Zeit bis zum Rennende | Time until race end
22:45
🇬🇧 While today’s winners head to the podium, we thank you for following our live ticker for the 6 Hours of São Paulo. As usual, you will soon find a detailed race report on our website.
🇩🇪 Während sich die heutigen Sieger zum Podium begeben, bedanken wir uns für euer Mitfiebern in unserem Live-Ticker zu den 6 Stunden von São Paulo. Einen ausführlichen Rennbericht findet ihr wie gewohnt demnächst auf unserer Website.
22:34
🇬🇧 Nach spannender Schlussphase siegen in der LMGT3-Klasse Bachler/Sturm/Malykhin im Manthey-Porsche #92. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Aston Martin #27 und McLaren #95. Lokalmatador Augusto Farfus #31 beendet sein Heimrennen auf P10.
🇩🇪 Nach spannender Schlussphase siegen in der LMGT3-Klasse Bachler/Sturm/Malykhin im Manthey-Porsche #92. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Aston Martin #27 und McLaren #95. Lokalmatador Augusto Farfus #31 beendet sein Heimrennen auf P10.
22:32
🇬🇧 The world championship-leading trio Estre/Lotterer/Vanthoor in the Porsche #6 follows at a distance, ahead of the sister car #5. After a strong recovery, the second Toyota #7 lands in fourth place – followed by the Ferrari #51 and #50.
🇩🇪 Mit Abstand folgt das WM-Führende Trio Estre/Lotterer/Vanthoor im Porsche #6, vor dem Schwesterauto #5. Nach starker Aufholjagd landet der zweite Toyota #7 auf Position vier – gefolgt vor den Ferrari #51 und #50.
22:31
🇬🇧 After six hours of racing action, Sebastien Buemi in the Toyota #8 is the first driver to cross the finish line. Congratulations!
🇩🇪 Nach sechs Stunden Rennaction ist Sebastien Buemi im Toyota #8 der erste Fahrer, welcher die Ziellinie überquert. Herzlichen Glückwunsch!
22:30
🇬🇧 Final lap!
🇩🇪 Letzte Runde!
22:26
🇬🇧 Spectacular maneuver by Kobayashi #7. After Button turns into the pits as a penalty, the Japanese driver takes over fourth place from Ferrari #51 at the start of the first corner. The Toyota driver thus improves by two places and secures important points for the World Championship.
🇩🇪 Spektakuläres Manöver von Kobayashi #7. Nachdem Button zur Strafe an die Box biegt, übernimmt der Japaner eingangs der ersten Kurve den vierten Platz vom Ferrari #51. Somit verbessert sich der Toyota-Pilot um zwei Plätze und sichert wichtige Punkte für die WM.
22:24
🇬🇧 With six minutes to go, Earl Bamber #2 is now also under investigation after his overtaking maneuver on the Peugeot #94.
🇩🇪 Sechs Minuten vor Schluss steht nun auch Earl Bamber #2 nach seinem Überholmanöver am Peugeot #94 in Untersuchung.
22:22
🇬🇧 Due to this penalty, the Toyota #7, which fell behind early in the race, is now also in the race for fourth place. It is currently 1.2 seconds behind the Ferrari #51.
🇩🇪 Durch diese Strafe ist nun auch der früh im Rennen zurückgefallene Toyota #7 im Rennen um Rang vier. Aktuell liegt er 1,2 Sekunden hinter dem Ferrari #51.
22:20
🇬🇧 Penalty for Button: 5-second stop&go, due to a technical offence. The Briton therefore loses his strong fourth place.
🇩🇪 Strafe für Button: 5-Sekunden Stop&Go, wegen eines technischen Vergehens. Somit verliert der Brite seinen starken vierten Platz.
22:19
🇬🇧 Green flag – Pier Guidi in the Ferrari #51 directly attacks fourth-placed Button in the JOTA Porsche #38.
🇩🇪 Grüne Flagge – Pier Guidi im Ferrari #51 attackiert direkt den viertplatzierten Button im JOTA-Porsche #38.
22:15
🇬🇧 FCY – 15 minutes to go as parts are on the track in turn 11.
🇩🇪 FCY – 15 Minuten vor Schluss, da Teile in Kurve 11 auf der Strecke liegen.
