Live-Ticker: Die 24h Le Mans 2023

Zeit bis zum Rennende | Time until race end

0
Hour
0
Minute
0
Second

16:15

🇬🇧 What a race! Thanks to everyone who followed it on our channels and particularly our Live Ticker.
🇩🇪 Was für ein Rennen! Danke an alle, die das Geschehen auf unseren Kanälen, und insbesondere unserem Ticker, gefolgt haben.

16:12

🇬🇧 LMP2 winners are #34 Inter Europol and the victors in GTE Am are the #33 Corvette Racing squad.
🇩🇪 LMP2-Sieger ist Inter Europol #34, während Corvette Racing #33 das Rennen im GTE Am gewinnt.

16:09

🇬🇧 Second was the #8 Toyota of Sébastien Buemi, Brendon Hartley and Ryo Hirakawa. Third the #2 Cadillac of Richard Westbrook, Earl Bamber and Alex Lynn.
🇩🇪 Zweiter wurde Toyota #8 von Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa. Dritter Cadillac #2 von Richard Westbrook, Earl Bamber und Alex Lynn.

16:03

🇬🇧 The chequered flag waves for the centenary edition of the 24 Hours of Le Mans! The victors are James Calado, Antonio Giovinazzi and Alessandro Pier Guidi for Ferrari – the Italian marque’s 10th overall victory at this famous race.
🇩🇪 Die 24 Stunden von Le Mans 2023 sind vorbei! Sieger sind James Calado, Antonio Giovinazzi und Alessandro Pier Guidi für Ferrari. Es ist der 10. Gesamtsieg des italienischen Herstellers.

15:59

🇬🇧 #51 Ferrari on its final lap.
🇩🇪 Letzte Runde für Ferrari #51.

15:54

🇬🇧 #38 JOTA and #5 Porsche out on the pit apron and may be looking to complete the race with one final lap.
🇩🇪 JOTA #38 und Porsche #5 sind raus aus der Garage und scheinen eine letzte Runde versuchen zu wollen, um das Rennen offiziell zu beenden.

15:47

🇬🇧 #94 Peugeot has been in the pits for half an hour. The #5 Porsche also remains in the pits following its on-track issues. To finish the race and be classified, they will need to complete the final lap in under six minutes.
🇩🇪 Peugeot #94 sitzt seit 30 Minuten in der Box. Porsche #5 bleibt auch in der Garage nach den Problemen auf der Strecke. Um das Rennen offiziell zu beenden, müssen sie die letzte Runde in unter 6 Minuten absolvieren.

15:41

🇬🇧 Unbelievable drama at the final stop! The #51 Ferrari was filled up with fuel but then would not start. However, Pier Guidi gets the car going after a full power recycle.
🇩🇪 Unglaubliches Drama beim letzten Boxenstopp! Ferrari #51 wird zum letzten Mal getankt, aber das Auto startet nicht. Pier Guidi kriegt schlussendlich sein 499P zum Laufen nach einem vollständigen Restart.

15:37

🇬🇧 Final pit stop for Alessandro Pier Guidi in the leading #51 Ferrari. Just 25 minutes to go now.
🇩🇪 Letzter Stopp für Alessandro Pier Guidi im führenden Ferrari #51. Nur noch 25 Minuten…

15:30

🇬🇧 #5 Porsche is slow out on track but returning to the pits. The car is currently in sixth position overall.
🇩🇪 Porsche #5 fährt sehr langsam, kommt aber zurück in die Boxengasse. Das Auto ist momentan auf dem 6. Platz.

15:29

🇬🇧 Scherer completes his final stop too. Gap to #41 Team WRT in P2 is 11s.
🇩🇪 Scherer ist in der Boxengasse für seinen letzten Stopp. Abstand zu Team WRT #41 in P2 ist 11s.

15:24

🇬🇧 Here we go: final stop for Louis Deletraz in the #41 Team WRT car
🇩🇪 Jetzt gehts um den Sieg: letzter Boxenstopp für Louis Deletraz im Team WRT #41.

15:17

🇬🇧 Scherer is losing a lot of time to Deletraz in the #41 Team WRT car behind. This is for the class win in LMP2.
🇩🇪 Scherer verliert gerade sehr viel Zeit an Deletraz im Team WRT #41. Es geht um den Klassensieg in LMP2.

15:10

🇬🇧 Fabio Scherer in the #34 Inter Europol LMP2 evidently has no functioning radio. The team have made a sign to tell him to come into the pits next time around. The #41 Team WRT car is just 11 seconds further back.

🇩🇪 Fabio Scherer im Inter Europol #34 hat scheinbar keinen funktionierenden Radiokontakt. Das Team bastelt ein Schild und versucht ihn in die Box zu lenken. Team WRT #41 ist nur 11 Sekunden weiter hinten.

15:02

🇬🇧 #2 Cadillac and #8 Toyota are in the pits for what is likely to be the penultimate time.

🇩🇪 Cadillac #2 und Toyota #8 fahren in die Box für as wahrscheinlich vorletzte Mal.

14:53

🇬🇧 Giovinazzi pits from the lead and hands over the car to Alessandro Pier Guidi for the final hour.

🇩🇪 Giovinazzi ist in der Boxengasse und übergibt das Auto an Alessandro Pier Guidi für die letzte Stunde.

14:45

🇬🇧 Fabio Scherer takes over the #34 Inter Europol LMP2 car for the final stint. The young Swiss driver is still obviously suffering from a injury suffered when a Corvette ran over his foot during a pit stop earlier in the race.

🇩🇪 Fabio Scherer übernimmt Inter Europol #34 für den letzten Stint. Der junge Schweizer leidet offenbar immer noch unter den Folgen einer Verletzung. Während des ersten Boxenstopps fuhr Corvette #33 über seinen linken Fuß.

14:37

🇬🇧 Charlie Eastwood (ORT by TF Aston Martin) passes Rahel Frey (Iron Dames Porsche) for second place in GTE Am.

🇩🇪 Charlie Eastwood (ORT by TF Aston Martin) zieht an Rahel Frey (Iron Dames Porsche) vobei und übernimmt den zweiten Platz im GTE Am.

14:25

🇬🇧 The Toyota pit crew fit a new rear deck and send Hirakawa on his way again. There doesn’t appear to be any significant damage otherwise. Unless something happens to the #51 car, the chances of victory for the #8 look to have disappeared. Gap to the leader is over 3 minutes.

🇩🇪 Der Toyota-Crew stattet das Auto mit einem neuen Heckteil aus und schickt Hirakawa wieder raus auf die Strecke. Es scheint nichts ernstes kaputt zu sein. Die Siegeschancen für Toyota sind wieder verschwunden, es sei denn, etwas passiert mit Ferrari #51. Abstand zur Spitze jetzt über 3 Minuten.

14:15

🇬🇧 Accident for Ryo Hirakawa at Arnage! He spins under braking and collides with the barrier. Damage to the rear of the car. The Japanese driver returns to the pits.

🇩🇪 Unfall für Ryo Hirakawa an der Arnage-Kurve! Er dreht sich beim Abbremsen und kollidiert mit der Leitplanke. Schaden am Heck. Der Japaner fährt wieder in die Box.

14:09

🇬🇧 Puncture for IDEC Sport #48, currently P5 in class.

🇩🇪 Platten für den fünfplatzierten LMP2-Auto IDEC Sport #48.

14:05

🇬🇧 Less than two hours to go. Hartley is out of the #8 Toyota, Ryo Hirakawa in for the final push.

🇩🇪 Weniger als zwei Stunden vom Rennen noch. Hartley ist raus aus dem Toyota, Hirakawa übernimmt für den letzten Teil.

13:55

🇬🇧 Another PB for Hartley, who is absolutely flying right now. He got in the #8 Toyota at 11:20 local time. Gap down to under 10 seconds

🇩🇪 Schon wieder Bestzeit für Hartley. Er sitzt seit 11:20 Uhr hinter dem Steuer des Toyotas #8. Abstand zur Spitzejetzt weniger als 10s.

