Auswertung: Die GTE Fahrzeuge in Fuji

Platzhalter News - WEC-Magazin

Das Rennen in Fuji war auch für die GTE-Fahrer eine große Enttäuschung. So gab es aufgrund des Wetters keine Überraschungen in den beiden Klassen.

GTE-Pro

Der Wagen mit der Startnummer #97 in welchem Darren Turner, Stefan Mücke und Frederic Makowiecki fahren, holten nach 16 Runden den Sieg. Den zweiten Rang konnte sich die Mannschaft von AF Corse sichern. Der Porsche mit der Startnummer #91 des Porsche AG Team Mantheys landete auf dem dritten Platz. Das zweite Fahrzeug von Porsche konnte nur Platz vier einfahren, was zu großer Enttäuschung bei dem Teamchef führte.

Team/StartnummerPlatz in der GTE-Pro KlassePlatz in der Gesamtwertung
Aston Martin Racing #97Platz 1Platz 13
AF Corse #51Platz 2Platz 14
Porsche AG Team Manthey #91Platz 3Platz 15
Porsche AG Team Manthey #92Platz 4Platz 16

GTE-Am

In der GTE-Am Klassierung konnte genau wie in der GTE-Pro Aston Martin glänzen. Das Young Driver Team mit der Startnummer #95 holte mit Bruno Senna den Sieg. Platz zwei ging in der Amateurewertung ebenfalls an Aston Martin. Proton Competition konnte auf den dritten Platz im Regenchaos fahren und somit entscheidende Meisterschaftspunkte holen.

Das Krohn Racing Team konnte nach einem zeitigen Boxenstopp durch einen Trick in der Safetycar Phase plätze gutmachen. Sie fuhren dreimal infolge durch die Boxengasse ohne einen Stopp durchzuführen. Da die Geschwindigkeit in der Boxengasse höher war, als die die hinter dem Safetycar gefahren wurde, konnte der grüne Ferrari mehrere Platzierungen gewinnen. Am Ende reichte es trotzdem nur für den 24. Platz in der Gesamtwertung für das Team.

Team/StartnummerPlatz in der GTE-Pro KlassePlatz in der Gesamtwertung
Aston Martin Racing #95Platz 1Platz 17
Aston Martin Racing #96Platz 2Platz 18
Proton Competition #88Platz 3Platz 19
8Star Motorsports #81Platz 4Platz 20
IMSA Performance Matmut #76Platz 5Platz 22
Krohn Racing #57Platz 6Platz 24
AF Corse #61Platz 7Platz 26
Larbre Competition #50Platz 8Platz 29