22:08
🇬🇧 Cadillac driver Earl Bamber intervenes in this duel and takes over position 14 from Van der Linde in the BMW #20. At the same time he attacks Vandoorne in the Peugeot and after a slight touch also passes the Belgian.
🇩🇪 Cadillac-Pilot Earl Bamber grift in dieses Duell ein und übernimmt Position 14 von Van der Linde im BMW #20. Es attackiert zugleich Vandoorne im Peugeot und geht nach einer leichten Berührung auch an dem Belgier vorbei.
22:04
🇬🇧 Van der Linde in the BMW #20 attacks Stoffel Vandoorne in the Peugeot #94, who is in P13. This fight is not about points, but it shows the high level in the final phase of this Hypercar class.
🇩🇪 Van der Linde attackiert im BMW #20 den auf P13 liegenden Stoffel Vandoorne im Peugeot #94. In diesem Kampf geht es nicht um Punkte, aber es zeigt das hohe Niveau in der Schlussphase dieser Hypercar-Klasse.
21:58
🇬🇧 After the final stops, the top in the Hypercar class looks like this: Toyota #8 leads by one minute ahead of Porsche #6, #5 and #38. The best-placed Ferrari is in fifth place with the #51.
🇩🇪 Nach den finalen Stopps sieht die Spitze in der Hypercar-Klasse wie folgt aus: Toyota #8 führt mit einer Minute Vorsprung vor den Porsche #6, #5 und #38. Der bestplatzierte Ferrari liegt mit der #51 auf Rang fünf.
21:53
🇬🇧 With the Peugeot #93, one of the last hypercars is now coming in for a pit stop. After the tire change, Vergne should return to the track in the points.
🇩🇪 Mit dem Peugeot #93 kommt nun auch eines der letzten Hypercars zum Boxenstopp. Nach dem Reifenwechsel sollte Vergne in den Punkteränge zurück auf die Strecke kommen.
21:39
🇬🇧 Spectacular braking maneuver by Kobayashi #7 when entering the pit lane. The Japanese driver slides to the pit entry line with stationary tires.
🇩🇪 Spektakuläres Bremsmanöver von Kobayashi #7 beim Einfahren in die Boxengasse. Der Japaner rutscht mit stehenden Reifen an die Linie der Boxeneinfahrt.
21:35
🇬🇧 Chaos for Ilott in the JOTA #12 – the Briton slides off the track while braking and loses his rear wing.
🇩🇪 Chaos für Ilott im JOTA #12 – der Brite rutscht beim anbremsen von der Strecke und verliert seinen Heckflügel.
21:33
🇬🇧 The leader Sebastien Buemi #8 also comes to the pit lane for the last tire change. In the meantime, the Ferrari #51 takes the lead of the field.
🇩🇪 Auch der Führende Sebastien Buemi #8 kommt zum letzten Reifenwechsel an die Boxengasse. Zwischenzeitlich übernimmt der Ferrari #51 die Spitze des Feldes.
21:31
🇬🇧 The final hour in São Paulo has arrived. Kevin Estre is the first driver of the leading group to come into the pits with this time mark.
🇩🇪 Die finale Stunde in São Paulo ist angebrochen. Kevin Estre ist der erste Pilot der Spitzengruppe, welcher mit dieser Zeitmarke an die Box kommt.
21:26
🇬🇧 For Schwartzmann #83, the hunt for the points is over. The Ferrari driver’s tires seem to have run out – he has since had to let Dries Vanthoor in the BMW #15 overtake him.
🇩🇪 Für Schwartzmann #83 endet die Jagd in die Punkteränge. Die Reifen des Ferrari-Piloten scheinen am Ende zu sein – inzwischen musste er Dries Vanthoor im BMW #15 vorbeiziehen lassen.
21:22
🇬🇧 The final pit stop window will mathematically open just under an hour before the end. The top field in the Hypercar class each still has a fresh set of tires available.
🇩🇪 Knapp eine Stunde vor Schluss wird sich rechnerisch das finale Boxenstopp-Fenster öffnen. Das Spitzenfeld der Hypercar-Klasse hat jeweils noch einen frischen Reifensatz zur Verfügung.