13:45

🇬🇧 Best lap time for the #8 Toyota by Brendon Hartley – a 3:27.855. Lead gap down to 13s.

🇩🇪 Schnellste Runde des Rennens bisher für Toyota #8 – ein 3:27.855 von Brendon Hartley. Abstand an der Spritze wieder auf 13 Sekunden geschrümpft.

13:32

🇬🇧 Huge congratulations in the Corvette Racing garage for Nico Varrone, who has just put in a fantastic stint in the #33 car. He hands it over to Nicky Catsburg in the class lead.

🇩🇪 Nico Varrone wird gerade von dem Corvette-Crew gratuliert, nach einem fantastischen Stint im #33. Er übergibt die Kontrolle an Nicky Catsburg mit der Klassenführung.

13:23

🇬🇧 Brendon Hartley is now going out for a quadruple stint in the #8 Toyota.

🇩🇪 Brendon Hartley fährt jetzt den vierten Teil seines Stints mit denselben Reifen.

13:21

🇬🇧 The #93 Peugeot has been in the pits for some considerable time, slipping from P5 to P7 in the process.

🇩🇪 Peugeot #93 ist seit einiger Zeit in der Boxengasse und rutscht von P5 auf P7 runter.🇩🇪 Peugeot #93 ist seit einiger Zeit in der Boxengasse und rutscht von P5 auf P7 runter.

13:15

🇬🇧 Three hours remaining and the equation in all three classes is simple: #8 Toyota vs #51 Ferrari (gap: 15s) in Hypercar, #34 Inter Europol vs #41 Team WRT (gap: 22s) in LMP2, #33 Corvette Racing vs #85 Iron Dames (gap: 23s) in GTE Am.

🇩🇪 Noch drei Stunden vom Rennen und die Situation ist eindeutig: #8 Toyota gegen #51 Ferrari (Abstand: 15s) im Hypercar, #34 Inter Europol vs #41 Team WRT (Abstand: 22s) in LMP2, #33 Corvette Racing vs #85 Iron Dames (Abstand: 23s) im GTE Am.

12:59

🇬🇧 Three hours remaining and the equation in all three classes is simple: #8 Toyota vs #51 Ferrari (gap: 15s) in Hypercar, #34 Inter Europol vs #41 Team WRT (gap: 22s) in LMP2, #33 Corvette Racing vs #85 Iron Dames (gap: 23s) in GTE Am.

🇩🇪 Noch drei Stunden vom Rennen und die Situation ist eindeutig: #8 Toyota gegen #51 Ferrari (Abstand: 15s) im Hypercar, #34 Inter Europol vs #41 Team WRT (Abstand: 22s) in LMP2, #33 Corvette Racing vs #85 Iron Dames (Abstand: 23s) im GTE Am.

12:34

🇬🇧 Drive-through penalty for the #34 LMP2 leader after overtaking under Safety Car conditions.

🇩🇪 Durchfahrtsstrafe für den LMP2-Führenden #34 nach einem Überholmanöver unter Safety Car-Bedingungen.

12:33

🇬🇧 Toyota #8 cautioned for off-track overtaking.

🇩🇪 Verwarnung für Toyota #8 bezüglich eines Überholmanövers außerhalb der Strecke.

12:27

🇬🇧 An overtaking maneuver at #56 by second-placed Toyota #8 is under investigation.

🇩🇪 Ein Überholmanöver an der #56 des Zweitplatzierten Toyota #8 wird untersucht.

12:25

🇬🇧 Warning for Fittipaldi #28. The Brazilian has flouted the track limits too many times.

🇩🇪 Verwarnung für Fittipaldi #28. Der Brasilianer hat zu oft die Track Limits missachtet.

12:20

🇬🇧 More problems for the LMP2 leader Inter Europol Competition #34. The team must answer for an offense under Safety Car conditions.

🇩🇪 Weitere Probleme für den LMP2-Führenden Inter Europol Competition #34. Das Team muss sich bezüglich eines Vergehens unter Safety Car-Bedingungen verantworten.

12:15

🇬🇧 The spectators‘ favourite, the Nascar #24, is in the pits for further repairs. Formula 1 world champion Jensen Button has left the car – the stop will probably take longer.

🇩🇪 Der Zuschauer-Liebling, das Nascar #24, steht zu weiteren Reparaturen in der Box. Formel-1-Weltmeister Jensen Button hat Das Auto verlassen – der Stopp wird wohl länger dauern.

12:12

🇬🇧 Heavy impact from Daniel Serra in the #57 Kessel Racing Ferrari. So far it is unclear whether the car can continue.

🇩🇪 Heftiger Einschlag von Daniel Serra im Kessel Racing-Ferrari #57. Bisher ist unklar, ob das Auto weiterfahren kann.

12:08

🇬🇧 There are still four hours to drive. Brendon Hartley #8 has received confirmation to attack the leader Ferrari #51. The Toyota driver reduced the gap to 0.6 seconds.

🇩🇪 Knapp vier Stunden gibt es noch zu fahren. Brendon Hartley #8 hat die Bestätigung bekommen den Führenden Ferrari #51 anzugreifen. Der Toyota-Pilot hat den Abstand auf 0,6 Sekunden verkleinert.

12:03

🇬🇧 The Glickenhaus #709 was too fast in the pit lane. The team now has to speak to the race director.

🇩🇪 Der Glickenhaus #709 war zu schnell in der Boxengasse unterwegs. Das Team muss nun bei der Rennleitung vorsprechen.

12:01

🇬🇧 Bad luck for the #311 Cadillac crew. Jack Aitken provides another slow zone with a ride into the gravel.

🇩🇪 Kein Glück für die Cadillac-Mannschaft #311. Jack Aitken sorgt mit einem Ausritt ins Kiesbett für eine weitere Slow Zone.

11:58

🇬🇧 The team manager from the leading LMP2 Inter Europol Competition #34 is appointed to the race director. Apparently it was a pit lane offense.

🇩🇪 Der Team-Manager vom führenden LMP2 Inter Europol Competition #34 wird zur Rennleitung berufen. Es handelt sich wohl um ein Vergehen in der Boxengasse.

11:43

🇬🇧 The suspension damage on the Porsche #911 is too great – the team decides to withdraw the car from the race.

🇩🇪 Der Schaden an der Radaufhängung am Porsche #911 ist zu groß – Das Team entscheidet sich das Auto aus dem Rennen zu nehmen.

11:36

🇬🇧 Michael Fassbender loses his Porsche #911 at the exit of the Porsche curves while in ninth place. He can tow the wrecked car back to the pits.

🇩🇪 Michael Fassbender verliert auf Platz neun liegend seinen Porsche #911 Ausgangs der Porsche-Kurven. Er kann das demolierte Auto zurück an die Box schleppen.

11:04

🇬🇧 The lead over the leading Iron Dames Porsche #85 in the GTE Am class is 20 seconds.

🇩🇪 20 Sekunden beträgt der Vorsprung des führenden Iron Dames-Porsche #85 in der GTE Am-Klasse.

10:40

🇬🇧 After the last pit stop, Ferrari #51 lost its lead and lead to Toyota #8.

🇩🇪 Nach dem letzten Boxenstopp hat Ferrari #51 seinen Vorsprung und die Führung an Toyota #8 verloren.

10:30

🇬🇧 We take a look at the leaders: Ferrari #51 leads by a minute ahead of Toyota #8 and Cadillac #2 and #4. The Peugeot #93 is currently fifth, ahead of the best-placed Porsche #5.

🇩🇪 Wir werfen einen Blick auf die Spitze: Ferrari #51 führt mit einem Abstand von einer Minute vor Toyota #8 und Cadillac #2 und #4. Der Peugeot #93 liegt aktuell auf Rang fünf, vor dem bestplatzierten Porsche #5.

10:05

🇬🇧 Self-inflicted impact by Franck Mailleux Im Glickenhaus #709.

🇩🇪 Selbstverschuldeter Einschlag von Franck Mailleux Im Glickenhaus #709.

