der WEC-Saison 2024 liefert eine spannende Ausgangslage für das bevorstehende 8-Stunden-Rennen in Bahrain. In der Hypercar-Klasse zeigte Toyota Gazoo Racing einmal mehr seine Dominanz: Brendon Hartley sicherte sich im No.8 GR010 Hybrid mit einer Bestzeit von 1:46.714 Minuten seine dritte Pole-Position in Bahrain in Folge. Zusammen mit Nyck de Vries, der das Schwesterauto mit der Startnummer #7 auf Platz zwei brachte, sichert sich die Toyota-Mannschaft die besten Voraussetzungen für ihre Ambitionen im Titelkampf.
Das AF Corse Ferrari-Team schnappte sich mit Antonio Giovinazzi am Steuer des No.51 Ferrari 499P den dritten Platz und landete mit 0,043 Sekunden Rückstand nur knapp hinter de Vries.
Neel Jani sicherte sich als bestplatzierter Porsche-Pilot im Proton Competition den vierten Platz. Antonio Fuoco, der im dritten Freien Training noch mit technischen Problemen kämpfte, qualifizierte seinen Ferrari AF Corse 499P #50 auf Rang fünf, während der Porsche #6 von Kevin Estre das Qualifying als Sechster abschloss.
Enttäuschung herrschte dagegen bei Peugeot und Alpine: Beide Teams verpassten die Qualifikation für die Hyperpole und konnten nicht um die vorderen Startplätze zum Saisonfinale kämpfen.
McLaren dominiert im LMGT3-Qualifying
In der LMGT3-Klasse glänzte United Autosports mit einem 1-2-Erfolg für den britischen Hersteller McLaren. Joshua Caygill holte im Auto #59 die Pole mit einer Zeit von 2:02.201 Minuten, dicht gefolgt von seinem Teamkollege James Cottingham, der nur 0,002 Sekunden dahinter lag.
Auf Rang drei platzierte sich der No.55 VISTA AF Corse Ferrari, während Sarah Bovy im Lamborghini der Iron Dames-Mannschaft als Vierte das Qualifying beendete. Das Porsche-Team von Manthey PureRxcing, die frischgebackenen Meister in der LMGT3-Klasse, qualifizierte sich auf dem fünften Platz mit einer starken Runde von Aliaksandr Malykhin.
Die Übersicht aller Qualifying-Ergebnisse findet ihr hier.
Rückblick FP3
Im letzten Freien Training vor dem Qualifying setzte Peugeot ein Zeichen: Jean-Eric Vergne markierte im Peugeot 9X8 Hypercar #93 die Bestzeit mit einer Runde von 1:49.443 Minuten. Damit verwies er den AF Corse Ferrari 499P mit Yifei Ye am Steuer um 0,219 Sekunden auf Platz zwei. Erfreulich präsentierte sich auch Iron Lynx, das mit Daniil Kvyat im grünen Lamborghini SC63 den dritten Platz einfuhr.
Knapp hinter der Top-3 fand sich der zweite Peugeot mit Paul di Resta am Steuer, auf Position vier wieder. Dahinter belegten die beiden Alpines von Mick Schumacher und Ferdinand Habsburg die Plätze fünf und sechs.
Im LMGT3-Segment setzte sich Manthey PureRxcing an die Spitze: Aliaksandr Malykhin erzielte im Porsche 911 RSR die schnellste Zeit von 2:03.987 Minuten.