21:18
🇬🇧 The beneficiary of the Ferrari-Porsche duel for third place is former Formula 1 world champion Jenson Button. The Briton is now less than a second behind Campbell.
🇩🇪 Profiteur vom Ferrari-Porsche-Duell um P3 ist der ehemalige Formel-1-Weltmeister Jenson Button. Der Brite liegt inzwischen weniger als eine Sekunde hinter Campbell.
21:16
🇬🇧 The duel for third place continues at the top. Ferrari #51 against Porsche #5.
🇩🇪 Auch an der Spitze geht das Duell um den dritten Platz weiter. Ferrari #51 gegen Porsche #5.
21:11
🇬🇧 The battle between Schwartzmann #83 and Lapierre #36 is becoming increasingly intense. Both drivers have been given the go-ahead to fight for tenth place.
🇩🇪 Der Kampf zwischen Schwartzmann #83 und Lapierre #36 wird immer intensiver. Beide Fahrer haben die Freigabe bekommen, um Rang zehn zu kämpfen.
21:04
🇬🇧 In the duel for the points, Nicolas Lapierre in the Alpine #36 has to defend his tenth place against Ferrari’s Robert Schwartzmann.
🇩🇪 Im Duell um die Punkteränge muss Nicolas Lapierre im Alpine #36 seinen zehnten Platz gegen Ferraris Robert Schwartzmann verteidigen.
21:01
🇬🇧 In the battle for the last podium place, Matt Campbell in the Porsche #5 places himself behind Pier Guidi in the Ferrari #51, who is slowly coming under pressure.
🇩🇪 Im Kampf um den letzten Podestplatz platziert sich Matt Campbell im Porsche #5 hinter Pier Guidi im Ferrari #51, welcher langsam unter Druck gerät.
20:55
🇬🇧 Callum Ilott in the JOTA Porsche #12 receives a 5-second penalty for the next pit stop. The reason is leaving the track while taking advantage.
🇩🇪 Callum Ilott im JOTA-Porsche #12 erhält für den nächsten Boxenstopp eine 5-Sekunden-Strafe. Grund ist das Verlassen der Strecke mit Vorteilsnahme.
20:47
🇬🇧 Porsche sends Matt Campbell into the final phase in car #5.
🇩🇪 Porsche schickt im Fahrzeug #5 Matt Campbell in die Schlussphase.
20:45
🇬🇧 Meanwhile, all Hypercar teams are following suit with pit stops and final driver changes. In a few laps, we should have a look at the updated top field.
🇩🇪 Inzwischen ziehen alle Hypercar-Teams mit den Boxenstopps und finalen Fahrer-Wechseln nach. In wenigen Runden sollten wir einen Blick auf das aktualisierte Spitzenfeld haben.
20:38
🇬🇧 Pit stops at the front: the leading Toyota #8 comes in for a pit stop. Sebastien Buemi takes over the wheel of the GR010 for the final phase. The Ferrari #50 and #51 also turn off for a pit stop.
🇩🇪 Boxenstopps an der Spitze: der führende Toyota #8 kommt zum Stopp. Sebastien Buemi übernimmt das Steuer des GR010 für die Schlussphase. Auch die Ferrari #50 und #51 biegen ab zum Wechsel.
20:33
🇬🇧 Impressive performance from the Toyota #7. After the car struggled with technical problems two hours after the start, De Vries was able to fight the hypercar back up to P7.
🇩🇪 Beeindruckende Leistung des Toyota #7. Nachdem der Bolide zwei Stunden nach Start mit technischen Probleme kämpfte, konnte De Vries das Hypercar inzwischen wieder bis auf P7 vorkämpfen.
20:27
🇬🇧 Last change in our ticker. I (Tobias) say goodbye for today and hand over to Dominic for the last two hours.
🇩🇪 Letzter Wechsel bei uns im Ticker. Ich (Tobias) verabschiede mich für heute und übergebe an Dominic für die letzten beiden Stunden.
20:23
🇬🇧 The Corvette can no longer continue the race. A full course yellow phase is called for the recovery.
🇩🇪 Die Corvette kann das Rennen nicht mehr fortsetzen. Zur Bergung wird eine Full Course Yellow-Phase ausgerufen.
20:20
🇬🇧 The #82 Corvette is currently rolling out at the side of the track, causing a yellow flag.