09:53

🇬🇧 Fastest laps are becoming a regular occurence right now as temperatures increase in the sunshine. Antonio Fuoco just posted a 3:27.434 for the #50 Ferrari

🇩🇪 Schnelle Rennrunden sind gerade sehr häufig zu sehen, als die Temperaturen steigen und die Sonne scheint. Antonio Fuoco fuhr gerade die schnellste Rennrunde bisher, eine 3:27.434, im Ferrari #50.

09:45

🇬🇧 Now the other Glickenhaus has spun at Indianapolis, an almost identical accident.

🇩🇪 Jetzt hat Glickenhaus #709 fast den gleich Unfall gehabt wie das Schwesterauto, ein Dreher an Indianapolis.

09:36

🇬🇧 One of the Slow Zones in the past hour appears to have benefited the #51 Ferrari over the Toyota, with the lead now at around 45s.

🇩🇪 Eine der Slow-Zones in der letzten Stunde hat Ferrari #51 scheinbar einen Zeitvorteil von ca. 30s gegeben.

09:25

🇬🇧 Ben Keating exits the pits in his #33 Corvette after a full service stop. The car falls back to P3 in the GTE Am. The field is led by Rahel Frey in Porsche #85.

🇩🇪 Ben Keating verlässt die Box mit seiner Corvette #33 nach einem Full-Service-Stopp. Das Auto fällt zurück auf P3 in der GTE Am. Angeführt wird das Feld von Rahel Frey im Porsche #85.

09:18

🇬🇧 Green flag. The race is on again!

🇩🇪 Grüne Flagge. Das Rennen ist wieder freigegeben!

09:14

🇬🇧 FCY to clean up the track in several places.

🇩🇪 FCY, um die Strecke an mehreren Stellen aufzuräumen.

08:55

🇬🇧 Pla has freed himself and is making his way back to the pits. The car has some quite significant damage.

🇩🇪 Pla hat sich befreit und ist gerade unterwegs zur Boxengasse. Das Auto ist ziemlich stark beschädigt.

08:53

🇬🇧 Sixth-placed Olivier Pla has spun his #708 Glickenhaus at Indianapolis and made contact with the barrier. Pla tries to turn around but can’t find reverse gear.

🇩🇪 Der sechsplatzierter Olivier Pla dreht sich im #708 Glickenhaus an der Indianapolis-Kurve und knallt in die Leitplanke. Pla versucht, das Auto herumzudrehen, kann aber den Rückwärtsgang nicht finden.

08:44

🇬🇧 In GTE Am, the #56 Project 1 – AO Porsche has just taken the lead from the #85 Iron Dames.

🇩🇪 Im GTE Am hat der Project 1 – AO Porsche #56 gerade die Führung von Iron Dames #85 übernommen.

08:41

🇬🇧 The #6 Porsche remains in the pits, so the current order in Hypercar is:

🇩🇪 Porsche #6 ist immer noch in der Box. Die aktuelle Reihenfolge im Hypercar:

08:32

🇬🇧 Another battle for class lead currently on screen: #34 Inter Europol vs #41 Team WRT. Bronze driver Jakub Smiechowski is doing a great job keeping Kubica behind him, but the former F1 driver manages to find his way past.

🇩🇪 Wieder ein Kampf um die Führung in LMP2: Inter Europol #34 gegen Team WRT #41. Bronze-Fahrer Jakub Smiechowski macht einen guten Job, aber Kubica schleicht sich an ihn vorbei.

08:22

🇬🇧 The #85 Iron Dames Porsche takes the lead in GTE Am from the #54 Kessel Racing Ferrari. The Ferrari had just made an extra pit stop, which put the Porsche within striking distance.

🇩🇪 Der Iron Dames #85 Porsche übernimmt die Führung in GTE Am, vorbei am Kessel Racing Ferrari #54. Der Ferrari hatte eben einen zusätzlichen Boxenstopp gemacht, weswegen der Porsche in Schlagdistanz gekommen ist.

08:19

🇬🇧 The #6 Porsche is still in the pits. As a result of its delay, the #93 Peugeot has moved up one position to fifth.

🇩🇪 Porsche #6 ist immer noch in der Garage. Durch den Zeitverzug hat Peugeot #93 jetzt den 5. Platz übernommen.

08:10

🇬🇧 Estre does pit due to damage to the front of the car. The crew reverse it into the garage for repairs.

🇩🇪 Estre fährt doch in die Box wegen dem Schaden am Vordeteil. Der Crew schiebt das Auto in die Garage für die Reparatur.

08:01

🇬🇧 Still chasing the #3 Cadillac, the #6 Porsche of Kevin Estre is off at the Porsche Curves. He made contact with the barrier, but it wasn’t too hard of an impact. He is able to continue.

🇩🇪 Immer noch dem Cadillac auf den Fersen, fährt Kevin Estre im Porsche #6 von der Strecke an den Porsche-Kurven. Er berührt die Reifen leicht, und das Auto scheint nicht sehr beschädigt zu sein. Er fährt erstmal weiter.

07:37

🇬🇧 All attention is on the lead battle, but there is also an interesting fight for P5 between the #6 Porsche Penske Motorsport 963 and the #3 Cadillac. Porsche driver Kevin Estre is looking to make his way past Sébastien Bourdais in the V-Series.R.

🇩🇪 Die ganze Aufmerksamkeit richtet sich der Führung, aber es gibt auch einen interessanten Kamp um P5 zwischen dem Porsche #6 und dem Cadillac #3. Porsche-Fahrer Kevin Estre versucht, an Sébastien Bourdais vorbeizuziehen.

07:33

🇬🇧 According to Toyota’s Alex Wurz, the damage was caused by the Toyota running over a small mammal.

🇩🇪 Laut Alex Wurz von Toyota, kam der Schaden von einer Kollision mit einem kleinen Tier auf der Strecke.

07:30

🇬🇧 Eight and a half hours of this race remaining and nothing separates the #8 Toyota and the #51 Ferrari. They pit on the same lap, nose to tail, and the Ferrari emerges first! Calado has taken the wheel of the #51 car. Hirakawa received a new front splitter.

🇩🇪 Wir haben noch 8,5 Stunden von diesem Rennen noch und Toyota #8 und Ferrari #51 sind immer noch unzertrennbar. Sie fahren wieder zusammen in die Boxengasse – der Ferrari ist schneller und übernimmt die Führung! Calado ist nun hinter dem Steuer des italienischen Prototyps. Hirakawa hat einen neuen Splitter bekommen.

07:26

🇬🇧 The #8 Toyota has some floor damage, which may be the reason the #51 Ferrari has been able to close up so much. The pit crew have a spare rear end ready to fit to the car at the next stop.

🇩🇪 Toyota #8 hat Schaden am Unterboden, und das ist vielleicht auch der Grund warum der Ferrari so aufholt. Der Crew in der Boxengasse hat ein Vordeteil bereit und wird das womöglich beim nächsten Stopp auswechseln.

07:16

🇬🇧 The #4 Floyd Vanwall Racing Team car is out of the race. The engine appears to have given up.

🇩🇪 Aus für Floyd Vanwall Racing Team #4. Der Motor scheint aufgegeben zu haben.

07:06

🇬🇧 The track is fully green again for the first time in a while. Lead gap down to just 8s.

🇩🇪 Die Strecke ist zum ersten Mal seit einiger Zeit wieder komplett grün. Der Abstand vorne beträgt nur 8 Sekunden.

06:51

🇬🇧 Pass for the lead in LMP2 – Fabio Scherer in the #34 Inter Europol car overtakes the #41 Team WRT machine driven by Robert Kubica.

🇩🇪 Kampf um die Führung in der LMP2-Klasse. Fabio Scherer im Inter Europol #34 fährt an Team WRT #41 von Robert Kubica vorbei.

06:46

🇬🇧 Ryo Hirakawa is back behind the wheel of the lead #8 Toyota. As a result of the driver change, the lead gap is now just 16 seconds.

