ELMS: Fünf Safety Cars und ein Premierensieg

Die Sieger der 4h Mugello 2024

Das fünfte Saisonlauf der ELMS in Mugello bot den Zuschauern ein packendes Spektakel mit fünf Safety Cars und einem Premierensieg als Abschluss.

Das Rennen in Italien konnte erstmals das Iron Lynx-Proton-Trio Jonas Ried, Macéo Capietto und Matteo Cairoli für sich entscheiden.

Turbulentes Rennen mit vielen Unterbrechungen

Der Rennverlauf war geprägt von insgesamt fünf Safety-Car-Phasen und einer Roten Flagge, die regelmäßig für Chaos bei den Teams sorgten. Besonders dramatisch war der Unfall des Proton Competition-Porsche #60. Nach einer Kollision mit dem Iron Dames Porsche schlug Claudio Schiavoni in die Streckenbegrenzung ein. Der Fahrer konnte glücklicherweise unverletzt aus dem stark beschädigten Fahrzeug aussteigen, sorgte jedoch für eine Rote Flagge im Rennen.

Spannung in allen Klassen

  • LMP2: Nach einem spannenden Dreikampf zwischen Iron Lynx-Proton, Inter Europol Competition und Panis Racing setzte sich am Ende die Nummer 9 von Iron Lynx-Proton durch und erzielte seinen Premierensieg in der ELMS. Das Team überquerte die Ziellinie mit einem Vorsprung von 6,5 Sekunden vor dem Algarve Pro Racing Oreca auf Platz zwei.
  • LMP2 Pro/Am: Richard Mille by TDS triumphierte mit Rodrigo Sales, Grégoire Saucy und Mathias Beche. Das Team profitierte von Problemen der Konkurrenz und übernahm die Führung in der zweiten Rennhälfte.
  • LMP3: In einem taktischen Finish sicherte sich das Team Virage mit Julien Gerbi, Bernado Pinheiro und Gillian Henrion den Sieg. Die Entscheidung fiel erst in den letzten Minuten, als der führende RLR M-Sport Ligier zum finalen Tankstopp an die Box musste.
  • LMGT3: Kessel Racing (Takeshi Kimura, Esteban Masson, Daniel Serra) feierte den zweiten Sieg in Folge. In einem packenden Finish überholte Serra den bis dahin führenden Aston Martin von Grid Motorsport by TF erst sieben Minuten vor Rennende.

Titelentscheid erst in Portimão

Die Meisterschaftsentscheidungen in allen Klassen der European Le Mans Series 2024 werden erst beim Saisonfinale in Portimão fallen. In der LMP2-Gesamtwertung führt AO by TF mit 75 Punkten vor Inter Europol Competition (69 Punkte) und Panis Racing (60 Punkte). Noch enger geht es in der LMP2 Pro/Am-Wertung zu, wo AF Corse (86 Punkte) nur knapp vor Richard Mille by TDS (84 Punkte) und Algarve Pro Racing (78 Punkte) liegt.

Besonders aufregend ist die Situation in der LMP3-Klasse: Hier trennen die Top 3 nur zwei Punkte. Eurointernational führt mit 83 Zählern hauchdünn vor Team Virage (82) und RLR MSport (81). In der LMGT3-Kategorie ist die Lage ebenfalls völlig offen. Theoretisch können hier noch neun Teams den Titel gewinnen. Aktuell teilen sich Kessel Racing und Racing Spirit of Léman mit jeweils 64 Punkten die Tabellenführung

Mit 26 zu vergebenden Punkten beim Finale in Portugal verspricht der Showdown am 19. Oktober Hochspannung bis zur letzten Runde. Die engen Punktestände in allen Klassen garantieren ein spannendes Saisonfinale, bei dem die Meistertitel erst in den letzten Runden entschieden werden könnten.

Alle Ergebnisse vom Rennen gibt es hier zum nachlesen. Die Bilder vom Testtag und Training gibt es hier.

Die Bilder vom Rennen

Bilder © WEC-Magazin (Walter Schruff)