🇩🇪 Die Corvette #82 rollt aktuell am Streckenrand aus und sorgt für eine gelbe Flagge.
20:12
🇬🇧 A major setback for the Iron Dames Lamborghini #85: the trio of ladies (currently in second place in the race) see their podium chances go up in smoke at the pit stop. Presumably there are problems with refuelling that are causing the smoke. The car is pushed straight into the pits.
🇩🇪 Herber Rückschlag für den Iron Dames Lamborghini #85. Das Damen-Trio (aktuell auf Rang zwei im Rennen) sieht die Podiumschancen beim Boxenstopp in Rauch aufgehen. Vermutlich gibt es Probleme beim Tanken die für den Qualm sorgen. Das Fahrzeug wird direkt in die Box geschoben.
20:08
🇬🇧 Toyota fans can continue to hope. The pole-setters (#7) fought their way back after problems in the first third of the race. At one point, the car was running in 19th place, but thanks to the numerous duels, the team was able to get back into the points (10th place).
🇩🇪 Toyota-Fans können weiter hoffen. Die Pole-Setter (#7) haben sich nach Problemen im ersten Renndrittel zurückgekämpft. Zwischenzeitlich war der Wagen auf Rang 19 unterwegs, doch dank der zahlreichen Zweikämpfe konnte sich Team zurück in die Punkte (Platz 10) fahren.
20:05
🇬🇧 While it’s eerily quiet in the top three, the hypercar field is slowly getting down to business. In several places, the teams are fighting for every point (sometimes at the limit).
🇩🇪 Während es in den Top-3 gespenstig still ist, geht es im Hinterland des Hypercar-Feldes langsam zur Sache. Gleich an mehreren Stellen kämpfen die Teams um jeden Punkt (teils hart am Limit).
19:59
🇬🇧 The #93 Peugeot is travelling hard and touches one of the Lamborghinis while lapping. Thanks to a lot of luck, nothing happens to either car.
🇩🇪 Der Peugeot #93 ist hart unterwegs und touchiert beim Überrunden einen der Lamborghini. Nur dank viel Glück passiert beiden Fahrzeugen nichts.
19:54
🇬🇧 A 5-second standing penalty for the #59 McLaren at the next pit stop.
🇩🇪 Eine 5 Sekunden Standstrafe für den McLaren #59 beim nächsten Boxenstopp.
19:51
🇬🇧 In the battle for seventh place, the Peugeot with Mikkel Jensen at the wheel put in an impressive performance. After passing the Ferrari, he defended his newly gained position strongly over several laps against the approaching Hertz Porsche.
🇩🇪 Im Kampf um Platz sieben zeigt der Peugeot mit Mikkel Jensen am Steuer eine eindrucksvolle Leistung. Nachdem er am Ferrari vorbeigehen konnte, verteidigt er die neu gewonnene Position über mehrere Runden stark gegen den näher rückenden Hertz-Porsche.
19:48
🇬🇧 A look at the top class after the pit stop phase. The #8 Toyota leads ahead of the #6 Porsche and the #36 Alpine, followed by the #5 Porsche, the #51 Ferrari and the #63 Lamborghini.
🇩🇪 Ein Blick auf die Spitzenklasse nach der Boxenstopp-Phase. Der Toyota #8 führt vor dem Porsche #6 und dem Alpine #36. Dahinter folgen der Porsche #5, der Ferrari #51 und der Lamborghini #63.
19:43
🇬🇧 At the front, the field returns to the pits to change tyres and is currently mixing things up a bit. The bottom line, however, is that not much is likely to change in terms of positions.
🇩🇪 An der Spitze kehrt das Feld zum Reifenwechsel in die Box und bringt aktuell alles etwas durcheinander. Unterm Strich dürfte sich aber nicht viel verändern an den Positionen.
19:27
🇬🇧 The Ferrari hypercar #50 unceremoniously destroyed a polystyrene advertising board at the side of the track during an unsuccessful lapping manoeuvre. Only by luck was driver Miguel Molina able to continue the race without impairment.
🇩🇪 Das Ferrari Hypercar #50 zerstörte bei einem missglückten Überrundungsmanöver kurzerhand eine Werbetafel aus Styropor am Streckenrand. Nur durch Glück konnte Fahrer Miguel Molina das Rennen ohne Beeinträchtigung fortsetzen.