🇩🇪 Ryo Hirakawa ist wieder hinter dem Steuer des führenden Toyota #8. Durch den Fahrerwechsel hat sich der Abstand zum Ferrari #51 auf 16s verkürzt.

06:37

🇬🇧 The #80 AF Corse LMP2 machine, which was leading in LMP2 Pro/Am, has crashed in the Porsche Curves and retired. Car is currently still stationary and the race director has called for a Slow Zone.

🇩🇪 Aus für den AF Corse #80 LMP2-Wagen, der die LMP2 Pro/Am-Klasse fuhr, nach einem Unfall in den Porsche Kurven. Das Auto steht neben der Leitplanke und die Rennleitung hat eine Slow-Zone ausgerufen.

06:22

🇬🇧 The Proton Porsche has been cleared; no word on the driver. Barrier repairs ongoing, so the Slow Zone remains.

🇩🇪 Der Proton Porsche ist hinter der Leitplanke; keine Infos zum Fahrer. Die Leitplanke wird gerade repariert, also bleibt das Streckenteil unter Slow-Zone.

06:07

🇬🇧 It looks to be the #88 Proton Competition car with the accident.

🇩🇪 Es sieht aus als wäre es der Proton Competition Porsche #88.

06:04

🇬🇧 Big accident for a Porsche GTE car at Indianapolis – no replays shown yet so it’s not clear who is involved.

🇩🇪 Großer Unfall für ein Porsche GTE-Auto an Indianapolis – noch keine Wiederholugen zu sehen, also ist es nicht ganz klar, wer involviert ist.

05:58

🇬🇧 The Slow Zone is removed and the #51 Ferrari loses roughly 40 seconds as a result, by being in the wrong place at the wrong time.

🇩🇪 Die Slow-Zone wird aufgehoben und der Ferrari #51 verliert circa 40 Sekunden – falscher Ort zum falschen Zeitpunkt.

05:52

🇬🇧 The Aston Martin is being recovered to a place of safety under a slow zone.

🇩🇪 Der Aston Martin wird unter einem Slow-Zone zu einem sicheren Ort gebracht.

05:49

🇬🇧 Slow Aston Martin out on track. It’s the #777 D’Station entry that has come to a stop coming out of Mulsanne Corner. Looks to be a technical issue.

🇩🇪 Langsamer Aston Martin – #777 D’Station steht neben der Strecke am Ausgang Mulsanne Kurve. Es scheint ein technisches Problem zu sein.

05:46

🇬🇧 Giovinazzi hands over to Alessandro Pier Guidi at the stop. Hartley remains behind the wheel of the Toyota, so his stop is quicker.

🇩🇪 Giovinazzi übergibt an Alessandro Pier Guidi. Hartley bleibt hinter dem Steuer des führenden Toyotas, und verbringt deswegen weniger Zeit in der Boxengasse.

05:40

🇬🇧 Giovinazzi is slowly catching the lead Toyota. The gap is now just 3.5 seconds. Both now pit.

🇩🇪 Giovinazzi kommt langsam an den führenden Toyota heran. Der Abstand beträgt jetzt nur 3,5 Sekunden. Beide fahren in die Box.

05:23

🇬🇧 Relatively quiet period of the race right now. #8 Toyota leads #51 Ferrari by 8 seconds. Sunrise isn’t too far away.

🇩🇪 Es ist relativ ruhig an der Strecke gerade. Toyota #8 führt vor dem Ferrari #51 mit einem Abstand von 8 Sekunden. Es dauert nicht mehr lange bis die Sonne aufgeht.

04:55

🇬🇧 Sad news for the #47 COOL Racing entry. The car is finished after de Gerus‘ accident (see 4:40) and is an official retirement.

🇩🇪 Traurige Nachricht für COOL Racing #47. Das Auto ist nach dem Unfall von de Gerus zu stark beschädigt (siehe 4:40 Uhr) und kann nicht mehr weiterfahren.

04:50

🇬🇧 Sarah Bovy pits from the GTE Am class lead in the #85 Iron Dames Porsche. Rahel Frey takes over for the next stint.

🇩🇪 Sarah Bovy, im führenden Porsche #85 in der GTE Am-Klasse, fährt in die Boxengasse und übergibt an Rahel Frey.

04:40

🇬🇧 Richard de Gerus has binned the #47 LMP2 car of COOL Racing in the Porsche Curves. He was running second in class at the time. He brings the car back to the pits, where the car is wheeled back into the garage for repairs.

🇩🇪 Richard de Gerus dreht sich in den Porsche Kurven und trifft die Leitplanke rechts. Der Fahrer des COOL Racing #47 LMP2 war auf dem zweiten Platz in der Klasse. Er fährt in die Boxengasse und das Auto wird zur Reperatur in die Garage gerollt.

04:32

🇬🇧 Since that last pit stop, Brendon Hartley has established a lead of 18 seconds for the #8 Toyota ahead of Antonio Giovinazzi in the #51 Ferrari. The #2 Cadillac is in third position, 30 seconds further back.

🇩🇪 Seit dem letzten Boxenstopp hat Brendon Hartley im Toyota #8 eine Führung von 18 Sekunden über den Ferrari #51 aufgebaut. Cadillac #2 ist auf dem dritten Platz, weitere 30 Sekunden hinter dem Ferrari.

04:15

🇬🇧 The battle for the lead remains extremely close. The #8 Toyota and the #51 Ferrari are matching each other step for step. Both cars pit on lap 157 – Hartley replaces Buemi for Toyota and Giovinazzi takes over from Calado. The Toyota also serves its five-second penalty (see 3:38).

🇩🇪 Der Kampf um die Führung ist weiterhin eine sehr enge Sache. Der Toyota #8 und der Ferrari #51 hängen aneinander. Beide Autos gehen in die Boxengasse in Runde 157. Hartley ersetzt Buemi im Toyota und Giovinazzi übernimmt von Calado im Ferrari. Der Toyota sitzt auch die fünf-Sekunden-Strafe ab (siehe 3:38).

04:03

🇬🇧 We have reached the halfway stage of the race. Here are a list of retirements:

🇩🇪 Wir haben die Hälfte des Rennens hinter uns. Hier sind die Autos, die offiziell aus dem Rennen gezogen worden sind:

#14 Nielsen Racing / #13 Tower Motorsports / #21 AF Corse / #55 GMB Motorsport / #60 Iron Lynx / #16 Proton Competition / #83 Richard Mille AF Corse / #72 TF Sport / #75 Porsche Penske Motorsport / #923 Racing Team Turkey / #66 JMW Motorsport / #7 Toyota Gazoo Racing / #63 Prema Racing / #77 Dempsey-Proton Racing.

03:41

🇬🇧 The #94 Peugeot is back on track and is in 11th place.

🇩🇪 Der Peugeot #94 ist wieder zurück auf der Strecke und reiht sich auf Rang 11 ein.

03:38

🇬🇧 5 second penalty for the #8 Toyota at the next pit stop due to a pit lane infraction.

🇩🇪 5-Sekunden-Strafe für den Toyota #8 beim nächsten Boxenstopp, aufgrund eines Vergehens in der Boxengasse.

03:37

🇬🇧 The Peugeot team is still busy getting the #94 back on the track.

🇩🇪 Die Peugeot-Mannschaft ist nach wie vor damit beschäftigt die #94 wieder auf die Strecke zu bringen.

03:31

🇬🇧 Ferrari decides against changing tires and takes the lead with James Calado.

🇩🇪 Ferrari entscheidet sich gegen einen Reifenwechsel und übernimmt mit James Calado die Führung.

03:29

🇬🇧 Toyota #8 and Ferrari #51 are separated by just 0.5 seconds. Both cars pit at the same time.

🇩🇪 Toyota #8 und Ferrari #51 trennen nur 0,5 Sekunden. Beide Fahrzeuge kommen gleichzeitig an die Box.

03:21

🇬🇧 Toyota #8 leads ahead of Ferrari #51 and Cadillac #2. In the LMP2 class, Neel Jani in the #30 Duqueine is currently the fastest driver, while Project 1 #56 continues to lead the GTE Am class.

