Live-Ticker: 8h Bahrain 2024

WEC Live-Ticker 8h Bahrain 2024
Zeit bis zum Rennende | Time until race end
0
Day
0
Hour
0
Minute
0
Second

20:10

🇬🇧 A breathtaking and impressive finale in Bahrain, which captured the excitement of the entire 2024 WEC season. We congratulate everyone involved and thank you for your loyalty!

🇩🇪 Ein atemberaubendes und eindrucksvolles Finale in Baharin, welches die Spannung der gesamten WEC-Saison 2024 noch einmal aufgegriffen hat. Wir gratulieren allen Beteiligten und bedanken uns für eure Treue!

20:06

🇬🇧 In the GT3 class, the Vista AF Corse Ferrari #55 leaves the race as the last winner of the season. The podium is completed by the two Corvette Z06s of the TF Sport team.

🇩🇪 In der GT3-Klasse verabschiedet sich der Vista AF Corse-Ferrari #55 als letzter Sieger der Saison aus dem Rennen. Das Podium komplettieren die beiden Corvette Z06 der Mannschaft TF Sport.

20:03

🇬🇧 Laurens Vanthoor crosses the finish line in 11th position in the Porsche #6. Even though the driver trio Vanthoor, Lotterer and Estre remain without points in this race, they secure the drivers‘ world championship title.

🇩🇪 Laurens Vanthoor überquert im Porsche #6 die Ziellinie auf der 11. Position. Auch wenn das Fahrer-Trio Vanthoor, Lotterer und Estre in diesem Rennen ohne Punkte bleibt, sichern sie sich den Fahrer-WM-Titel.

20:02

🇬🇧 What an incredible finale! Buemi crosses the finish line in first place in the Toyota #8 and secures the manufacturers‘ title for his team. Behind him, Giovinazzi finishes in the Ferrari #51 ahead of Campbell in the Porsche #5.

🇩🇪 Was für ein unglaubliches Finale! Buemi überquert die Ziellinie im Toyota #8 als Erstplatzierter und sichert seiner Mannschaft den Hersteller-Titel. Hinter ihm landet Giovinazzi im Ferrari #51 vor Campbell im Porsche #5.

20:01

🇬🇧 Campbell #5 and Giovinazzi #51 fight for P2 on the last lap of the race. In the end, the Italians come out on top.

🇩🇪 Campbell #5 und Giovinazzi #51 kämpfen in der letzten Rennrunde um P2. Am Ende mit dem besseren Ausgang für die Italiener.

20:00

🇬🇧 Drive-through penalty for Augusto Farfus #31.

🇩🇪 Durchfahrtsstrafe für Augusto Farfus #31.

20:00

🇬🇧 Sebastien Buemi begins the final lap of the race.

🇩🇪 Sebastien Buemi leitet die letzte Rennrunde ein.

19:57

🇬🇧 Contact between Riberas #27 and Farfus #31. The Spaniard in the Aston Martin is the one who suffers and loses positions after a spin.

🇩🇪 Kontakt zwischen Riberas #27 und Farfus #31. Der Spanier im Aston Martin ist dabei der Leidtragende und verliert nach einer Drehung an Positionen.

19:54

🇬🇧 Position change between Bamber #2 and Button #38. The Cadillac driver takes over P7.

🇩🇪 Positionswechsel zwischen Bamber #2 und Button #38. Der Cadillac-Pilot übernimmt P7.

19:51

🇬🇧 Nine minutes and six laps remain in this race. Our top 3 looks like this: Toyota #8, Porsche #5 and Ferrari #51.

🇩🇪 Neun Minuten und sechs Runden verbleiben in diesem Rennen. Unsere Top-3 sieht wie folgt aus: Toyota #8, Porsche #5 und Ferrari #51.

19:46

🇬🇧 Giovinazzi in the Ferrari #51 takes P3 from Peugeot #93.

🇩🇪 Giovinazzi im Ferrari #51 übernimmt P3 vom Peugeot #93.

19:42

🇬🇧 Mirko Bortolotti retires early after technical problems with his Lamborghini SC63

🇩🇪 Mirko Bortolotti scheidet nach technischen Problemen mit seinem Lamborghini SC63 vorzeitig aus

19:39

🇬🇧 5-second penalty for Vanthoor in the Porsche #6. The likely title winners miss out on a top-10 result in Bahrain.

🇩🇪 5-Sekunden-Strafe für Vanthoor im Porsche #6. Somit verpassen die voraussichtlichen Titelgewinner ein Top-10-Ergebnis in Bahrain.

