19:10

🇬🇧 We would like to thank everyone who followed the live ticker and say goodbye for today. The next race will be the 24 Hours of Le Mans on 11 and 12 June 2022.

🇩🇪 Wir bedanken uns bei allen, die den Live-Ticker verfolgt haben und verabschieden uns für heute. Weiter geht es am 11. und 12 Juni 2022 mit den 24 Stunden von Le Mans.

19:00

🇬🇧 An eventful race day with sun, rain and many overtaking actions comes to an end in Spa. Victory in the Hypercar class went to Toyota Gazoo Racing with its number seven, followed by the #36 Alpine in second and the #708 Glickenhaus in third. In LMP2, the top three places went to Team WRT (#31), the #41 of Realteam by WRT and the JOTA #38. The GTE-Pro win went to the team of Ferrari #51 in a head-to-head duel against the Porsche #92, which had to settle for second. Third place went to the #52 Ferrari, while the AM win went to the #77 of Dempsey-Proton Racing. The two Aston Martin #33 (TF Sport) and #98 (Northwest AMR) took second and third.

🇩🇪 Ein ereignisreicher Renntag mit Sonne, Regen und vielen Überholmanövern geht in Spa zu Ende. Den Sieg in der Hypercar-Klasse holt Toyota Gazoo Racing mit seiner Nummer sieben, gefolgt vom Alpine #36 auf zwei und dem Glickenhaus #708 auf drei. In der LMP2 gingen die ersten drei Ränge an das Team WRT (#31), die #41 von Realteam by WRT und den JOTA #38. Den GTE-Pro Sieg erkämpfte das Team vom Ferrari #51 in einem Kopf-an-Kopf-Duell gegen den Porsche #92, der sich mit Rang zwei begnügen musste. Platz drei ging an den Ferrari #52. Den AM-Sieg fuhr die #77 von Dempsey-Proton Racing zum Sieg. Die beiden Aston Martin #33 (TF Sport) und #98 (Northwest AMR) holten die Ränge zwei und drei.

18:50

🇬🇧 There areThe race is open again! There will probably be another 10 minutes of racing action.

🇩🇪 Das Rennen ist wieder Freigegeben! Noch 10 Minuten Rennaction wird es voraussichtlich geben.

18:45

🇬🇧 There are still 15 minutes left in the race. The big question is, will there be another free race without an FCY phase shortly before the end or not?

🇩🇪 Noch 15 Minuten sind im Rennen verbleibend. Die große Frage ist, gibt es noch mal ein freies Rennen ohne FCY-Phase kurz vor Schluss oder nicht?

18:39

🇬🇧 The chase of the Porsche was interrupted by a short FCY phase. Currently Ferrari (#51) is in first and Porsche with the #92 car in second. The GTE-Pro victory will probably be decided at the end of the FCY.

🇩🇪 Die Aufholjagd vom Porsche wurde durch eine kurzfristige FCY-Phase unterbrochen. Aktuell ist Ferrari (#51) auf eins und Porsche mit dem Wagen #92 auf zwei. Entschieden wird der GTE-Pro-Sieg wohl am Ende der FCY.

18:28

🇬🇧 Ferrari and Porsche are engaged in a thrilling duel for the top spot in the LMGTE-Pro. Michael Christensen and his Porsche managed to get between the two Ferraris after several attacks.

🇩🇪 Ferrari und Porsche liefern sich ein packendes Duell um die Spitze der LMGTE-Pro. Michael Christensen schaffte es mit seinem Porsche nach mehreren Attacken zwischen die beiden Ferrari.

18:09

🇬🇧 Cars #9, #31 & #35 are currently being investigated by race control regarding their behaviour during the FCY phase. There could still be a penalty here.

🇩🇪 Die Fahrzeuge #9, #31 & #35 werden aktuell bzgl. ihres Verhaltens während der FCY-Phase von der Rennleitung untersucht. Hier könnte es noch eine Strafe geben.

18:09

🇬🇧 Cars #9, #31 & #35 are currently being investigated by race control regarding their behaviour during the FCY phase. There could still be a penalty here.