🇩🇪 Toyota #8 führt vor Ferrari #51 und Cadillac #2. In der LMP2-Klasse ist aktuell Neel Jani im Duqueine #30 der schnellste Pilot, während Project 1 #56 weiterhin die GTE Am-Klasse anführt.

03:09

🇬🇧 Third-placed Peugeot #94 crashes at the apex of the PlayStation chicane and loses its top-three position. Menezes tries to bring the damaged vehicle back to the pits.

🇩🇪 Der Drittplatzierte Peugeot #94 schlägt am Scheitelpunkt der PlayStation-Schikane ein und verliert seine Top-3-Position. Menezes versucht das lädierte Fahrzeug zurück an die Box zu bringen.

02:58

🇬🇧 Slow Zone at the PlayStation Chicane after a crash by Jan Magnussen in Inter Europol Competition #32.

🇩🇪 Slow Zone in Höhe der PlayStation-Schikanenach nach einem Unfall von Jan Magnussen im Inter Europol Competition #32.

02:37

🇬🇧 Bourdais in the #3 Cadillac misjudges when lapping the #47 LMP2 car and slides off the track in the Ford chicanes.

🇩🇪 Bourdais im Cadillac #3 verschätzt sich beim Überrunden des LMP2-Boliden #47 und rutscht in den Ford-Schikanen von der Strecke.

02:32

🇬🇧 The third-placed Ferrari #51 increases the pressure on the Peugeot #94 in front of him. The gap is now less than 1.5 seconds.

🇩🇪 Der Drittplatzierte Ferrari #51 erhöht den Druck auf den vor ihm fahrenden Peugeot #94. Der Abstand ist nun kleiner als 1,5 Sekunden.

02:28

🇬🇧 While Toyota leads the field overall, we have Inter Europol Competition Team #34 in LMP2 and Project 1 #65 in GTE Am at the top.

🇩🇪 Während Toyota das Gesamtfeld anführt, haben wir in der LMP2 das Inter Europol Competition-Team #34 und in der GTE Am die Truppe von Project 1 #65 an der Spitze.

02:24

🇬🇧 Sébastien Buemi #8 has increased the pressure significantly and takes the lead from Nico Müller #94.

🇩🇪 Sébastien Buemi #8 hat den Druck deutlich erhöht und übernimmt die Führung von Nico Müller #94.

02:19

🇬🇧 The Ferrari #50 is back on the track. The team found themselves in twelfth place after the repairs.

🇩🇪 Der Ferrari #50 ist zurück auf der Strecke. Das Team findet sich nach der Reparatur auf Platz zwölf wieder.

02:16

🇬🇧 A stone chip in the radiator is the reason for the break in repairs on the #50 Ferrari. The team is working flat out to find a solution.

🇩🇪 Ein Steinschlag im Kühler ist der Grund für die Reparaturpause beim Ferrari #50. Das Team arbeitet unter Hochdruck an einer Lösung.

01:58

🇬🇧 Ferrari #51 comes to pitstop. The lead is now back in the hands of Nico Müller #94.

🇩🇪 Ferrari #51 kommt zum Stopp. Die Führung liegt nun wieder in Händen von Nico Müller #94.

01:56

🇬🇧 Leadership change. Pier Guidi #51 is now leading the race for Ferrari.

🇩🇪 Führungswechsel. Pier Guidi #51 führt nun das Rennen für Ferrari an.

01:55

🇬🇧 Green flag!

🇩🇪 Grüne Flagge!

01:54

🇬🇧 Ferrari #50 apparently with a hydraulic leak in the pits. The lead now consists of Peugeot #94, Ferrari #51 and Cadillac #2.

🇩🇪 Ferrari #50 offensichtlich mit einem Hydraulik-Leck in der Box. Die Spitze besteht nun aus Peugeot #94, Ferrari #51 und Cadillac #2.

01:52

🇬🇧 Ferrari #50 is pushed into the pits.

🇩🇪 Ferrari #50 wird in die Box geschoben.

01:44

🇬🇧 Toyota made a pit stop at the beginning of the FCY phase. Thus, the Peugeot #94 takes over the lead of the race again.

🇩🇪 Toyota hat zu Beginn der FCY-Phase einen Boxenstopp eingelegt. Somit übernimmt Der Peugeot #94 wieder die Führung des Rennens.

01:42

🇬🇧 FCY.

🇩🇪 FCY.

01:41

🇬🇧 Kvyat with a violent departure and several impacts in the Porsche curves. Unfortunately, the race for the Prema team #63 ends prematurely.

🇩🇪 Kvyat mit heftigem Abflug und mehreren Einschlägen in den Porsche-Kurven. Somit endet das Rennen für die Prema-Mannschaft #63 leider vorzeitig.

01:25

🇬🇧 Drive-through penalty for the #25 Aston Martin after overtaking under a yellow flag.

🇩🇪 Durchfahrtsstrafe für den Aston Martin #25 nach einem Überholmanöver unter gelber Flagge.

01:20

🇬🇧 Rio Hirakawa takes the lead in the #8 Toyota and relegates the #94 Peugeot to second place.

🇩🇪 Rio Hirakawa übernimmt im Toyota #8 die Führung und verdrängt den Peugeot #94 auf Rang zwei.

01:18

🇬🇧 The race is open again after a one-hour safety car phase!

🇩🇪 Das Rennen ist nach einstündiger Safety Car-Phase wieder freigegeben!

01:13

🇬🇧 Electronic problems with the AF Corse #80. Ben Barnicoat tries to steer his LMP2 car back to the pits.

🇩🇪 Elektronikprobleme beim AF Corse #80. Ben Barnicoat versucht seinen LMP2-Boliden zurück an die Box zu steuern.

00:50

🇬🇧 The field is still behind the safety car. However, the field is being prepared for the restart. As a result, the #8 Toyota is now back on the same lap as the #94 Peugeot in the lead.

🇩🇪 Das Feld befindet sich noch immer hinter dem Safety Car. Das Feld wird jedoch auf den Neustart vorbereitet. Dadurch befindet sich der Toyota #8 nun wieder in der selben Runde wie der Führende Peugeot #94.

00:17

🇬🇧 Safety car is on the track.

🇩🇪 Safety Car ist auf der Strecke.

00:10

🇬🇧 Kamui Kobayashi left the car #7. All Toyota hopes are now pinned on sister car #8.

🇩🇪 Kamui Kobayashi hat das Auto #7 verlassen. Alle Toyota-Hoffnungen liegen nun auf dem Schwesterfahrzeug #8.

00:08

🇬🇧 The possible trigger for the accident between Toyota #7 and Ferrari #66 was most likely the Alpine #36.

🇩🇪 Möglicher Auslöser für den Unfall zwischen Toyota #7 und Ferrari #66 war höchstwahrscheinlich der Alpine #36.

00:05

🇬🇧 Under FCY conditions we currently have a new leader in Peugeot #94. The gap to the following Ferrari #50 is one lap.

🇩🇪 Unter FCY-Bedingungen haben wir mit Peugeot #94 aktuell einen neuen Führenden. Der Abstand zum Folgenden Ferrari #50 beträgt eine Runde.

00:01

🇬🇧 Incident between Toyota #7 and Ferrari #66. Toyota driver Kobayashi remains on the track.

🇩🇪 Zwischenfall zwischen Toyota #7 and Ferrari #66. Toyota-Pilot Kobayashi bleibt auf der Strecke liegen.

23:58

🇬🇧 Drama for the overall leader! The #51 Ferrari is off the track at the Daytona Chicane! Stranded in the gravel trap after a spin.

🇩🇪 Drama für den Gesamtführenden! Der Ferrari #51 steht im Kiesbett neben der Strecke an der Mulsanne-Schikane. Er sitzt fest.

23:52

🇬🇧 Brief slow zone at Mulsanne due to debris.

🇩🇪 Kurze Slow-Zone an der Mulsanne Kurve wegen Teiel auf der Strecke.