19:36

🇬🇧 Alpine driver Chatin #35 emerges as the winner from the three-way battle for now and moves up to P5.

🇩🇪 Alpine-Pilot Chatin #35 geht vorerst als Gewinner aus dem Dreikampf hervor und schiebt sich auf P5.

19:33

🇬🇧 Button still under pressure. Vanthoor in the BMW #15 and Chatin in the Alpine #35 attack.

🇩🇪 Button weiter unter Druck. Vanthoor im BMW #15 und Chatin im Alpine #35 greifen an.

19:32

🇬🇧 Giovinazzi #51 now in P4.

🇩🇪 Giovinazzi #51 nun auf P4.

19:31

🇬🇧 Giovinazzi in the Ferrari #51 is catching up and is hot on the heels of Button in the JOTA Porsche #38.

🇩🇪 Giovinazzi im Ferrari #51 holt auf und hängt Button im JOTA-Porsche #38 dicht an den Fersen.

19:28

🇬🇧 Peugeot #93 fights its way up to P3 and has a podium within reach.

🇩🇪 Peugeot #93 kämpft sich vor auf P3 und hat ein Podium in greifbarer Nähe.

19:24

🇬🇧 Toyota #8 gives the position back to the Porsche #5 and overtakes again on the track. With 35 minutes to go, Toyota is ahead of Porsche.

🇩🇪 Toyota #8 gibt den Platz zurück an den Porsche #5 und überholt ihn wieder auf der Strecke. 35 Minuten vor Schluss befindet sich Toyota vor Porsche.

19:21

🇬🇧 With a spectacular overtaking maneuver, Buemi in the Toyota #8 pushes past Campbell in the Porsche #5 and takes the lead. This would also put Toyota ahead in the manufacturers‘ world championship.

🇩🇪 Mit einem spektakulären Überholmanöver drückt sich Buemi im Toyota #8 an Campbell im Porsche #5 vorbei und übernimmt die Führung. Somit würde Toyota auch in der Hersteller-WM vorn liegen.

19:19

🇬🇧 The title contender Porsche #6 receives a drive-through penalty. However, this should have no impact on the drivers‘ world championship.

🇩🇪 Der Titelanwärter Porsche #6 erhält eine Durchfahrtsstrafe. Dies sollte jedoch keine Auswirkungen auf die Fahrer-Weltmeisterschaft haben.

19:10

🇬🇧 Spectacular battle for the last GT3 victory of the season between TF Sport #81 and Vista AF Corse #55. Close behind the duo is the Corvette sister car #82

🇩🇪 Spektakulärer Kampf um den letzten GT3-Sieg der Saison zwischen TF Sport #81 und Vista AF Corse #55. Dicht hinter dem Duo folgt das Corvette-Schwesterauto #82

19:06

🇬🇧 Vanthoor in the Porsche #6 returns to the track behind the Ferrari #51. Toyota decides not to change any more tires on the #8 car.

🇩🇪 Vanthoor im Porsche #6 kommt hinter dem Ferrari #51 zurück auf die Strecke. Toyota verzichtet auf einen weiteren Reifenwechsel am Auto #8.

19:04

🇬🇧 Porsche #6 and Toyota #8 in the pits.

🇩🇪 Porsche #6 und Toyota #8 an der Box.

19:01

🇬🇧 The leading Ferrari #51 turns into the pits at the end of the FCY. The Porsche #5 stays on track and takes the lead of the race for the time being.

🇩🇪 Der führende Ferrari #51 biegt zum Ende der FCY an die Box ab. Der Porsche #5 bleibt auf der Strecke und übernimmt vorerst die Führung des Rennens.

19:00

🇬🇧 Green flag!

🇩🇪 Grüne Flagge!

18:58

🇬🇧 Another FCY to clear debris from the track.

🇩🇪 Ein weiteres FCY, um die Trümmerteile von der Strecke zu entfernen.

18:56

🇬🇧 Fifth-placed Ferrari driver Nielsen #50 collides during an overtaking maneuver and thus wastes his chances of a possible race victory.

🇩🇪 Der Fünftplatzierte Ferrari-Pilot Nielsen #50 kollidiert bei einem Überholmanöver und verschenkt somit seine Chancen auf einen möglichen Rennsieg.

18:52

🇬🇧 Green flag! Just under an hour to the finish flag.

🇩🇪 Grüne Flagge! Noch knapp eine Stunde bis zur Zielflagge.

18:49

🇬🇧 The second Ford Mustang #77 also stops at the side of the track. Similar to its sister car an hour ago, the fire extinguisher is pulled out.

