Am vergangenen Wochenende gastierte die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft zum fünften Saisonlauf auf dem Circuit of the Americas. Mit nur noch drei verbleibenden Rennen geht der Kampf um den Titel in die letzte Runde. Wir von WEC-Magazin haben einen Blick auf die aktuellen Tabellenführer und ihre Punktevorsprünge geworfen.
Die wohl hochangesehenste Meisterschaft in der WEC ist die FIA World Endurance Herstellerwertung, welche jeweils das beste LMP1-Team der Saison gewinnt. Die besten Chancen auf den Titel hat aktuell der Stuttgarter Wagenbauer Porsche. Die deutsche LMP1-Mannschaft führt, dank drei Siegen in Folge, mit einem Vorsprung von 36-Punkten auf das Audi-Team (Weltmeister 2012 und 2013). Jedoch fährt Audi schon das gesamte Jahr konstant um die Spitze mit, wodurch die Ingolstädter weiterhin alle Chancen auf den WM-Titel haben.
Hersteller | Land | Punkte |
Porsche | DEU | 220 |
Audi | DEU | 184 |
Toyota | JPN | 101 |
Nissan | JPN | 0 |
Vergessen sie die Herstellermeisterschaft, würden ihnen die LMP1-Piloten sagen. Denn in der Fahrerwertung der FIA WEC ist es noch enger und interessanter. Das Fahrertrio Marcel Fässler, André Lotterer und Benoit Tréluyer hält einen knappen zehn Punkte Vorsprung auf die Porsche-Fahrer Timo Bernhard, Mark Webber und Brendon Hartley, welcher durch die Siege in Silverstone und Spa-Francorchamps zustande kommt.
# | Fahrer | Land | Punkte |
1 | M. Fässler | CHE | 113 |
1 | A. Lotterer | DEU | 113 |
1 | B. Tréluyer | FRA | 113 |
2 | T. Bernhard | DEU | 103 |
2 | B. Hartley | NZL | 103 |
2 | M. Webber | AUS | 103 |
3 | R. Dumas | FRA | 77.5 |
3 | N. Jani | CHE | 77.5 |
3 | M. Lieb | DEU | 77.5 |
Eine weiterer enger Titelkampf spielt sich in der FIA Endurance Trophy für LMP1-Privatteam-Fahrer ab. Trotz des Sieges von Abt, Kraihamer und Imperatori bei den 24 Stunden von Le Mans, führen ihre Rebellion Racing Teamkollegen Mathias Beche, Nick Heidfeld und Nicolas Prost die Meisterschaft mit lediglich einem Punkt Vorsprung an. Aufgrund der mageren Leistung des Team in den vergangenen zwei Rennen, konnten die ByKolles-Fahrer Simon Trummer und Pierre Kaffer ganze 50 Zähler gutmachen, was das Duo 19 Punkte hinter die Führenden bringt.
# | Fahrer | Land | Punkte |
1 | M. Beche | CHE | 69 |
1 | N. Heidfeld | DEU | 69 |
1 | N. Prost | FRA | 69 |
2 | D. Abt | DEU | 68 |
2 | D. Kraihamer | AUT | 68 |
2 | A. Imperatori | CHE | 68 |
3 | P. Kaffer | DEU | 50 |
3 | S. Trummer | CHE | 50 |
Aber auch in der Meisterschaft um den besten GT-Hersteller könnte der Kampf um die Krone nicht knapper sein. Der italienische Wagenbauer Ferrari führt mit zwei Punkten vor Hauptkonkurrent Porsche. Durch den Doppelsieg bei den 24 Stunden von Le Mans konnte Ferrari im Meisterschaftskampf Boden gut machen, doch durch zwei aufeinanderfolgende Doppelschläge des Porsche Team Manthey ist die GT-Meisterschaft in der letzten Hälfte komplett offen.
# | Hersteller | Land | Punkte |
1 | Ferrari | ITA | 187 |
2 | Porsche | DEU | 185 |
3 | Aston Martin | GBR | 145 |
Die komplette Übersicht der verschiedenen Meisterschafen in der WEC findet ihr hier.
Bild: WEC-Magazin (Walter Schruff)