Die 6 Stunden von Fuji sorgten für einige wichtige Änderungen in den Fahrerwertungen der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft. In diesem Artikel findet ihr die neu gemischten Meisterschaftstabellen.
FIA World Endurance Drivers‘ Championship
# | Fahrer | Nationalität | Punkte |
1 | T. Bernhard | DEU | 129 |
1 | B. Hartley | NZL | 129 |
1 | M. Webber | AUS | 129 |
2 | M. Fässler | CHE | 128 |
2 | A. Lotterer | DEU | 128 |
2 | B. Tréluyer | FRA | 128 |
3 | R. Dumas | FRA | 95,5 |
3 | N. Jani | CHE | 95,5 |
3 | M. Lieb | DEU | 95,5 |
4 | L. di Grassi | BRA | 79 |
4 | L. Duval | FRA | 79 |
4 | O. Jarvis | GBR | 79 |
Der Gesamtsieg in Fuji von Mark Webber, Timo Bernhard und Brendon Hartley schob das Porsche-Trio mit lediglich einem Punkt mehr vor die Audi-Piloten André Lotterer, Benoit Tréluyer und Marcel Fässler. Das Team rund um den zweiten Porsche #18 liegt nach der gestrigen Teamorder 32,5 Punkte hinter den zweitplatzierten Fahrern von Audi.
FIA Endurance Trophy for LMP1 Private Team Drivers
# | Fahrer | Nationalität | Punkte |
1 | M. Beche | CHE | 94 |
1 | N. Prost | FRA | 94 |
2 | D. Abt | DEU | 83 |
2 | D. Kraihamer | AUT | 83 |
2 | A. Imperatori | CHE | 83 |
3 | N. Heidfeld | DEU | 69 |
4 | P. Kaffer | DEU | 68 |
4 | S. Trummer | CHE | 68 |
Mathias Beche und Nicolas Prost können nach ihrem Klassensieg bei den 6 Stunden von Fuj ihre Führung in der LMP1-Privatfahrerwertung weiter ausbauen. Das ByKolles Fahrerduo Pierre Kaffer und Simon Trummer konnte die Lücke auf das Rebellion Racing Team weiter schließen. Jedoch müssten die Autos von Rebellion in den verbleibenden zwei Rennen ausscheiden damit Kaffer und Trummer noch eine realistische Chance auf die Meisterschaft hätten.
FIA Endurance Trophy for LMP2 Drivers
# | Fahrer | Nationalität | Punkte |
1 | S. Bird | GBR | 134 |
1 | J. Canal | FRA | 134 |
1 | R. Rusinov | RUS | 134 |
2 | R. Bradley | GBR | 122 |
2 | M. Howson | GBR | 122 |
3 | G. Yacaman | COL | 119 |
3 | L. Derani | BRA | 119 |
3 | R. Gonzalez | MEX | 119 |
Nach dem äußerst fragwürdigen Unfall zwischen G-Drive Racing und der Mannschaft von KCMG in Fuji, verloren Bradley und Howson nach der Kollision die Meisterschaftsführung an Sam Bird, Julien Canal und Roman Rusinov. Somit liegen die Fahrer vom Auto Nummer #47 mit 12 Punkten Rückstand auf dem zweiten Rang. In den bevorstehenden Rennen sind noch bis zu 52 Zähler einzufahren, somit ist in der LMP2-Meisterschaft noch lange nichts entschieden.
FIA Endurance Cup for GT Drivers
# | Fahrer | Nationalität | Punkte |
1 | R. Lietz | AUT | 110 |
2 | J. Calado | GBR | 103 |
2 | D. Rigon | ITA | 103 |
3 | G. Bruni | ITA | 93,5 |
3 | T. Vilander | FIN | 93,5 |
4 | M. Christensen | DNK | 92 |
5 | F. Makowiecki | FRA | 78 |
In der GT-Fahrerwertung wird es an der Spitze für Porsche-Pilot Richard Lietz immer enger. Durch die guten Ergebnisse von Calado und Rigon sowie Bruni und Vilander, meldet sich Ferrari zurück im Meisterschaftskampf.
FIA Endurance Trophy for GTE Am Drivers
# | Fahrer | Nationalität | Punkte |
1 | A. Basov | RUS | 140 |
1 | A. Bertolini | ITA | 140 |
1 | V. Shaytar | RUS | 140 |
2 | R. Aguas | PRT | 111 |
2 | E. Collard | FRA | 111 |
2 | F. Perodo | FRA | 111 |
3 | P. Dempsey | USA | 104 |
3 | P. Long | USA | 104 |
3 | M. Seefried | DEU | 104 |
4 | P. Dalla Lana | CAN | 99 |
4 | P. Lamy | PRT | 99 |
4 | M. Lauda | AUT | 99 |
Die Piloten Alexei Basov, Andrea Bertolini und Victor Shaytar sind trotz eines mäßigen Rennwochenendes weiterhin an der Spitze der GTE-Am Wertung. Das Trio wird mit einem komfortablem Vorsprung von 29 Punkten zum nächsten Rennen in Shanghai reisen.
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Bild: : FIA press material (Nick Dungan / AdrenalMedia.com)