🇩🇪 Auch der zweite Ford Mustang #77 bleibt am Streckenrand stehen. Ähnlich wie bei seinem Schwesterauto vor einer Stunde, wird der Feuerlöscher gezückt.

18:48

🇬🇧 FCY!

🇩🇪 FCY!

18:45

🇬🇧 Yellow flag on the back straight. Masson has to park his GT3 Lexus #87 on the side of the track.

🇩🇪 Gelbe Flagge auf der Gegengeraden. Masson muss seinen GT3-Lexus #87 am Streckenrand abstellen.

18:35

🇬🇧 Tire damage for Will Stevens in the JOTA Porsche #12.

🇩🇪 Reifenschaden bei Will Stevens im JOTA-Porsche #12.

18:33

🇬🇧 Wheel-to-wheel battle between Nielsen in the Ferrari #50 and Campbell in the Porsche #5. This result could be decisive for the World Championship.

🇩🇪 Rad-an-Rad-Kampf zwischen Nielsen im Ferrari #50 und Campbell im Porsche #5. Dieses Ergebnis könnte in der Hochrechnung WM-Entscheidend sein.

18:31

🇬🇧 Will Stevens #12 brakes too late at the restart in turn one.

🇩🇪 Will Stevens #12 mit einem Verbremser zum Restart in Kurve eins.

18:30

🇬🇧 Green flag!

🇩🇪 Grüne Flagge!

18:25

🇬🇧 The Porsche team #6 appears to have made a serious tactical error during the current safety car phase. The team did not stop and may fall out of the top 10 if they are not racing at speed.

🇩🇪 Die Porsche-Mannschaft #6 hat anscheinend einen groben Taktik-Fehler in der aktuellen Safety-Car-Phase gemacht. Das Team hat nicht gestoppt und fällt unter Renntempo eventuell aus der Top-10 raus.

18:19

🇬🇧 Safety car is on the track.

🇩🇪 Safety-Car ist auf der Strecke.

18:18

🇬🇧 Many teams use the VSC phase for pit stops.

🇩🇪 Zahlreiche Teams nutzen die VSC-Phase für Boxenstopps.

18:11

🇬🇧 VSC due to the stranded Peugeot #94.

🇩🇪 VSC aufgrund des gestrandeten Peugeot #94.

18:10

🇬🇧 Fastest race lap for the newly substituted Buemi in the Toyota #8.

🇩🇪 Schnellste Rennrunde für den frisch eingewechselten Buemi im Toyota #8.

18:08

🇬🇧 Vanthoor in the BMW #15 pushes past to P3.

🇩🇪 Vanthoor im BMW #15 drückt sich vorbei auf P3.

18:07

🇬🇧 The reason for the premature failure of the Toyota #7 was a safety mode that was regularly activated.

🇩🇪 Der Grund für den vorzeitigen Ausfall des Toyota #7 war ein Sicherheits-Modus, welcher sich regelmäßig eingeschaltet hat.

18:06

🇬🇧 Change of leadership in the GT3: Heart of Racing #27 takes the lead and thus has a hand in the fight for the runner-up title.

🇩🇪 Führungswechsel in der GT3: Heart of Racing #27 übernimmt die Spitze und hat somit die Hand im Kampf um den Vizetitel oben.

18:04

🇬🇧 Hirakawa is replaced by his teammate Buemi in the Toyota #8.

🇩🇪 Hirakawa wird durch seinen Teamkollegen Buemi im Toyota #8 ausgetauscht.

18:03

🇬🇧 Paul di Resta in the Peugeot #94 stops at the side of the track. Yellow flag.

🇩🇪 Paul di Resta im Peugeot #94 bleibt am Streckenrand stehen. Gelbe Flagge.

17:59

🇬🇧 Vanthoor in the BMW #15 is really putting the pressure on and is on the heels of the top three.

🇩🇪 Vanthoor im BMW #15 macht richtig Druck und setzt sich an die Fersen der Top-3.

17:55

🇬🇧 Toyota #7 is pushed into the pits for repairs. It seems as if the race is over prematurely for the team. This means that the Japanese are out of the title fight.

🇩🇪 Toyota #7 wird zur Reparatur in die Box geschoben. Es scheint, als wäre das Rennen für die Mannschaft vorzeitig vorbei. Somit scheiden die Japaner aus dem Titelkampf aus.

17:52

🇬🇧 Hirakawa in the Toyota #8 is the big loser of the restart phase and drops from P4 to P7.

🇩🇪 Hirakawa im Toyota #8 ist der große Verlierer der Neustart-Phase und fällt von P4 zurück auf P7.

17:50

🇬🇧 Change of lead: Ferrari #51 overtakes JOTA-Porsche #12.

