Der ACO hat auf seiner Jahrespressekonferenz mehrere Ankündigungen zu den aktuellen Regeln und zum Thema Wasserstoff bekanntgegeben. Wir haben das wichtigste für Euch im Überblick.
Hypercar-Regeln bis einschließlich 2029 verlängert
Die Gültigkeit der aktuellen Regeln für die Hypercars wurden vom Jahr 2027 hin zur Saison 2029 verlängert. Anlass war die momentane Rekordzahl an Herstellern in der höchste Kategorie des Sportwagenrennsports und die weiter anhaltende Nachfrage.
Die Entscheidung schafft mehr Stabilität für die Teilnehmer unter den aktuellen Hypercar-Regeln und einen längeren Zeitrahmen für die Hersteller, um bestehende Fahrzeuge einsetzen zu dürfen. Den Herstellern werden zwei weitere Entwicklungszyklen zugestanden, einer im Jahr 2028 und einer im Jahr 2029, um die zweijährige Verlängerung zu berücksichtigen.
Zwei-Fahrzeuge-Vorgabe für das Jahr 2025 bestätigt
Der ACO bestätigte auch, dass die Hersteller ab 2025 verpflichtet sind, zwei Fahrzeuge in der Hypercar-Klasse einzusetzen. Damit erhöht sich die Teilnehmerzahl ab 2025 auf die Rekordzahl von 40 Fahrzeugen bei den WEC-Rennen.
Von den derzeitigen Wettbewerbern wird die neue Regelung in erster Linie Cadillac, Lamborghini und Isotta Fraschini betreffen, die in der Saison 2024 mit nur einem Auto teilnehmen.
Sie wird sich auch auf das Team von Heart of Racing auswirken, das mit dem Gedanken spielte, nächstes Jahr nur ein Aston Martin Hypercar in der WEC einzusetzen. Alle betroffenen Hersteller haben angedeutet, dass sie bereit sind, 2025 mit zwei Fahrzeugen anzutreten.
Verzögerung bei den neuen Regeln für den Wasserstoff
Ebenfalls wurde in Le Mans eine erneute Verschiebung des Wasserstoffreglements bekannt. Die neuen Regeln wurden nun auf 2028 verschoben. Der ACO benötigt mehr Zeit, um die genaue Anwendung der Wasserstofftechnologie in der Praxis zu erforschen.
Die Einführung ist an das Ziel gekoppelt, einen CO2-neutralen Langstreckensport zu erreichen. Eine Arbeitsgruppe wurde jetzt eingesetzt, um genauere Details des neuen Reglements auszuarbeiten. Dabei wurde auch bestätigt, dass der Wasserstoff in der Klasse in flüssiger Form zum Einsatz kommen wird.
Quelle
Bild © Maksym Lobachov (WEC-Magazin)