23:45

🇬🇧 We recently had a yellow flag at the Daytona Chicane, and the reason appears to be an accident for the #777 Aston Martin. It’s in the garage for repair work to the front.

🇩🇪 Es gab vor Kurzem eine gelbe Flagg an der Daytona-Schickane, und der Grund dafür scheint ein Unfall für den Aston Martin #777 zu sein. Das Auto ist in der Garage, wo Reperaturen durchgeführt werden.

23:39

🇬🇧 Away from Hypercar for a moment: Inter Europol (#34) lead in LMP2 ahead of Team WRT (#41) and Alpine Elf Team (#35). In GTE Am, Project 1 – AO lead ahead of Iron Dames and the #54 AF Corse Ferrari.

🇩🇪 Abseits von Hypercar: Inter Europol (#34) führt die LMP2-Klasse, vor Team WRT (#41) und Alpine Elf Team (#35). Im GTE Am, Project 1 – AO hält die Führung für Porsche, mit dem Iron Dames Porsche auf dem zweiten Platz und der #54 AF Corse Ferrari auf Platz 3.

23:31

🇬🇧 Porsche #75 is about to be retired. The car is stuck out on track with a fuel pressure problem.

🇩🇪 Porsche #75 wird aus dem Rennen gezogen. Das Auto steht auf der Strecke mit einem Kraftstoffdruck-Problem.

23:29

🇬🇧 Tom Blomqvist in the #23 United Autosports LMP2 car is told by the race director to pit and visit the Medical Centre. Blomqvist had an accident at the Porsche Curves but recovered and continued. Perhaps the medical sensors were triggered as a result of the impact.

🇩🇪 Tom Blomqvist im United Autosports #23 LMP2-Auto wird von der Rennleitung gefordert, in die Boxengasse zu fahren und ins Medical Centre zu gehen. Blomqvist hatte einen Unfall an den Porsche-Kurven, fuhr aber weiter. Vielleicht war der Einprall zu stark und löste den medizinischen Sensor aus.

23:22

🇬🇧 The #4 Floyd Vanwall Racing car spins at the Forest Esses and ends up in the gravel trap.

🇩🇪 Floyd Vanwall Racing #4 dreht sich an den Forest Esses und sitzt im Kiesbett fest.

23:18

🇬🇧 Current Hypercar standings:

🇩🇪 Aktuelle Reihenfolge im Hypercar:

23:03

🇬🇧 The #50 Ferrari lost a lot of time when the rain returned to the circuit, hence why it is no longer in second position. It had one additional pit stop compared to the sister car during the weather-related chaos and is now around three minutes behind the leader.

🇩🇪 Ferrari #50 hat viel Zeit verloren, als der Regen wieder anfing. Das Auto hat einen Boxenstopp mehr als das Schwesterauto während des Regenchaos und ist jetzt ca. drei Minuten hinter dem Führenden.

22:48

🇬🇧 The #75 Porsche is at a standstill at Tertre Rouge – Mathieu Jaminet is currently behind the wheel. It seems to be a technical issue, not an accident.

🇩🇪 Porsche #75 steht gerade an Tertre Rouge – Mathieu Jaminet ist hinter dem Steuer. Es scheint keinen Unfall zu sein, sondern ein technisches Problem.

22:45

🇬🇧 We hope you’re enjoying our Live Ticker for the 24 Hours of Le Mans 2023. Let us know where you’re following from – email podcast@wec-magazin.de or david@wec-magazin.com.

🇩🇪 Wir hoffen, dass ihr Spaß an unserem Live-Ticker für die 24 Stunden von Le Mans 2023 habt. Lasst uns wissen, von wo aus ihr das Rennen folgt – Mail an podcast@wec-magazin.de oder david@wec-magazin.com.

22:36

🇬🇧 Pier Guidi has found his rhythm in the #51 Ferrari and is putting in some very fast lap times considering the conditions. His lead is now 1 minute, ahead of #94 Peugeot and #7 Toyota.

🇩🇪 Pier Guidi hat sein Rhythmus im Ferrari #51 gefunden und fährt gerade ziemlich schnell, angesichts der schlechten Bedingungen. Er hat eine Führung von 1 Minute, vor dem Peugeot #94 und dem Toyota #7.

22:28

🇬🇧 The #2 Cadillac driven by Richard Westbrook spins at Mulsanne but remains in fourth position.

🇩🇪 Der Cadillac #2 von Richard Westbrook dreht sich an der Mulsanne Kurve, bleibt aber auf dem vierten Platz.

22:23

🇬🇧 After all that chaos, the #51 Ferrari of Alessandro Pier Guidi leads by 37s from the #94 Peugeot of Loic Duval. However the Peugeot is catching the Ferrari very quicky – by 15s on the last lap. The 9X8 seems to like the wet conditions.

🇩🇪 Nach dem ganzen Chaos, führt der Ferrari #51 von Alessandro Pier Guidi mit einem Abstand von 37 Sekunden – vor dem Peugeot #94 von Loic Duval. Der Peugeot holt aber mächtig auf – Duval war 15 Sekunden schneller in der letzten Runde. Der 9X8 scheint die nassen Bedingungen zu mögen.

22:20

🇬🇧 Slow zone at Porsche Curves after the accident for the #66 JMW Motorsport car has been removed. One slow zone remains at the first chicane on the Mulsanne Straight.

🇩🇪 Slow-Zone an der Porsche Kurven, nach dem Unfall des JMW Motorsport Ferrari #66, ist wieder aufgehoben. Ein Slow-Zone bleibt an der ersten Schikane auf der Mulsanne-Gerade.

22:13

🇬🇧 All cars are in the pits for rain tyres. But the conditions are so bad that cars are flying off the track at the Porsche Curves, including the leader in GTE Am – the #66 JMW Motorsport Ferrari. Three LMP2 cars are off at Indianapolis, too.

🇩🇪 Alle Autos sind gerade in der Boxengasse für Regenreifen. Die Bedingungen sind aber so schlecht, dass Autos ständig von der Strecke fliegen. Der Führende im JMW Motorsport Ferrari #66 ist im Kiesbett gefangen und drei LMP2-Wagen sind neben der Strecke an Indianapolis.

22:08

🇬🇧 Heavy damage to the #28 Jota LMP2 car driven by Oliver Rasmussen.

🇩🇪 Starker Schaden am Jota #28 LMP2-Wagen. Oliver Rasmussen ist hinter dem Steuer.

22:06

🇬🇧 It’s raining again at the Circuit de la Sarthe, quite heavily in the pits in fact.

🇩🇪 Es regnet schon wieder an der Circuit de la Sarthe, sogar ziemlich stark in der Boxengasse.

22:01

🇬🇧 The #709 Glickenhaus has damage at the front left of the car and is returning to the pits slowly. The car was running in P11.

🇩🇪 Glickenhaus #709 ist vorne links beschädigt und fährt langsam zurück in die Boxengasse. Das Auto war auf Platz 11.

21:59

🇬🇧 Night is drawing in at Le Mans and the race is settling into a rhythm. Official sunset is 21:57. Once again the Toyotas are first and second but still owe us a pit stop.

🇩🇪 Langsam wird es dunkel in Le Mans. Sonnenuntergang ist offiziell um 21:57 Uhr. Die Toyotas halten wieder die Doppelführung, schulden uns aber noch einen Boxenstopp.

21:42

🇬🇧 Brendon Hartley in the #8 Toyota is in fifth position and confirms that he is fine to do another stint. He’s been in the car since 19:10, although for the first hour behind the safety car.

🇩🇪 Brendon Hartley im Toyota #8 ist auf dem fünften Platz und bestätigt, dass er problemlos weiterfahren kann. Er sitzt seit 19:10 Uhr im Auto, allerdings für die erste Stunde hinter dem Safety-Car.

21:42

🇬🇧 Brendon Hartley in the #8 Toyota is in fifth position and confirms that he is fine to do another stint. He’s been in the car since 19:10, although for the first hour behind the safety car.