🇩🇪 Führungswechsel: Ferrari #51 vorbei am JOTA-Porsche #12.

17:49

🇬🇧 Vanthoor in the BMW #15 benefits from the restart and improves to 4th place. His brother in the Porsche #6 also puts pressure on and attacks the Toyota #8.

🇩🇪 Vanthoor im BMW #15 profitiert vom Neustart und verbessert sich auf Rang 4. Sein Bruder im Porsche #6 macht ebenfalls Druck und attackiert den Toyota #8.

17:49

🇬🇧 Green flag!

🇩🇪 Grüne Flagge!

17:45

🇬🇧 The safety car brings the cars back together, which means that the gaps disappear. The restart just two hours before the end of the race brings a lot of excitement to the field.

🇩🇪 Das Safety-Car bringt die Autos wieder zusammen, wodurch die herausgefahrenen Abstände verschwinden. Der Neustart knapp zwei Stunden vor Rennende bringt noch einmal viel Spannung ins Feld.

17:42

🇬🇧 Pass around for the vehicles behind.

🇩🇪 Pass around für die zurückliegenden Fahrzeuge.

17:35

🇬🇧 The real safety car comes onto the track.

🇩🇪 Das richtige Safety-Car kommt auf die Strecke.

17:29

🇬🇧 Toyota #7 took advantage of the situation to take a closer look at the car with the technical defect in the pits.

🇩🇪 Toyota #7 nutzt die Situation um an der Box das Auto mit technischen Defekt genauer zu betrachten.

17:28

🇬🇧 Firefighting work on the Ford #88. After its pit stop, the car caught fire in the engine area. The virtual safety car was activated on the track.

🇩🇪 Löscharbeiten am Ford #88. Nach seinem Boxenstopp fängt das Auto im Motoren-Bereich Feuer. Das virtuelle Safety-Car wurde an der Strecke aktiviert.

17:21

🇬🇧 As things stand, Porsche would win both the manufacturers‘ and drivers‘ championships. If the race ends as things stand, Toyota would even fall behind Ferrari in the manufacturers‘ championship.

🇩🇪 Nach aktuellem Stand würde Porsche sowohl die Hersteller- als auch die Fahrer-WM gewinnen. Wenn das Rennen nach aktuellen Stand zu Ende geht, würde Toyota in der Hersteller-WM sogar hinter Ferrari zurückfallen.

17:20

🇬🇧 Adjusted for pit stops, the field looks like this: Ferrari driver Pier Guidi leads in the #51 ahead of the JOTA Porsche #12, closely followed by the factory Porsche #5.

🇩🇪 Boxenstopp-Bereinigt sieht das Feld wie folgt aus: Ferrari-Pilot Pier Guidi führt in der #51 vor dem JOTA-Porsche #12, dicht gefolgt vom Werks-Porsche #5.

17:10

🇬🇧 Nyck de Vries gets two new tires put on the left side for the pit stop. The Toyota driver falls further back and is now driving behind the Porsche #6.

🇩🇪 Nyck de Vries bekommt zum Boxenstopp zwei neue Reifen auf der linken Seite aufgezogen. Der Toyota-Pilot fällt weiter zurück und fährt nun hinter dem Porsche #6.

17:01

🇬🇧 On the hour, the mathematical pit stop window opens again in the Hypercar class. The first to arrive in the pits are the Toyota #8 and the Ferrari #50, which only changes the rear tires.

🇩🇪 Pünktlich zur vollen Stunde öffnet sich in der Hypercar-Klasse wieder das rechnerische Boxenstopp-Fenster. Die ersten an der Box sind der Toyota #8 sowie der Ferrari #50, welcher nur die Hinterreifen wechselt.

16:54

🇬🇧 Hirakawa #8 takes over seventh position again without much resistance from Lotterer #6, but according to the radio message he is struggling with brake problems.

🇩🇪 Hirakawa #8 übernimmt ohne große Gegenwehr von Lotterer #6 wieder die siebte Position, kämpft laut Funkspruch jedoch mit Bremsproblemen.

16:50

🇬🇧 Hirakawa brakes very late in lapping traffic, which benefits André Lotterer #6, who is in the fight for the title.

🇩🇪 Hirakawa ist im Überrundungs-Verkehr sehr spät auf der Bremse, wodurch der im Titelkampf liegende André Lotterer #6 profitiert.

16:41

🇬🇧 Toyota is trying to handle the damaged car #7 as carefully as possible. Currently, de Vries has been pushed back to fourth position.