🇩🇪 Die Fahrzeuge #9, #31 & #35 werden aktuell bzgl. ihres Verhaltens während der FCY-Phase von der Rennleitung untersucht. Hier könnte es noch eine Strafe geben.

18:06

🇬🇧 In order to recover the JOTA, a Full Course Yellow (FCY) phase was again declared.

🇩🇪 Um den JOTA zu bergen, wurde erneut eine Full Course Yellow (FCY) Phase ausgerufen.

18:04

🇬🇧 The wetness still dominates the course in Belgium. It is no longer raining, but the track is still very wet in many places. This was felt by the #28 of JOTA, which drove head-on into the gravel bed and the track boundary.

🇩🇪 Die Nässe bestimmt nach wie vor den Kurs in Belgien. Zwar regnet es nicht mehr aber die Strecke ist an vielen Stellen noch sehr feucht. Zu spüren bekam das eben die #28 von JOTA, welche frontal ins Kiesbett samt Streckenbegrenzung fuhr.

18:02

🇬🇧 The final hour has arrived and we are back with the live ticker for the Spa 6h. The latest FCY phase has just ended and the race has been released.

🇩🇪 Die letzte Stunde ist angebrochen und wir sind zurück mit dem Live-Ticker zu den 6h Spa. Die jüngste FCY-Phase wurde eben beendet und das Rennen freigegeben.

17:08

🇬🇧 We are going to take a short break from the ticker but will be back with you for the closing stages.

🇩🇪 Wir machen eine kurze Pause beim Ticker, werden aber für die Schlussphase wieder für euch da sein.

17:04

🇬🇧 Pass for the lead at Les Combes! Kamui Kobayashi overtakes Robin Frijns and the #7 Toyota leads. The #708 Glickenhaus is just a couple of seconds further back too.

🇩🇪 Toyota führt in Spa – Kamui Kobayashi überholt Robin Frijns an der Les Combes Kurve. Das Glickenhaus-Auto ist nur ein paar Sekunden weiter zurück auf dem dritten Platz.

16:52

🇬🇧 The safety car is in and we are racing again in Spa! The whole prototype field is separated by only 20 seconds or so.

🇩🇪 Das Safety Car fährt wieder rein und das Rennen läuft wieder. Nur 20 Sekunden trennt das gesamt Prototypen-Feld.

16:43

🇬🇧 The cars are underway again, but once again behind the safety car. The current order is: #31 WRT, #7 Toyota, #708 Glickenhaus

🇩🇪 Die Autos fahren wieder, auch noch mal hinter dem Safety Car. Die aktuelle Reihenfolge ist: WRT #31, Toyota #7, Glickenhaus #708

16:33

🇬🇧 The race director has stated that the race is set to resume at 16:40 but that seems optimistic. Looking to the heavens it does appear to be getting brighter but there is still a lot of water on the track surface. The barriers at Pouhon also require some repairs before we can properly get going again.

🇩🇪 Die Rennleitung gibt an, dass das Rennen wieder um 16:40 Uhr anfängt, aber das scheint optimistisch zu sein. Vor Ort scheint es als würden die Wolken langsam wegziehen. Es ist viel heller als vor einer halben Stunde. Die Leitplanke an der Pouhon-Kurve muss auch repariert werden.

16:26

🇬🇧 Back to red here in Spa – marshals were on the circuit to recover the Inter-Europol car and a Ferrari span dangerously close to the safety team. That was probably the final straw for the race director. In these conditions the circuit is nigh-on undriveable.

🇩🇪 Rote Flagge schon wieder – die Streckenposten waren auf der Strecke um das Inter-Europol Auto zu bergen und ein Ferrari verlor gefährlich nah am Safety-Team die Kontrolle. Die Bedingungen sind so schlecht, dass man kaum fahren kann.

16:14

🇬🇧 Just a couple of minutes of green flag running we are back under the safety car. The #34 Inter-Europol LMP2 is in the barriers. Alex Brundle was behind the wheel – an uncharacteristic mistake from the Brit.

🇩🇪 Nur wenige Minuten nachdem das Rennen wieder läuft gibt es gleich wieder Safety Car. Das Inter-Europol #34 ist in die Leitplanke gefahren. Alex Brundle saß hinter dem Steuer.

