Porsche zufrieden mit Testfahrten

Die Sommerpause in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) neigt sich langsam dem Ende zu. Während der langen Unterbrechung, haben die Teams natürlich nicht nur Urlaub gemacht. Bei Porsche hat man die Zeit sinnvoll genutzt, um das LMP1-Fahrzeug weiter zu entwickeln. In der Vorbereitung zur zweiten Saisonhälfte der WEC hat Porsche drei Tage mit dem weiterentwickeltem Porsche 919 Hybrid auf dem Eurospeedway Lausitz bei Dresden getestet. Die Porsche-Werksfahrer Mark Webber, Neel Jani und Romain Dumas legten dabei zusammen 2.031 Kilometer zurück. Die Teamkollegen Timo Bernhard, Marc Lieb und Brendon Hartley, waren für Porsche bereits im Juli bei Testfahrten in Paul Ricard unterwegs und spulten dort gemeinsam 2.167 Test-Kilometer ab.
Porsche_Test_Eurospeedway
Porsche Teamchef Andreas Seidl zog ein positives Fazit aus den drei Testtagen auf dem Eurospeedway. In einem Interview mit Porsche sagte er: „Wir arbeiten jetzt systematisch daran, die Performance des 919 Hybrid weiter zu verbessern. Das war im Vorfeld der 24 Stunden von Le Mans nicht möglich, weil wir uns da auf die Standfestigkeit konzentrieren mussten. Die Fahrzeugspezifikation war praktisch eingefroren. Trotzdem haben wir natürlich weiteres Potenzial im 919 Hybrid gesehen und bei den ersten drei Rennen viel gelernt. Jetzt arbeiten wir diese Punkte ab. Wir haben hier in der Lausitz Verbesserungen in praktisch allen Bereichen erfolgreich testen können. Ein wichtiger Punkt war die Einführung unseres Aerodynamik-Updates. Die damit verbundene Erhöhung des Abtriebsniveaus soll uns helfen, die Rennperformance des 919 Hybrid für die anstehenden Läufe zu verbessern. Die Mannschaft hat sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Durchführung des Tests hervorragend gearbeitet, so dass wir unser Programm wie geplant absolvieren konnten. Wir sind mit dem Test sehr zufrieden.“

Vor dem nächsten Rennwochenende am 20. September in Austin (Texas, USA), wird das Porsche-Team mit dem 919 Hybrid einen weiteren Test durchführen.

Quellen: Porsche-Motorsport