19:17
🇬🇧 The imminent halfway point of the race is making itself felt. There are hardly any duels, overtaking manoeuvres or other incidents worth mentioning. Things remain calm and unchanged at the front of both classes.
🇩🇪 Die kurz bevorstehende Rennhalbzeit macht sich bemerkbar. Es gibt kaum noch Zweikämpfe, Überholmanöver oder sonstige nennenswerte Zwischenfälle. An den Spitzen beider Klassen bleibt es ruhig und unverändert.
19:03
🇬🇧 While the top of the hypercars is still in the hands of Toyota (#8), the two works Porsches #5 and #6 are fighting for second place behind them.
🇩🇪 Während die Spitze der Hypercars weiter in Toyota (#8) Hand ist, streiten sich die beiden Werksporsche #5 und #6 um den zweiten Platz dahinter.
18:53
🇬🇧 A look at the LMGT3 class. There, the Manthey Porsche #92 leads ahead of the Iron Dames Lamborghini #85 and the Heart of Racing Aston Martin #27.
🇩🇪 Blick in die LMGT3-Klasse. Dort führt der Manthey Porsche #92 vor dem Iron Dames Lamborghini #85 und dem Heart of Racing Aston Martin #27.
18:42
🇬🇧 Apparently a sensor for the refuelling process was faulty on the #7 Toyota, which is back on the track but at the back of the field in 19th place.
🇩🇪 Offenbar war ein Sensor für den Tankvorgang defekt am Toyota #7. Dieser ist wieder auf der Strecke, jedoch am Ende des Feldes auf Rang 19.
18:40
🇬🇧 The #7 is still in the pits and is having problems refuelling. This looks anything but planned and probably costs the Toyota the lead.
🇩🇪 Die #7 ist immer noch in der Box und hat Probleme mit dem Tankvorgang. Das sieht alles andere als geplant aus und kostet den Toyota wohl die Führung.
18:38
🇬🇧 Pit stop for the #5 Porsche and #7 Toyota.
🇩🇪 Boxenstopp beim Porsche #5 und Toyota #7.
18:30
🇬🇧 The yellow GT3 Lamborghini does not give way in the duel and causes the Ferrari #55 to spin and immediately lose several positions.
🇩🇪 Der gelbe GT3-Lamborghini gibt beim Zweikampf nicht nach und versetzt dem Ferrari #55 einen Dreher der direkt mehrere Positionen verliert.
18:27
🇬🇧 I am now handing over ticker duties to Tobias, who will take you through the next two hours.
🇩🇪 Ich übergebe den Ticker an Tobias, der euch durch die nächsten zwei Stunden begleiten wird.
18:23
🇬🇧 LMGT3 cars are now completing their second stops. The #92 emerges in front of the #85 Lamborghini.
🇩🇪 Die LMGT3-Autos absolvieren gerade ihre zweiten Stopps. Porsche #92 fährt vor Lamborghini #85 raus.
18:20
🇬🇧 Big spin for Robert Kubica in the #83 Ferrari! He was touched by the #99 Proton Competition Porsche at the rear. The Pole continues, and I would not be surprised if the #99 gets a penalty.
🇩🇪 Dreher für Robert Kubica im Ferrari #83! Er wurde vom Proton Competition Porsche #99 berührt. Der Pole fährt weiter, und es würde mich nicht überraschen, wenn #99 bestraft wird.
18:18
🇬🇧 Hartley now falls back into third position in the #8 Toyota – it looks like he is suffering on these tyres. The #5 Porsche is now in second place.
🇩🇪 Hartley fällt weiter zurück und verliert den zweiten Platz an Porsche #5. Es scheint als hätte Hartley Probleme mit den alten Reifen.
18:12
🇬🇧 #7 has served the penalty and now the top three are separated by just four seconds – #7 still leads from #8 and #5.
🇩🇪 #7 absolviert die Strafe und behält die Führung. Der Abstand zwischen den ersten Drei beträgt nur 4 Sekunden. #7 führt vor #8 und #5.
18:06
🇬🇧 Another drive-through penalty for FCY violations – this time for the race leader! The #7 Toyota will have to come into the pits in the next three laps.