🇩🇪 Toyota versucht so sorgsam wie möglich mit dem angeschlagenen Auto #7 zu verfahren. Aktuell wurde de Vries auf Position vier zurückgedrängt.

16:30

🇬🇧 Early retirement for the BMW #20 after a problem with the drivetrain, which cannot be repaired on site.

🇩🇪 Vorzeitiges Aus für den BMW #20 nach einem Problem mit dem Antriebsstrang, welcher nicht vor Ort repariert werden kann.

16:27

🇬🇧 Drive-through penalty for the GT3 BMW #46 for ignoring a 5-second penalty at the last pit stop.

🇩🇪 Durchfahrtsstrafe für den GT3 BMW #46 für das ignorieren einer 5-Sekunden-Strafe beim letzten Boxenstopp.

16:22

🇬🇧 FCY lifted, we are back at racing speed.

🇩🇪 FCY aufgehoben, wir sind zurück im Renntempo.

16:21

🇬🇧 Toyota radios de Vries to stay away from the curbs to avoid further vibrations on the car.

🇩🇪 Toyota funkt de Vries, dass er sich von den Curbs Fernhalten soll, um weitere Vibrationen am Auto zu vermeiden.

16:19

🇬🇧 FCY

🇩🇪 FCY

16:18

🇬🇧 Change of lead: Pier Guidi #51 leaves his competitor Nyck de Vries in the Toyota #7 on the track and immediately opens up a gap.

🇩🇪 Führungswechsel: Pier Guidi #51 lässt seinen Konkurrenten Nyck de Vries im Toyota #7 auf der Strecke stehen und fährt direkt eine Lücke heraus.

16:15

🇬🇧 Damage to the rear of the Ford #77 after a collision in lapped traffic with Corvette driver Van Rompuy #81.

🇩🇪 Schaden am Heck des Ford #77 nach einer Kollision im Überrundungs-Verkehr mir Corvette-Pilot Van Rompuy #81.

16:10

🇬🇧 In the battle for eighth place, JOTA driver Oliver Rasmussen impressively beats Ryo Hirakawa, who had just got into the car in the Toyota #8.

🇩🇪 Im Kampf um Rang acht setzt sich der JOTA-Pilot Oliver Rasmussen Eindrucksvoll gegen den frisch ins Auto gestiegenen Ryo Hirakawa im Toyota #8 durch.

16:06

🇬🇧 The leading field comes to the pit lane for tire changes. Toyota #7 is five seconds faster than Ferrari #51 during its stop.

🇩🇪 Das Spitzenfeld kommt zu den Reifenwechsel an die Boxengasse. Toyota #7 ist bei seinem Stopp fünf Sekunden schneller als der Ferrari #51.

16:02

🇬🇧 In the battle for P6, Mick Schumacher overtakes the Peugeot #94 at the end of the start-finish straight. The German brakes a little too late and has to drive through the run-off area.

🇩🇪 Im Kampf um P6 setzt Mick Schumacher ein Überholmanöver gegen den Peugeot #94 am Ende der Start-Ziel-Geraden. Der Deutsche ist etwas zu spät an der Bremse und muss durch die Auslaufzone fahren.

15:57

🇬🇧 Once again the #8 Toyota is the first of the Hypercars to pit. Hartley out, Hirakawa in.

🇩🇪 Wieder ist Toyota #8 der erste Hypercar in der Boxengasse. Hartley raus, Hirakawa rein.

15:55

🇬🇧 It took a little longer than I thought, but Kobayashi is right in touch with Calado now. Just under a second between the two.

🇩🇪 Es hat etwas länger gedauert als gedacht, aber Kobayashi ist jetzt an Calado dran. Knapp eine Sekunde zwischen den Beiden.

15:47

🇬🇧 Small mistake for Estre in the #6 Porsche but the Frenchman stays in 8th place.

🇩🇪 Kleiner Fehler für Estre im Porsche #6 aber der Franzose bleibt auf dem 8. Platz.

15:38

🇬🇧 Problems for the #20 BMW. The car is back in the garage and that doesn’t look good for the team. They are working on the rear.

🇩🇪 Probleme für BMW #20. Das Auto ist zurück in der Box, und es sieht nicht gut aus für das Team. Die Mechaniker arbeiten am Heck.

15:30

🇬🇧 Kobayashi has made up 6 seconds to the #51 Ferrari in the blink of an eye. Surely only a matter of time until he takes the race lead.

🇩🇪 Kobayashi hat den Abstand zum Ferrari #51 in null Komma nichts vernichtet. Es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis er die Führung übernimmt.

15:27

🇬🇧 #5 Porsche passes the #12 Hertz Team JOTA Porsche for third place.