🇩🇪 Brendon Hartley im Toyota #8 ist auf dem fünften Platz und bestätigt, dass er problemlos weiterfahren kann. Er sitzt seit 19:10 Uhr im Auto, allerdings für die erste Stunde hinter dem Safety-Car.

21:26

🇬🇧 It’s been manic out there on track, but this is the current order in Hypercar. Most cars are at the beginning of their stints:

🇩🇪 Es ist viel los gerade auf der Strecke. Hier ist die aktuelle Reihenfolge im Hypercar. Fast alle Autos sind am Anfang ihrer jeweiligen Stints:

21:22

🇬🇧 Another two incidents out on track: the #43 LMP2 car is in the gravel, while the #72 Aston Martin spins at the entry to the first chicane.

🇩🇪 Wieder zwei Unfälle auf der Strecke: das #43 LMP2-Auto ist im Kiesbett, während das der Aston Martin #72 sich am Eingang Porsche Kurven dreht.

21:19

🇬🇧 The #5 Porsche is back in the pits and continues after fuel, tyres and driver change.

🇩🇪 Porsche #5 ist wieder auf der Strecke nach einem Boxenstopp mit Tanken, Reifenwechsel und Fahrerwechsel.

21:15

🇬🇧 Porsche’s woes continue – the #5 Porsche is grinding to a halt on track for an unknown reason. In more positive news for Porsche, the Hertz Team Jota car is back out of the pits after the repair work. Great job by the Jota crew.

🇩🇪 Porsches Pech geht weiter – Porsche #5 fährt sehr langsam aus unerklärlichen Gründen. Was positives für Porsche: Das Hertz-Team-Jota #38 fährt wieder nach der Reperaturarbeit. Toller Job vom Jota-Crew.

21:10

🇬🇧 Big battle for the lead – #75 Porsche is at the front, being chased by the #8 and #7 Toyotas. All three are nearing the end of their stints.

🇩🇪 Kamp um die Führung zwischen den Führenden Porsche #75 und die zwei Toyotas #8 und #7. Alle drei sind gerade am Ende ihrer Stints und müssen bald in die Box.

20:56

🇬🇧 Full-course yellow due to debris at various parts of the circuit.

🇩🇪 Full-Course-Yellow wegen Autoteile an verschienden Orte rund um die Strecke.

20:52

🇬🇧 Re: 20:42 – Drive-through penalty for the fourth-placed #5 Porsche for overtaking under the safety car.

🇩🇪 Re: 20:42 – Durchfahrtstrafe für den viertplatzierten Porsche #5 wegen Überholen hinter dem Safety-Car.

20:49

🇬🇧 The current standings in Hypercar:

🇩🇪 Die aktuelle Reihenfolge im Hypercar:

20:46

🇬🇧 Yifei Ye was in third position at the restart around 45 minutes ago. He now leads by 15 seconds. Fantastic stint by the Hertz Team Jota driver.

🇩🇪 Yifei Ye war auf dem dritten Platz, als das Rennen wieder freigegeben wurde. Jetzt hat er eine Führung von 15 Sekunden. Fantastisch vom Hertz-Team-Jota-Fahrer.

20:42

🇬🇧 #5 Porsche reported to the stewards for overtaking under the safety car.

🇩🇪 Porsche #5 bekommt womöglich eine Strafe wegen Überholens hinter dem Safety Car. Die Rennleitung untersucht gerade.

20:36

🇬🇧 Kevin Estre hit a board at the side of the track in the #6 Porsche and now has a puncture. He’s crawling down the Mulsanne Straight and is attempting to bring the car back to the pits.

🇩🇪 Kevin Estre fährt gegen ein Werbeschild neben der Strecke im Porsche #6 und hat jetzt einen Platten. Er fährt sehr langsam und versucht das Auto wieder in die Box zu bringen.

20:24

🇬🇧 Conditions are still bad – spins for the #36 Alpine LMP2 and the #311 Cadillac.

🇩🇪 Die Bedingungen sind weiterhin schlecht – Dreher für den Alpine #36 und den Cadillac #311.

20:23

🇬🇧 Crazy restart: Yifei Ye in the Hertz Team Jota Porsche moves up from third to take the lead into Mulsanne! Fantastic racing from the Chinese driver. Dane Cameron in the #5 Porsche then passes the #94 Peugeot for second into Indianapolis.

🇩🇪 Wahnsinn! Yifei Ye im Hertz Team Jota Porsche überholt den Werksporsche für P2, und holt dann auch die Führung kurz vor der Mulsanne-Kurve. Dane Cameron im Porsche #5 überholt den Peugeot auch und ist auf dem zweiten Platz.

20:19

🇬🇧 Back to green.

🇩🇪 Das Rennen ist wieder grün.

20:10

🇬🇧 A shot of the race start from our photographer Walter:

🇩🇪 Ein Bild des Rennstarts von unserem Fotografen Walter:

(c) WEC-Magazin / Walter Schruff

20:02

🇬🇧 What a start to the 2023 24 Hours of Le Mans! We’ve had a lot of safety car running, but slowly but surely the conditions are allowing us to return to green. The race director is currently going through the safety car procedure.

🇩🇪 Was für einen Auftakt zum 24 Stunden von Le Mans 2023! Viel von dem Rennen bisher verlief leider hinter dem Safety Car, aber langsam aber sicher nähern wir uns wieder der grünen Flagge. Der Renndirektor führt gerade das Safety-Car-Prozedure durch.

19:48

🇬🇧 Behind the safety car, the Peugeot #93 has to be rescued from the gravel.

🇩🇪 Hinter dem Safety Car muss der Peugeot #93 aus dem Kies geborgen werden.

19:44

🇬🇧 The heavy rain front is over, the first cars are switching to dry tires again.

🇩🇪 Die starke Regenfront ist vorüber, die ersten Autos wechseln wieder auf Trockenreifen.

19:40

🇬🇧 The field is still behind the safety car. There is no message yet when the race will be released again.

🇩🇪 Nach wie vor befindet sich Das Feld hinter dem Safety Car. Eine Meldung wann das Rennen wieder freigegeben wird, gibt es noch nicht.

19:10

🇬🇧 A nice picture for the local heroes from Peugeot. The #94 car takes the lead behind the safety car in the 2023 Le Mans 24 Hours.

🇩🇪 Ein schönes Bild für die Lokalmatadoren von Peugeot. Das Auto #94 übernimmt hinter dem Safety Car die Führung der 24 Stunden von Le Mans 2023.

19:01

🇬🇧 The rain is now increasing on other parts of the track. Many cars come in behind the safety car to change tires.

🇩🇪 Der Regen nimmt nun auch auf weiteren Streckenteilen zu. Viele Fahrzeuge kommen zum Reifenwechsel hinter dem Safety Car herein.

18:53

🇬🇧 Several cars alongside the track. Cadillac #3, Glickenhaus #708, Porsche #86 and other vehicles alongside the track. Safety car is active.

🇩🇪 Mehrere Fahrzeuge neben der Strecke. Cadillac #3, Glickenhaus #708, Porsche #86 und weitere Fahrzeuge neben der Strecke. Safety Car ist aktiv.

18:51

🇬🇧 The Peugeot #94 benefits significantly from the weather conditions. Menezes improves to second place.

🇩🇪 Durch die Wetterbedingungen profitiert der Peugeot #94 erheblich. Menezes verbessert sich auf Platz zwei.

18:44

🇬🇧 Heavy rain showers from Mulsanne. The cars clearly have problems accelerating out of corners.

🇩🇪 Heftige Regenschauer ab Mulsanne. Die Fahrzeuge haben sichtliche Probleme bei der Beschleunigung aus den Kurven.

18:39

🇬🇧 Failed lapping maneuver by United Autosports #22 ends in a serious accident with the GTE Am-Porsche #77.

🇩🇪 Fehlgeschlagenes Überrundungs-Manöver von United Autosports #22 endet mit einem starken Unfall mit dem GTE Am-Porsche #77.

