Am Nürburgring konnte die Porsche LMP1-Mannschaft ihre Führung in der Hersteller-Weltmeisterschaft weiter ausbauen. Bei den Herstellern in der GT-Wertung kann sich Ferrari weiter vor Aston Martin an der Spitze behaupten.
FIA World Endurance Manufacturers‘ Championship
# | Manufacturer | Nationality | Points |
1 | Porsche | DEU | 164 |
2 | Audi | DEU | 129 |
3 | Toyota | JPN | 97 |
Porsche konnte zwar in der Weltmeisterschaft weiter an Boden gewinnen, doch dank der guten Ergebnisse in den letzten Rennen liegt Konkurrent Audi nur 35 Punkte hinter den Stuttgartern.
FIA World Endurance Cup for GT Manufacturers
# | Manufacturer | Nationality | Points |
1 | Ferrari | ITA | 146 |
2 | Aston Martin | GBR | 138 |
3 | Ford | USA | 116 |
4 | Porsche | DEU | 80 |
Etwas knapper geht es nach dem Nürburgring im Kampf um die GT-Hersteller Krone zu. Ferrari führt vor dem britischen Hersteller Aston Martin, welche nur acht Punkte dahinter liegt. Neueinsteiger Ford ist mit einem geringen Abstand von 22 Meisterschaftspunkten ebenfalls noch im Rennen um den Titel.
FIA Endurance Trophy for LMP2 Teams
# | Team | Nationality | Points |
1 | Signatech Alpine | FRA | 112 |
2 | RGR Sport by Morand | MEX | 74 |
3 | G-Drive Racing | RUS | 65 |
4 | Extreme Speed Motorsports #31 | USA | 59 |
5 | SMP Racing #28 | RUS | 50 |
6 | Strakka Racing | GBR | 46 |
7 | Extreme Speed Motorsports #30 | USA | 28 |
8 | SMP Racing #27 | RUS | 26 |
9 | Manor #44 | GBR | 18 |
10 | Baxi DC Racing Alpine | CHN | 14 |
Durch drei Siege in den letzten vier Rennen konnte sich die Signatech Alpine Mannschaft einen bequemen Vorsprung in der LMP2-Team-Wertung sichern. Dahinter folgt die mexikanische Mannschaft RGR Sport by Morand, die beim kommenden Heimrennen alles daran setzte wird, um den Vorsprung der Franzosen einzudämmen.
FIA World Endurance Drivers Championship
# | Driver | Nationality | Points |
1 | R. Dumas | FRA | 106 |
1 | N. Jani | CHE | 106 |
1 | M. Lieb | DEU | 106 |
2 | L. di Grassi | BRA | 73 |
2 | L. Duval | FRA | 73 |
2 | O. Jarvis | GBR | 73 |
3 | M. Conway | GBR | 62 |
3 | S. Sarrazin | FRA | 62 |
3 | K. Kobayashi | JPN | 62 |
4 | M. Fässler | CHE | 51 |
4 | A. Lotterer | DEU | 51 |
5 | M. Tuscher | CHE | 36 |
5 | D. Kraihamer | AUT | 36 |
5 | A. Imperatori | CHE | 36 |
6 | B. Tréluyer | FRA | 35 |
7 | G. Menezes | USA | 34 |
7 | N. Lapierre | FRA | 34 |
7 | S. Richelmi | MCO | 34 |
8 | T. Bernhard | DEU | 28,5 |
8 | B. Hartley | NZL | 28,5 |
8 | M. Webber | AUS | 28,5 |
9 | N. Prost | FRA | 25,5 |
9 | N. Heidfeld | DEU | 25,5 |
10 | N. Piquet Jr | BRA | 25 |
Romain Dumas, Neel Jani und Marc Lieb führen aktuell die Fahrer-Weltmeisterschaft mit einem Vorsprung von 33 Punkten vor dem Audi-Trio Oliver Jarvis, Lucas di Grassi und Loic Duval an. Das Toyota-Gespann Conway, Sarrazin und Kobayashi folgt mit einem größeren Abstand auf Platz drei.
FIA World Endurance Cup for GT Drivers
# | Driver | Nationality | Points |
1 | S. Mücke | DEU | 72 |
1 | O. Pla | FRA | 72 |
2 | S. Bird | GBR | 70 |
2 | D. Rigon | ITA | 70 |
3 | M. Sorensen | DNK | 67 |
3 | N. Thiim | DNK | 67 |
4 | D. Turner | GBR | 61 |
5 | B. Johnson | USA | 60 |
6 | R. Stanaway | NZL | 55 |
7 | J. Adam | GBR | 45 |
7 | F. Rees | BRA | 45 |
8 | R. Aguas | PRT | 44 |
8 | E. Collard | FRA | 44 |
8 | F. Perrodo | FRA | 44 |
8 | G. Bruni | ITA | 44 |
8 | J. Calado | GBR | 44 |
9 | M. Christensen | DNK | 38 |
9 | R. Lietz | AUT | 38 |
10 | M. Franchitti | GBR | 32,5 |
10 | A. Priauxl | GBR | 32,5 |
10 | H. Tincknell | GBR | 32,5 |
Stefan Mücke und Olivier Pla halten einen kleinen Vorsprung von zwei Punkten in der GT-Fahrerwertug vor den Ferrari-Piloten Sam Bird und Davide Rigon. Die konstante Fahrweise von Nicki Thiim und Marco Sorensen scheint der Schlüssel beim Aston Martin Team zu sein. Nach drei Podestplätzen in den letzten vier Rennen liegen die Dänen nur fünf Punkte hinter der Spitze.
Die Gesamtübersicht der Meisterschaft findet Ihr hier.
Bilder: WEC-Magazin (David Tunnicliffe)