🇩🇪 Porsche #5 kommt am Hertz Team JOTA Porsche #12 vorbei und übernimmt den dritten Platz.

15:20

🇬🇧 Kobayashi wastes no time behind second-placed Norman Nato and snatches the place off the Frenchman. Next target: James Calado in the lead Ferrari.

🇩🇪 Kobayashi verschwendet keine Zeit hinter dem zweitplatzierten Norman Nato und nimmt sich P2 vom Franzosen. Nächstes Ziel: James Calado im führenden Ferrari.

15:17

🇬🇧 Kobayashi is taking lots of risks in traffic and overtakes Christensen for third position. Great move by the Japanese driver.

🇩🇪 Kobayashi geht im Überholen viel Risiko ein und zieht an Christensen vorbei. Toller Move vom Japaner, der nun auf dem dritten Platz ist.

15:09

🇬🇧 The current order at the start of the fourth stint:

🇩🇪 Die aktuelle Reihenfolge am Anfang von Stint vier:

#51 Ferrari / #12 JOTA Porsche / #5 Porsche / #7 Toyota / #8 Toyota / #20 BMW / #15 BMW

15:04

🇬🇧 Door issues for the #20 BMW in the pits. That cost the team a handful of seconds.

🇩🇪 Türprobleme für BMW #20 in der Boxengasse. Das hat ein Handvoll Sekunden gekostet.

15:02

🇬🇧 In LMGT3, TF Sport Corvette leads after three hours ahead of the United Autosports McLaren.

🇩🇪 In der LMGT3-Klasse, TF Sport Corvette führt nach drei Stunden vor United Autosports McLaren.

15:00

🇬🇧 The Hypercars are now in for their third stops.

🇩🇪 Die Hypercars absolvieren jetzt ihre dritten Stopps.

14:54

🇬🇧 Kévin Estre is flying in the #6 Porsche. He’s dragged that car up to 9th position from P15.

🇩🇪 Kévin Estre im Porsche #6 ist richtig schnell unterwegs. Er ist mittlerweile auf den 9. Platz hochgeklettert.

14:51

🇬🇧 The sun is slowly setting at the Bahrain International Circuit. Just over five hours of this race remaining.

🇩🇪 Die Sonne geht am Bahrain International Circuit langsam unter. Knapp über fünf Stunden von diesem Rennen noch.

14:41

🇬🇧 BMW are now starting to come into this race. Robin Frijns in the #20 car is challenging Hartley’s Toyota for fourth position.

🇩🇪 BMW wird langsam stärker im Rennen. Robin Frijns im #20 fordert Hartley im Toyota heraus und versucht, den vierten Platz zu übernehmen.

14:28

🇬🇧 Now the problem seems to have disappeared. Very strange. Kobayashi is back up to full speed it appears.

🇩🇪 Es sieht so aus als wäre das Problem auf einmal gelöst. Sehr komisch. Kobayashi fährt anscheinend wieder normal.

14:25

🇬🇧 #7 Toyota has a problem! On the onboard it looks like Kobayashi is struggling to change gear. He’s losing lots of time right now and has already lost multiple places.

🇩🇪 Toyota #7 hat ein Problem! Beim Onboard sieht man, dass Kobayashi nicht richtig schalten kann. Er verliert sehr viel Zeit und ist bereits mehrere Positionen zurückgefallen.

14:22

🇬🇧 #78 Lexus has come to a standstill at T3 and looks to have some kind of problem.

🇩🇪 Lexus #78 steht und hat anscheinend irgendein technisches Problem.

14:22

🇬🇧 Nato is back ahead of Kobayashi in third position.

🇩🇪 Nato ist wieder vor Kobayashi und übernimmt wieder P3.

14:18

🇬🇧 Kobayashi is back in the game in the #7 Toyota. He passes Norman Nato in the #12 Hertz Team JOTA Porsche for 3rd.

🇩🇪 Kobayashi ist wieder dabei im Toyota #7. Er überholt Norman Nato im Hertz Team JOTA Porsche #12 und nimmt sich den 3. Platz.

14:13

🇬🇧 At the start of stint 3, James Calado in the #51 Ferrari still holds the lead but the #5 Porsche has moved up into second position. Michael Christensen is currently behind the wheel of the Porsche. Gap is just five seconds.

🇩🇪 Am Anfang von Stint 3 führt James Calado im Ferrari #51. Porsche #5 ist aber jetzt auf P2 hochgerutscht. Michael Christensen ist aktuell hinter dem Steuer. Der Abstand beträgt nur 5 Sekunden.