🇩🇪 Es gibt noch eine Durchfahrtstrafe für FCY-Verletzungen – diesmal für den Führenden! Toyota #7 muss jetzt innerhalb der nächsten drei Runden in die Boxengasse.
18:00
🇬🇧 Drive-through penalties are currently being handed out for FCY violations. They include the #51 Ferrari, which is currently in fourth position.
🇩🇪 Durchfahrtstrafen für verschiedene FCY-Verletzungen, unter anderem für den viertplatzierten Ferrari #51.
17:58
🇬🇧 The #6 Porsche is up in P8 now because of the rest of the Hypercar field pitting. Vanthoor is battling hard with the #83 Ferrari and #2 Cadillac up ahead.
🇩🇪 Porsche #6 ist jetzt in P8, weil der Rest des Feldes in die Box gefahren ist. Vanthoor kämpft hart gegen Ferrari #83 und Cadillac #2 vor ihm.
17:55
🇬🇧 Meanwhile the gap at the head of the field is now almost 15 seconds – #7 leading from #8, with #5 Porsche 12 seconds further back in third.
🇩🇪 Der Abstand an der Spitze beträgt nun 15 Sekunden – #7 führt vor #8, mit Porsche #5 12 Sekunden weiter hinten.
17:53
🇬🇧 Battle for the lead in LMGT3 – Sarah Bovy has led from the start of the race in the #85 Lamborghini but is now under significant pressure from the #92 Porsche.
🇩🇪 Kampf um die Führung in LMGT3 – Sarah Bovy führt seit dem Rennanfang, wird aber gerade von Porsche #92 unter großen Druck gesetzt.
17:49
🇬🇧 Fred Makowiecki in the #6 Porsche makes his way past #50 Ferrari, making the tyre advantage count.
🇩🇪 Fred Makowiecki im Porsche #6 überholt Ferrari #50 und macht das Beste aus dem Reifenvorteil.
17:40
🇬🇧 #50 Ferrari does not take new tyres at the first stop, overtaking the #5 Porsche for third place in the process.
🇩🇪 Ferrari #50 nimmt keine frischen Reifen beim ersten Stopp, und nimmt P3 von Porsche #5 deswegen.
17:37
🇬🇧 The Hypercars are in the pits for their first stops.
🇩🇪 Die Hypercars sind in der Box für ihre ersten Stopps.
17:33
🇬🇧 I did wonder whether there might be consequences for Will Stevens in the #12 car after that move on Vanthoor. Race director Eduardo Freitas confirms: 30 second stop/go for the #12.
🇩🇪 Ich habe mich gewundert, ob die Aktion von Will Stevens im Porsche #12 gegen Vanthoor ein Nachspiel haben könnte. Eduardo Freitas in der Renndirektion bestätigt: 30 Sekunden Stop/Go für #12.
17:29
🇬🇧 Great pass by Nico Müller in the #93 Peugeot for 12th position. Neel Jani in the #99 Proton Competition Porsche made it hard into T1 but the Swiss driver kept at it to take the spot.
🇩🇪 Tolles Überholmanöver von Nico Müller im Peugeot #93. Neel Jani im Proton Competition Porsche #99 machte dem Schweizer das Leben schwer, aber Müller blieb dran und nahm sich den 12. Platz.
17:28
🇬🇧 Pit stops for the LMGT3 field.
🇩🇪 Alle LMGT3-Autos fahren in die Box.
17:25
🇬🇧 The #6 Porsche is back out on track after repair work, but now in 19th position.
🇩🇪 Porsche #6 ist wieder auf der Strecke nach den Reparaturen, fährt aber jetzt auf dem 19. Platz.
17:19
🇬🇧 The #54 Ferrari is in the pit garage because of the damaged caused by the #91 Porsche.
🇩🇪 Ferrari #54 ist in der Garage wegen des von Porsche #91 verursachten Schadens.
17:17
🇬🇧 Benefiting from all this chaos is the #51 Ferrari, which is now up to fourth position.
🇩🇪 Der große Gewinner nach dem ganzen Chaos hier ist Ferrari #51, der jetzt auf dem vierten Platz hochgerutscht ist.