16:11

🇬🇧 Green green green. We are racing again here at Spa – it is still unbelievably wet.

🇩🇪 Grün grün grün. Das Rennen läuft wieder in Spa aber es ist noch sehr sehr nass.

16:09

🇬🇧 In GTE Pro, the #52 AF Corse Ferrari leads the class by over a lap from the #92 Porsche with the sister Ferrari in third position.

🇩🇪 Im GTE Pro führt der Ferrari #52 mit über eine Runde Vorsprung vor dem #92 Porsche und dem Ferrari-Schwesterauto.

15:58

🇬🇧 Cars are leaving the track almost constantly at the moment. Mathieu Lahaye’s Ultimate LMP2 is stuck in the gravel trap so we are going to FCY. All cars limited to 80 kph.

🇩🇪 Autos fliegen gerade immer zu von der Strecke ab. Das LMP2-Auto von Mathieu Lahaye (Ultimate) ist im Kiesbett stehen geblieben. Es gibt FCY, alle Autos dürfen nicht schneller als 80 kmh fahren.

15:48

🇬🇧 WRT continues to lead this race and, whisper it quietly, the Belgian team are extending their lead as the Hypercars behind struggle to put the power down. We could be on track for our first ever LMP2 overall winner.

🇩🇪 WRT führt weiterhin und baut auch die Führung aus. Die Hypercars haben große Probleme, die Leistung auf die Strecke zu übertragen. Wir könnten den ersten LMP2-Gesamtsieger der WEC-Geschichte sehen.

15:36

🇬🇧 The #31 WRT LMP2 car leads the field away as the race goes back to green. Just behind there is a battle between the #36 Alpine and the #7 Toyota. Mike Conway gets past the French-entered car into La Source.

🇩🇪 Das WRT #31 führt das Rennen vor dem #36 Alpine und dem #7 Toyota. Aber Mike Conway im Toyota überholt den Alpine an der La Source Kurve und ist jetzt auf dem 2. Platz.

15:29

🇬🇧 The race has resumed but we are back under the safety car. There is a lot of standing water on the circuit so it may be a while until we get back underway.

🇩🇪 Das Rennen läuft wieder, aber immer noch hinter dem Safety Car. Es gibt viel Wasser auf der Strecke, also wird es sicherlich etwas dauern, bevor die grüne Flagge wieder weht.

15:20

🇬🇧 Short break on the ticker, but you haven’t missed anything: The race has been red flagged for around 30 minutes due to the weather. The rain is not as intense as before and it appears as if the cars will be restarting soon.

🇩🇪 Kleine Pause hier im Ticker aber ihr habt nichts verpasst. Das Rennen wurde wegen der Wetterverhältnisse unterbrochen. Der Regen lässt nach und es sieht aus als würden wir bald wieder fahren.

14:40

🇬🇧 Leader Mike Conway pits in the #7 Toyota. Refueling stop and tire change.

🇩🇪 Das Safety Car ist nach wie vor auf der Strecke. Der Führende Mike Conway fährt im Toyota #7 an die Box. Tankstopp und Reifenwechsel.

14:37

🇬🇧 The safety car is still on track because of the broken Toyota #8.

🇩🇪 Das Safety Car ist nach wie vor auf der Strecke. Der defekte Toyota #8 steht noch auf der Strecke.

14:32

🇬🇧 After problems with the sister car, Mike Conway is now leading in the #7 Toyota ahead of Alpine #36 and Glickenhaus #708.

🇩🇪 Nach Problemen mit dem Schwesterauto führt nun Mike Conway im Toyota #7 vor Alpine #36 und Glickenhaus #708.

14:29

🇬🇧 Disappointed, Sébastien Buemi gets out of his #8 Toyota. According to his engineers, he should stop the car due to technical problems.

🇩🇪 Sébastien Buemi steigt enttäuscht aus seinem Toyota #8 aus. Laut seinen Ingenieuren soll er den Boliden aufgrund von technischen Problemen stoppen.