18:22

🇬🇧 Accident between the GTE Am-Porsche #16 and #60 at Tertre Rouge. Slow Zone is set up

🇩🇪 Unfall zwischen den GTE Am-Porsche #16 und #60 in höhe Tertre Rouge. Slow Zone wird eingerichtet.

18:15

🇬🇧 The first two hours are already behind us. Porsche is currently leading the race with vehicles #5 and #75. After the pit stops had been cleaned up, the third-placed Toyota #8 should take the lead again. Surprisingly, Antonio Felix Da Costa #38 is currently fourth.

🇩🇪 Die ersten zwei Stunden liegen bereits hinter uns. Aktuell führt Porsche das Rennen mit den Fahrzeugen #5 und #75 an. Nach der Bereinigung der Boxenstopps sollte der Drittplatzierte Toyota #8 die Führung wieder übernehmen. Überraschend liegt Antonio Felix Da Costa #38 aktuell auf Rang vier.

17:47

🇬🇧 AF Corse #21 crashes into Cadillac #3 in the first slow zone. The race ends prematurely for the Ferrari driver De Pauw. Cadillac driver Bordais pilots his damaged hypercar back to the pits.

🇩🇪 AF Corse #21 kracht noch in der ersten Slow-Zones in den Cadillac #3 ein. Für den Ferrari-Piloten De Pauw endet das Rennen vorzeitig. Cadillac-Pilot Bordais pilotiert sein beschädigtes Hypercar zurück an die Box.

17:40

🇬🇧 The two slow zones on the track ensure activity in the pit lane. Toyota pulls in both vehicles at the same time.

🇩🇪 Die zwei Slow-Zones auf der Strecke sorgen für Aktivität in der Boxengasse. Toyota holt beide Fahrzeuge gleichzeitig herein.

17:36

🇬🇧 Next shock moment in the LMP2: Ricky Taylor hits the barriers with his car #13. A further journey does not seem possible for the time being.

🇩🇪 Nächster Schock-Moment in der LMP2: Ricky Taylor schlägt mit seinem Boliden #13 heftig in die Streckenbegrenzung ein. Eine Weiterfahrt scheint vorerst nicht möglich.

17:26

🇬🇧 Heavy impact from Rodrigo Sales #14. The American lost the LMP2 car without contact while braking into the Dunlop corner.

🇩🇪 Heftiger Einschlag von Rodrigo Sales #14. Der US-Amerikaner verlor das LMP2-Auto ohne Fremdkontakt beim anbremsen auf die Dunlop-Kurve.

17:26

🇬🇧 Problems with the Corvette #33. The car with Nicky Catsburg at the wheel was pushed into the pits for repairs.

🇩🇪 Probleme bei der Corvette #33. Der Bolide mit Nicky Catsburg am Steuer wurde zu Reparaturen in die Box geschoben.

17:16

🇬🇧 Positioned second and third, Porsche comes to the scheduled double pit stop with cars #5 and #6. The leading Ferrari #51 is also in the pits for a stop.

🇩🇪 Auf Rang zwei und drei liegend kommt Porsche mit den Autos #5 und #6 zum planmäßigen Doppel-Boxenstopp. Auch der führende Ferrari #51 ist zum Stopp in der Box.

17:03

🇬🇧 Toyota has increasing problems with the soft tire. Conway #7 slips back to fourth place. The top now looks like this: Toyota #8, Ferrari #51, Porsche #75.

🇩🇪 Toyota hat zunehmend Probleme mit dem Soft-Reifen. Conway #7 rutscht auf Platz vier zurück. Die Spitze sieht nun wie folgt aus: Toyota #8, Ferrari #51, Porsche #75.

16:54

🇬🇧 Niklas Nielsen #50 has to pit for an unscheduled stop. The reason is a blockage in the air intake on the roof.

🇩🇪 Niklas Nielsen #50 muss zum umplanmäßigen Stopp an die Box. Grund ist eine Verstopfung am Lufteinzug auf dem Dach.

16:53

🇬🇧 Niklas Nielsen #50 prevails and snatches back second place.

🇩🇪 Niklas Nielsen #50 setzt sich durch und schnappt sich Rang zwei zurück.

16:49

🇬🇧 The #50 and #51 Ferraris leave no gap to second-placed Mike Conway #7. The Italians follow the Toyota driver closely.

🇩🇪 Die Ferrari #50 und #51 lassen zum Zweitplatzierten Mike Conway #7 keine Lücke entstehen. Die Italiener folgen dem Toyota-Piloten dicht.

16:43

🇬🇧 Mike Conway #7 leaves Nicklas Nielsen #50 behind and improves to second place. Toyota now with a double lead in Le Mans.

🇩🇪 Mike Conway #7 lässt Nicklas Nielsen #50 hinter sich und verbessert sich auf Rang zwei. Toyota nun mit einer Doppelführung in Le Mans.

16:40

🇬🇧 The race is on again!

🇩🇪 Das Rennen ist wieder freigegeben!

16:32

🇬🇧 The field sorts itself out for the restart behind the safety car.

🇩🇪 Das Feld sortiert sich für den Neustart hinter dem Safety-Car.

16:20

🇬🇧 The repairs on the track are taking longer, the safety car is still on the track. The first teams in LMP2 and GTE Am prefer their pit stops.

🇩🇪 Die Reparaturen an der Strecke dauern länger an, das Safety-Car ist nach wie vor auf der Strecke. Die ersten Teams in LMP2 und GTE Am ziehen ihre Boxenstopps vor.

16:12

🇬🇧 The leading Buemi in the Toyota #8 reports problems with the braking performance and the energy recovery system.

🇩🇪 Der Führende Buemi im Toyota #8 meldet Probleme mit der Brems-Performance sowie dem Energie-Rückgewinnungssystem.

16:04

🇬🇧 Safety car on the track. Inter Europol Competition #32 is stuck in the gravel while Jack Aitken drags himself back to the pits in the Cadillac #311 with a badly damaged vehicle.

🇩🇪 Safety-Car auf der Strecke. Inter Europol Competition #32 steckt im Kiesbett, während sich Jack Aitken im Cadillac #311 mit stark demolierten Fahrzeug zurück an die Box schleppt.

16:03

🇬🇧 Change of leadership on lap one: Buemi in the #8 Toyota takes over the lead of the field.

🇩🇪 Führungswechsel in Runde eins: Buemi im Toyota #8 übernimmt die Spitze des Feldes.

16:01

🇬🇧 Felipe Nasr #75 very late on the brakes in turn one. The Brazilian falls back to fifth.

🇩🇪 Felipe Nasr #75 sehr spät auf der Bremse in Kurve eins. Der Brasilianer fällt zurück auf Rang fünf.

16:00

🇬🇧 The 24 Hours of Le Mans are released!

🇩🇪 Die 24 Stunden von Le Mans sind freigegeben!

15:50

🇬🇧 The field moves into the formation lap behind record winner Tom Kristensen.

🇩🇪 Das Feld bewegt sich hinter Rekordsieger Tom Kristensen in die Einführungsrunde.

15:45

🇬🇧 15 minutes until the start of the 24 Hours of Le Mans 2023. We are currently seeing the future of the WEC driving on the track with the hydrogen prototype. What also becomes clear is that the track is still slightly damp in some parts. Some teams have also included rain tires on the grid.

🇩🇪 Noch 15 Minuten bis zum Start in die 24 Stunden von Le Mans 2023. Aktuell sehen wir mit dem Wasserstoff-Prototypen die Zukunft der WEC über die Strecke fahren. Was dabei auch deutlich wird, die Strecke ist in einigen Teilen noch leicht feucht. Einige Teams haben auch Regenreifen mit in die Startaufstellung genommen.

14:00

🇬🇧 We start with our live ticker for the 24 Hours of Le Mans. The race starts on Saturday (10/06/2023) at 16:00 CEST.

🇩🇪 Wir starten mit unserem Live-Ticker zu den 24 Stunden von Le Mans. Das Rennen startet am Samstag (10.06.2023) um 16:00 Uhr MESZ.