14:07

🇬🇧 #7 is also in the pits, Conway handing over to Kobayashi. On cold tyres, the Japanese driver is swamped by two Porsches and the #8 Toyota and loses three places in as many corners!

🇩🇪 #7 ist auch in der Boxengasse – Kobayashi übernimmt von Conway. Aber der Japaner muss die kalten Reifen erst aufwärmen, und verliert gleich drei Plätze an zwei Porsche und Toyota #8.

14:00

🇬🇧 #51 Ferrari overtakes #12 Hertz Team JOTA for the lead shortly before they come in for their second stops.

🇩🇪 Ferrari #51 überholt Hertz Team JOTA #12 und übernimmt die Führung, kurz bevor beide ihre zweiten Stopps absolvieren.

13:53

🇬🇧 #8 is in the pits – quite an early stop there so maybe a problem? Could just be tyre-related after the earlier spin. Buemi is out, Hartley in.

🇩🇪 #8 ist in der Boxengasse – ziemlich früh eigentlich, also vielleicht gibt es ein Problem mit dem Auto? Es könnte aber auch mit den Reifen zusammenhängen, die durch den früheren Dreher richtig gelitten haben. Buemi ist raus, Hartley rein.

13:51

🇬🇧 Campbell makes it past Buemi and Porsche now have the advantage in the manufacturers‘ title. The #5 is up to 4th.

🇩🇪 Campbell überholt Buemi und Porsche hat jetzt den Vorteil in der Hersteller-WM. #5 ist jetzt auf P4.

13:46

🇬🇧 The championship is on the line right here, right now. Matt Campbell in #5 Porsche is right up on Sébastien Buemi in the #8 Toyota and trying to get past. The Australian is really pushing.

🇩🇪 Hier gehts um den Titel! Matt Campbell im Porsche #5 ist dicht hinter Sébastien Buemi im Toyota #8 und versucht an ihn vorbei zu ziehen. Der Australier macht mächtig Druck.

13:42

🇬🇧 Unconfirmed, but according to my calculations Toyota and Porsche currently have the same amount of points in the manufacturers‘ championship as things stand. As they both have the same number of wins and second places, Toyota would take the title because of a higher number of third positions.

🇩🇪 Nicht bestätigt, aber laut meinen Berechnungen sind Toyota und Porsche gerade punktgleich in der Hersteller-WM. Da die beiden die gleiche Anzahl von Siegen und zweiten Plätzen haben, würde Toyota Meister werden, weil sie mehr dritte Plätze in der Saison eingefahren haben.

13:38

🇬🇧 Contact for the leader once again! This time with a Ferrari LMGT3 car. Will Stevens in the #12 machine got a little too close while lapping it, but looks to be OK.

🇩🇪 Wieder mal eine Berührung für den Führenden. Diesmal mit einem Ferrari LMGT3 Auto. Will Stevens in Porsche #12 war etwas zu nah am Ferrari gekommen und sie berühren sich seitlich leicht. Scheint aber alles OK zu sein.

13:35

🇬🇧 The #5 Porsche has quietly made its way up to sixth position, which is good news for Porsche in the championship battle – especially while the #6 sister car is still languishing in 15th

🇩🇪 Porsche #5 hat sich hochgeschlichen und liegt nun auf dem 6. Platz. Das sind gute Nachrichten für Porsche im Kampf um die Meisterschaft, besonders wegen der relativ schlechten Platzierung des #6 Schwesterautos auf P15.

13:28

🇬🇧 #12 Hertz Team JOTA still leads by over 7 seconds. #51 Ferrari is in second, #7 Toyota in third and #8 Toyota in fourth. One of the closest battles right now is between the #38 Hertz Team JOTA Porsche and the #99 Proton Porsche for 5th position.

🇩🇪 Hertz Team JOTA #12 führt weiterhin mit einem Abstand von über 7 Sekunden zum zweitplatzierten Ferrari #51. Toyota #7 ist auf dem dritten Platz, Toyota #8 auf P4. Beim aktuell engsten Kampf geht es um den 5. Platz, zwischen Hertz Team JOTA Porsche #38 und Proton Porsche #99.

13:24

🇬🇧 Great pass by Earl Bamber in the #2 Cadillac for P12, who overtakes Stoffel Vandoorne in the #94 Peugeot.

🇩🇪 Tolles Überholmanöver für den 12. Platz von Earl Bamber im Cadillac #2, der an Stoffel Vandoorne im Peugeot #94 vorbeizieht.

13:09

🇬🇧 Photo of the start from our team at the track:

🇩🇪 Foto des Starts von unserem Team vor Ort:

13:07

🇬🇧 After those stops, the #12 Hertz Team JOTA Porsche has slipped into the lead thanks to swift pit work from the JOTA crew. #51 Ferrari is in second, 7 seconds behind.