14:28

🇬🇧 The Spirit of Race Ferrari #71 slipped off the damp track behind the safety car and hit the barriers.

🇩🇪 Der Spirit of Race Ferrari #71 rutscht hinter dem Safety Car von der feuchten Strecke und schlägt in die Streckenbegenzung ein.

14:27

🇬🇧 Buemi stops on the track and has to restart his #8 Toyota again.

🇩🇪 Buemi bleibt auf der Strecke stehen und muss seinen Toyota #8 erneut neustarten.

14:25

🇬🇧 Leader Buemi has to restart his Toyota #8. The field must wait behind him.

🇩🇪 Der Führende Buemi muss seinen Toyota #8 neustarten. Das Feld muss hinter ihm warten.

14:23

🇬🇧 Not all teams switch to rain tires.

🇩🇪 Nicht alle Teams wechseln auf Regenreifen.

14:20

🇬🇧 Light rain along the track. Thunder can be heard in the distance.

🇩🇪 Leichter Regen an der Strecke. Es ist Donner in der Ferne zu hören.

14:17

🇬🇧 Rain tires can currently be changed on the grid.

🇩🇪 Regenreifen dürfen aktuell auf dem Grid gewechselt werden.

14:15

🇬🇧 The race will restart at 2:25 p.m. behind the safety car.

🇩🇪 Das Rennen wird um 14:25 Uhr hinter dem Safety Car neugestartet.

14:11

🇬🇧 Accident driver Konopka got out of the car. His LMP2 car is towed away.

🇩🇪 Unfallfahrer Konopka ist aus dem Auto ausgestiegen. Sein LMP2-Boliden wird abgeschleppt.

14:08

🇬🇧 Red flag.

🇩🇪 Rote Flagge.

14:04

🇬🇧 Safety car on the track after a heavy impact from Konopka in the ARC Bratislava #44

🇩🇪 Safety Car auf der Strecke nach heftigem Einschlag von Konopka im ARC Bratislava #44

14:01

🇬🇧 The first hour of the 6-hour race is behind us.

🇩🇪 Die erste Stunde des 6-Stunden-Rennens liegt hinter uns.

13:59

🇬🇧 Drivers report a slightly damp track. According to the race control, the rain lights of the cars should be switched on.

🇩🇪 Fahrer vermelden eine leicht feuchte Strecke. Laut Rennleitung soll das Regenlicht der Autos eingeschalten werden.

13:57

🇬🇧 Yellow flag. ARC Bratislava #44 stays on the track.

🇩🇪 Gelbe Flagge. ARC Bratislava #44 bleibt auf der Strecke stehen.

13:51

🇬🇧 Exciting wheel-to-wheel battle for second place in the LMP2 class between Gelal #31 and Colombo #9.

🇩🇪 Spannender Rad-an-Rad-Kampf um Platz zwei in der LMP2-Klasse zwischen Gelal #31 und Colombo #9.

13:48

🇬🇧 The grip on the track is slowly decreasing – first raindrops on the track.

🇩🇪 Paul Dalla Lana im Aston Martin #98 erhält eine Durchfahrtsstrafe für eine Kollision auf der Strecke.

13:46

🇬🇧 Paul Dalla Lana in the #98 Aston Martin receives a drive-through penalty for a collision on the track.

🇩🇪 Paul Dalla Lana im Aston Martin #98 erhält eine Durchfahrtsstrafe für eine Kollision auf der Strecke.

13:44

🇬🇧 Ferrari expert Toni Vilander confidently leads the field in the GTE Am class in the AF Corse #21.

🇩🇪 Ferrari-Experte Toni Vilander führt souverän das Feld in der GTE Am-Klasse im AF Corse #21 an.

13:36

🇬🇧 Glickenhaus #708 loses two places to Toyota within one lap. The Japanese team are now a one-two at the top of the Spa 6 Hours.

🇩🇪 Glickenhaus #708 verliert innerhalb einer Runde zwei Plätze an Toyota. Die japanische Mannschaft liegt nun mit einer Doppelführung an der Spitze bei den 6-Stunden von Spa.