17:17
🇬🇧 Yasser Shahin gets a one-minute stop-and-go penalty for the contact with the Ferrari earlier.
🇩🇪 Eine Minute Stop-and-Go für Yasser Shahin nach der Berührung mit dem Ferrari.
17:12
🇬🇧 Drama for Porsche! Laurens Vanthoor in the #6 car attempts to overtake Will Stevens in the #12 Hertz Team Jota Porsche, but Stevens moves over on him and Vanthoor makes contact. The #6 has a puncture and needs a nose change.
🇩🇪 Drama für Porsche! Laurens Vanthoor im #6 versucht, an Will Stevens im Hertz Team Jota #12, aber Stevens fährt links ran und berührt Vanthoor. #6 hat einen Platten und braucht eine neue Frontpartie.
17:10
🇬🇧 Big contact by the #91 Porsche on the #54 Vista AF Corse Ferrari. Driver Yasser Shahin misjudged his braking and collided with the rear of the Ferrari and almost took off the leading Toyota as well. Shahin then almost makes contact with a Ferrari hypercar later in the lap! That was close.
🇩🇪 Große Kollision zwischen Prosche #91 und Vista AF Corse Ferrari #54. Der Fahrer, Yasser Shahin, verbremste sich total und fuhr fast in ein Toyota rein! Später in der selben Runde berührt Shahin dann auch noch ein Ferrari Hypercar leicht. Das war echt knapp.
17:04
🇬🇧 The #2 Cadillac loses two positions, falling from P4 to P6. Earl Bamber was overtaken by the #12 Hertz Team Jota Porsche and the #6 works Porsche.
🇩🇪 Cadillac #2 verliert zwei Plätze und fällt von P4 auf P6. Earl Bamber wurde von Hertz Team Jota Porsche #12 und Porsche #6 überholt.
16:52
🇬🇧 Mike Conway leads for Toyota by over 8 seconds. Hartley remains in second, with Fred Makowiecki in third for Porsche.
🇩🇪 Mike Conway hat eine Führung von über 8 Sekunden. Hartley ist weiterhin auf dem zweiten Platz, und Fred Makowiecki ist auf P3 für Porsche.
16:44
🇬🇧 Brief Full Course Yellow for debris on track.
🇩🇪 Kurze Full Course Yellow für Teile auf der Strecke.
16:36
🇬🇧 No changes at the head of the field in LMGT3, as the #85 Lamborghini leads from the #92 Porsche and the pair of McLarens.
🇩🇪 Keine Veränderungen an der Spitze in LMGT3. Lamborghini #85 führt vor Porsche #92 und zwei McLarens.
16:30
🇬🇧 The green (or in this case the Brazilian) flag flies and the race is underway! Big lock up by Brendon Hartley on the outside of the front row. He runs wide but rejoins in second position.
🇩🇪 Die grüne (oder in diesem Falle die brasilianische) Flagge wird gezeigt und das Rennen läuft! Hartley verbremst sich im #8 Toyota in der ersten Kurve und fährt neben der Strecke. Er schafft es wieder auf die Strecke und nimmt den zweiten Platz wieder ein.
16:25
🇬🇧 The grandstands are packed, the starting ceremony almost over. Toyota on the front row, Porsche and Cadillac close behind. This should be a good one!
🇩🇪 Die Tribünen sind gut gefüllt, die Eröffnungszeremonie fast vorbei. Toyota starten in der ersten Reihe, Porsche und Cadillac dicht dahinter. Das verspricht ein spannendes Rennen!
16:20
🇬🇧 David’s here for the first stint on the live text, before he slinks off to see whether England’s men can finally win a major tournament later.
🇩🇪 David übernimmt den ersten Ticker-Stint, bevor er später wegschleicht, um zu sehen, ob die englischen Fußball-Männer mal endlich ein großes Tournier gewinnen können.
16:15
🇬🇧 Welcome to our live ticker for the 6 hours of São Paulo. The teams and drivers are ready – and 6 hours of exciting racing lies ahead! The race starts 16:30.
🇩🇪 Willkommen zu unserem Live-Ticker für die 6 Stunden von São Paulo. Die Fahrer und Teams sind bereit – sechs Stunden spannenden Motorsport liegen vor uns! Das Rennen startet 16:30 Uhr.