🇩🇪 Nach den Stopps hat Hertz Team JOTA Porsche #12 die Führung übernommen – dank schneller Arbeit des JOTA-Crews. Ferrari #51 ist auf dem zweiten Platz, der Abstand beträgt 7 Sekunden.

12:57

🇬🇧 The Hypercars are currently completing their first stops. #50 Ferrari and #5 Porsche are in first. Buemi in the #8 Toyota is struggling in particular on these tyres after his spin.

🇩🇪 Die Hypercars absolvieren gerade ihre ersten Stopps. Ferrari #50 und Porsche #5 sind die ersten, die reinkommen. Buemi im Toyota #8 kämpft gerade besonders sehr mit den Reifen auf seinem GR010 Hybrid, nach dem Dreher von vorhin.

12:30

🇬🇧 We’ll try to keep you updated on the live championship standings as the race progresses. At the moment Toyota are collecting enough points to secure the manufacturers‘ title. In the drivers‘ championship, #6 Porsche will still become champions as things stand. For that to change, either the #7 Toyota (current 4th) or the #50 Ferrari (currently 11th) will need to win this race. No other result will do.

🇩🇪 Wir werden versuchen, euch auf dem Laufenden zu halten, was die Meisterschaften betrift. Momentan sammelt Toyota genug Punkte, um den Hersteller-Titel klar zu machen. In der Fahrer-WM, würden die Fahrer vom Porsche #6 Meister werden, obwohl sie gerade auf dem 14. Platz sind. Toyota #7 (aktuell P4) oder Ferrari #50 (aktuell P11) müssten gewinnen, um das zu ändern. Kein anderes Ergebnis reicht aus.

12:26

🇬🇧 So the new leader is the #51 Ferrari, ahead of the #99 Proton Porsche and the #12 Hertz Team JOTA Porsche.

🇩🇪 Also ist der neue Führender Ferrari #51, vor Proton Porsche #99 und Hertz Team JOTA Porsche #12.

12:18

🇬🇧 Buemi the leader spins! Replays show he was hit from behind by a Corvette LMGT3 car. That was a bad mistake by the Corvette driver. Buemi gets going again in P6.

🇩🇪 Buemi dreht sich! Wiederholungen zeigen wie der bisher Führende von einem Corvette von hinten berührt wird. Das war ein blöder Fehler vom Corvette-Fahrer. Buemi fährt weiter, aber nur auf dem 6. Platz.

12:13

🇬🇧 In LMGT3, the United Autosports McLarens have made the best start and are currently placed first and second.

🇩🇪 In der LMGT3-Klasse, die United Autosports McLarens haben den besten Start gemacht und halten momentan die Doppelführung.

12:02

🇬🇧 #8 Toyota makes a clean getaway at the front and leads, #7 is swamped by the #51 Ferrari and #99 Proton Porsche. Contact for #6 Porsche further back, as Laurens Vanthoor slips down to 15th place – not ideal for the championship hopefuls.

🇩🇪 Toyota #8 macht einen guten Start und führt, während Toyota #7 von Ferrari #51 und Proton Porsche #99 überholt wird. Berührung für Porsche #6 weiter hinten. Vanthoor rutscht auf P15 runter – kein idealer Start für ihn.

11:42

🇬🇧 Here we go! The grid is being cleared and the drivers are getting ready to start. The formula for the Hypercar Manufacturers‘ title is simple for Toyota and Porsche: win the race, win the title. Toyota start on the front row, with Porsche back on row 3 and 4. #6 Porsche must finish eighth for Lotterer, Vanthoor and Estre to win the drivers‘ title.

🇩🇪 Die Spannung steigt! Start/Ziel wird gerade frei geräumt und die Fahrer bereiten sich auf den Start vor. Für die Hersteller-WM aus Toyota- und Porsche-Sicht ist die Berechnung ganz einfach: gewinne das Rennen, gewinne den Titel. Toyota startet vorne, Porsche auf Reihe 3 bzw. 4. Porsche #6 muss nur P8 werden, damit Estre, Lotterer und Vanthoor sich den Fahrer-Titel sichern.

10:00

🇬🇧 At 12 o’clock the starting signal will be given for the big season finale of the 2024 FIA WEC season. We at WEC-Magazin will be there live for you again.

🇩🇪 Um 12:00 Uhr fällt der Startschuss zum großen Saisonfinale der FIA WEC-Saison 2024. Wir von WEC-Magazin sind wieder live für euch dabei.