13:35

🇬🇧 Buemi in the Toyota #8 passes the leader Pla in the Glickenhaus #708

🇩🇪 Buemi geht im Toyota #8 vorbei an dem Führenden Pla im Glickenhaus #708

13:35

🇬🇧 Both Toyotas are breathing down Olivier Pla’s neck.

🇩🇪 Beide Toyota sitzen Olivier Pla dicht im Nacken.

13:34

🇬🇧 A look at the LMP2 class: Jota #38 leads ahead of the local heroes of WRT #31 and Prema Orlen Team #9.

🇩🇪 Blick in die LMP2-Klasse: Jota #38 führt vor den Lokalmatadoren von WRT #31 und Prema Orlen Team #9.

13:28

🇬🇧 Sébastien Buemi reports irregularities on the front axle. His team should check the data.

🇩🇪 Sébastien Buemi meldet Unregelmäßigkeiten an der Vorderachse. Sein Team soll sich die Daten anschauen.

13:22

🇬🇧 Da Costa in Jota #38 reports the first raindrops on his windshield.

🇩🇪 Da Costa im Jota #38 meldet erste Regentropfen auf seiner Scheibe.

13:17

🇬🇧 Bruni in the #91 Porsche again in the pit lane. Additionally, the car is under investigation for a violation at the previous stop. Not a good start for the team from Stuttgart.

🇩🇪 Bruni im Porsche #91 erneut in der Boxengasse. Zusätzlich wird das Auto wegen eines Verstoßes beim vorherigen Stopp untersucht. Kein guter Start für die Mannschaft aus Stuttgart.

13:16

🇬🇧 A three-way battle is looming in the GTE-Pro class. Porsche #92 against Corvette #64 and Ferrari #51 fight for the lead.

🇩🇪 In der GTE-Pro Klasse bahnt sich ein Dreikampf an. Porsche #92 gegen Corvette #64 und Ferrari #51 kämpfen um die Spitze.

13:11

🇬🇧 The first lap without a safety car has been completed. Olivier Pla leads the field confidently.

🇩🇪 Die erste Runde ohne Safety Car wurde abgeschlossen. Olivier Pla führt das Feld souverän an.

13:09

🇬🇧 Green flag. The race is released again.

🇩🇪 Grüne Flagge. Das Rennen ist wieder freigegeben.

13:07

🇬🇧 Toyota was able to attack well in the first corners. Cars #8 and #7 are currently in second and third place respectively. Olivier Pla in Glickenhaus #708 is still at the top

🇩🇪 Toyota konnte in den ersten Kurven gut angreifen. Momentan liegen die Autos #8 und #7 auf den Rängen zwei und drei. An der Spitze liegt nach wie vor Olivier Pla im Glickenhaus #708

13:05

🇬🇧 Bruni in the #91 Porsche with punctured tires in the pits. The damage was likely inflicted on him by teammate Kevin Estre.

🇩🇪 Bruni im Porsche #91 mit Reifenschaden an der Box. Der Schaden wurde Ihm wahrscheinlich durch Teamkollegen Kevin Estre zugeführt.

13:04

🇬🇧 The Iron Dames Ferrari #85 is born from the gravel bed. It is uncertain whether the race can continue for the team.

🇩🇪 Der Iron Dames Ferrari #85 wird aus dem Kiesbett geboren. Es ist unsicher ob das Rennen für das Team fortgeführt werden kann.

13:02

🇬🇧 A lot going on in the first corners: the safety car comes out on the track.

🇩🇪 Einiges los in den ersten Kurven: Das Safety Car kommt auf die Strecke.

13:00

🇬🇧 The green flag flies. The race has started.

🇩🇪 Die grüne Flagge weht. Das Rennen ist gestartet.

12:00

🇬🇧 We start with our live ticker for the 6 Hours of Spa. The race kicks off today at 1:00 pm CEST.

🇩🇪 Wir starten mit unserem Live-Ticker zu den 6 Stunden von Spa. Das Rennen startet heute um 13:00 Uhr MESZ.


Bilder © WEC-Magazin (Walter Schruff / Ton Kerdijk)


Tobias

Tobias ist Chefredakteur und einer der Gründer von WEC-Magazin.